Werksattkosten Lenkkopflager

  • Weiß jemand welche Zeitvorgabe es von Honda für den Austausch des
    Lenkkopflagers gibt ?
    Meine Werkstatt hat jetzt 2,2-Std. berechnet, vor 2-Jahren bei der
    gleichen waren es nur 1,5-Std.
    Auf Nachfrage hieß es das man sich damals vertan hätte und hat mir
    jetzt 0,2-Std. Nachlass gegeben.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Peter,


    da ich gerade Bergfest beim Lenkkopflager feiere (Lagerschalen im Rahmen sind draußen), würde mich jetzt mal interessieren, was Du insgesamt bezahlen mußtest.


    Viele Grüße,


    Chris


    PS: Ich habe bis jetzt (s.o.) als Semi-Schrauber zwei Stunden gebraucht inkl. Werkzeuganfertigung zum Einpressen der Lagerschalen. Meine Frau hat mir beim Entfernen der Lagerschalen geholfen, in der Werkstatt gibt es einen Abzieher dafür.

  • Hallo zusammen,


    habe das LKL letztes Jahr beim Km Stand von 82Tkm gewechselt. Ich denke mal das ne Werkstatt in etwa 1,5 - max 2 Std dazu braucht. Dazu kommen die Materialkosten. Keine Ahnung was ein Honda LKL kostet (habe ein Kegelrollenlager von Louise drin - ca. 40 EUR).


    Wenn man das zusammenzählt - schätze mal ca. 140-180 EUR incl. Märchensteuer - habe aber echt keine Ahnung von Werkstattpreisen, da ich bisher alles selbst geschlachtet habe.


    :grin: :grin: :grin:

  • Hallo Peter,


    eine routinierte Werkstatt dürfte nicht länger als 1 Std max 1,5 Std brauchen -alles andere ist Unfähigkeit oder Beutelschneiderei


    ------------------
    Manne
    Gruß aus Bayern

  • Zitat

    Original von Oliver
    Richtzeit 1.5 Std.


    Mag in der Therorie der Honda Listen ja zutreffen, aber was wenn der Kunde da diverses, nicht-OEM Zusatzgerödel an der Lenkverkleidung verbaut hat welches der Mech ja erst mal mühsam wegräumen muß um überhaupt arbeiten zu können?
    Nur mal so als food for thoughts...

  • Beim wechseln des LLagers wird die verkleidung garnicht angerührt.
    Und ich kenne niemand, der so viel Gerödel in der Lenkerverkleidung hat, das die Demontage nennenswert mehr Zeit kosten würde.



    Der Rest ist reine Mechnik und mit dem OEM Honda Spezialwerkzeug ein klacks

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Und ich kenne niemand, der so viel Gerödel in der Lenkerverkleidung hat, das die Demontage nennenswert mehr Zeit kosten würde.


    Beim Treffen Pan'er and Friends darst du mal meine Lenkerverkleidung abschrauben. Dann kannst du deinen Erfahrungsschatz erweitern. :oops:

  • Zitat

    Original von mbrII


    Mag in der Therorie der Honda Listen ja zutreffen,


    Deswegen heißt das ja auch Richtzeit.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Hallo Chris,
    abzüglich der 0,2-Std. Nachlaß habe ich 186.-Teuronen geblecht.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Zitat

    Original von mbrII


    Mag in der Therorie der Honda Listen ja zutreffen, aber was wenn der Kunde da diverses, nicht-OEM Zusatzgerödel an der Lenkverkleidung verbaut hat welches der Mech ja erst mal mühsam wegräumen muß um überhaupt arbeiten zu können?
    Nur mal so als food for thoughts...


    Habe ich abbe ned, und wenn würde ich das vorher selbst abbauen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Habe früher so etwas auch selbst "gedoktert" und meine auch das eine
    Werkstatt mit entspr. Spezialwerkzeug (Abzieher) das in 1,5-Std. erledigt haben soll.
    Bei 0.7-Std mehr und einem Stundensatz von über 50 Teuronen plus
    Märchensteuer kommen da schnell über 40 Teuronen mehr dabei raus.
    Fühle mich da schon etwas verarscht wenn die gleiche Werkstatt einmal
    die Richtzeit von 1,5-Std. berechnet und ein andermal dann 2,2-Std.
    berechnet, Frechheit :evil:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS