Kühlwasseraustritt

  • Hallo Freunde,


    bin gestern auf der Autobahn in bester Reisegeschwindigkeit (160 - 170) unterwegs gewesen, als ich plötzlich starken Kühlwasseraustritt hatte.


    Stop am Pannenstreifen, Rauch verziehen lassen und erste Sichtkontrolle. Bin dann vorsichtig zur nächsten Tankstelle gefahren und habe die Pan unten rum komplett gestrippt, weil ich von oben nichts erkennen konnte.


    Dachte an einen Riss in einem Schlauch oder etwas ähnliches, doch alles was von oben oder von der Seite her einsehbar ist, ist dicht und in Ordnung.


    Habe dann nach dem Auskühlen direkt beim Kühler oben rechts Wasser nachgefüllt und so wie ich es oben rein füllte, kam es unten wieder raus. Und zwar kurz vor den vorderen Fußrasten auf beiden Seiten vom Motorblock bzw. Getriebegehäuse.


    Der Ausgleichsbehälter (hinten rechts) zeigt komischerweise korrekten Flüssigkeitsstand an.


    Bevor ich nun beginne alles zu zerlegen, meine Frage, ob ihr einen konkreten Verdacht habt oder einen Erfahrungswert, was hier am ehesten kaputt sein könnte (ich tippe schon fast auf die Wasserpumpe).


    Daten: ST 1100, ohne ABS, Bj 92, 120 t km, technisch und optisch immer bestens gepflegt und seit 13 Jahren noch nie im Stich gelassen.


    Vielen Dank.

  • Ich habe schon oft gehört, daß oben zwischen dem V des Motorkopfes ein Schlauch ist der undicht werden kann. Man sieht dann bei verkleideter Maschiene von oben nichts und es kommt genau an den Stellen herunter die Du beschreibst.
    Hatte selbst bisher (Gott sei dank) dieses Problem noch nicht.

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für die Antworten. Es ist mir tatsächlich ein Kühlwasserschlauch geplatzt.


    Und zwar einer der beiden, die von der Einfüllöffnung rechts vorne "in den Motorraum" hineingehen.


    War eine ziemliche Schrauberei (Tank ausgebaut), doch Gott sei dank ist´s nur ein Schlauch.


    Gruß, Kärntner

  • Und eine Woche später , bei 99000 km vom Lausitzring nach Hause ( ca. Autobahn 20 km und 80 km Bundesstr.)


    nach 15 km Autobahn ,schau in Rückspiegel eine große Qualmwolke hinter mir ,also Gas zu und rechts anhalten.
    Zündung aus ,Absteigen und ich sehe vor Qualm kaum mein Bike
    eine riesen Pfütze unterm Motor und ein längliche Stück sieht aus wie ein Schlauch , ich nehme es in die Hand und es ist ein angebissenes Wienerwürstchen. Von diesem Gesicht hätte ich gern ein Foto :shock:


    Aber kein Problem mein Freund und Helfer wahr 10 km hinter mir , mit Auto und Bikehänger.
    Auf diesen Hänger wahr eine CBR 600 ohne Zulassung und ein Rossiroller. Also Rossiroller runter und Pan drauf.
    70 km mit 55 km/h sind soooooooooo lang .

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"