Werksattkosten Lenkkopflager

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Beim wechseln des LLagers wird die verkleidung garnicht angerührt


    Huh??!! Andi wir reden hier aber schon von der ST1100, gelle??
    Zum Lösen/Einstellen der Lenkkopfmuttern mußt den Lenker demotieren, ergo vorher die Lenkerverkleidung abnehmen.
    Auch beim Lösen/Anziehen der Oberen Gabelklemmschrauben tut man ohne Lenker bedeutend leichter.


    Zitat

    Und ich kenne niemand, der so viel Gerödel in der Lenkerverkleidung hat, das die Demontage nennenswert mehr Zeit kosten würde.


    Und ich einige die da zB ihre RAM-Mount für's sowosamma-Mäusekino derart durchgefädelt haben, das't gut 1/2h zum Ausbau benötigst.
    Dann gibts da noch diverse Schalten, Sigma Fahrradcompies, etc...


    Auftragsschein ausfassen, Moped in Halle loaklisieren, auf Bühne schieben und vorne aufbocken, Bremszangen ab, Vorderrad ausbauen, Bremsleitungen ab, Bremsenset mit Gepäckspinne am Fahrzeug versorgen, Kotflügel ausbauen, Lenkerverkleidung abbauen, Decke/Handtuch auf Tankatrappe, Lenker demontieren und auf Tankatrappe legen, beide Gabelrohre ausbauen, LL-Muttern lösen, Gabelkopf ausbauen, beide Außenringe ausschlagen/ausziehen, Innenring von Gabelkopf abschlagen, neue E-Teile bei der Ausgabe ausfassen (da stehen wieder zig Kunden die irgendwelche Platiktrümmer für ihre havarierten 50cc scooter brauchen...), Lagersitze reinigen und einfetten, unteren Innenring auf Gabelkopf schlagen, Außenringe in Lenkkopf schlagen, Lenklager sorgfältig mit Marine-Grease einlassen, ganzen Kram in umgekehrter Reihenfolge und unter penieblem Einsatz von Drehmomentschlüssel wieder zusammenbauen, spacer beim Radsimmerring reinigen, Radsimmerring und Tachotrieb fetten, net vergessen die Bremsen vorne wieder aufzupumpen, sonst schreit der Kunde...


    Und das alles in 1,5h?
    Na da mußt gut eingespielt sein, wissenden Helfer daneben haben der einem sofort immer das richtige Werkzeug in die Hand drückt, muß ablaufen wie in der F-1 Boxenstraße daß sich das in 1,5h ausgeht...
    MHO, FWIW


    PS: net vergessen in ~1000km wieder zum Nachziehen zu erscheinen, die Laggerringe könnten sich noch gesetzt haben...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Und das alles in 1,5h?


    Ja. Wenn ich meine Arbeitszeit (ohne Spezialwerkzeug) mal zusammenrechne dürfte das summ hinkommen......



    Im Gegensatz zu den 3,5 Stunden für die 12KKm Inspektion der 13er :twisted: