Dunlop D202

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine gebr ST1100 Bj 97 zugelegt. Als Reifen ist der Dunlop D202 montiert. Bei trockenem Wetter war ich bisher sehr zufrieden.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Reifen? Kann es sein das wenn der Vorderreifen seine Verschleißgrenze erreicht hat, das das Kurvenfahren zur Mutprobe wird?
    Selbst bei humaner Fahrt kippt das Moped ab einer gewissen Schräglage unkontrolliert in die Kurve rein und endet nicht selten mit einem Rutscher.
    Ich weiß das dies einigen Leuten hier im Forum Spass macht, mir leider nicht hi hi.


    Nächste Frage:


    Könnte diese schlechte Fahreigenschaft auch von einer schlecht abgestimmten Gabel kommen??
    Ich habe nämlich festgestellt das meine Gabel an beiden Seiten undicht ist, rechts mehr als links. Da ich nicht weiß wie lange das schon so ist kann es natürlich sein das nur noch wenig Öl in der Gabel ist. Leider hab ich keinen Vergleich, bis jetzt war für mich klar das die Gabel bei einer ST weich abgestimmt ist.


    Die schlechten Fahreigenschaften in Kurven hatte mein Moped nicht von Anfang an sondern erst seit meiner letzten Tour. Das heißt das ich 3000 Km super gefahren bin. Sehr oft kratzten die Rasten (Feder auf 5) aber jetzt komme ich noch nichtmal in die Nähe der Rasten da rutscht es schon.


    Freue mich über jeden Tip


    Gruß Heinz

  • Hy Heinz,Bridgestone sind meiner Meinung nach die besten dafür, als 110 für vorne die G547 + G548 Hinten oder als120 vorne kannste auch die BT020 nehmen oder die BT054 die haben auch alle Freigaben von Honda.
    Frage 2 .ja sicher, knickt die Fuhre weg wenn du zu wenig Gabelöl drin hast. also Simmerringe erneuern,neues öl rein und wenn schon mal alles ab ist Lenkkopflager mit erneuern,neue Pellen drauf und du meinst du hast ein neues Mopped.

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hy Heinz,Bridgestone sind meiner Meinung nach die besten dafür, als 110 für vorne die G547 + G548 Hinten oder als120 vorne kannste auch die BT020 nehmen oder die BT054 die haben auch alle Freigaben von Honda.
    Frage 2 .ja sicher, knickt die Fuhre weg wenn du zu wenig Gabelöl drin hast. also Simmerringe erneuern,neues öl rein und wenn schon mal alles ab ist Lenkkopflager mit erneuern,neue Pellen drauf und du meinst du hast ein neues Mopped.


    100% Agree. Wobei IMHO Dunlop doch Metzler ist? (Oder umgekehrt) Also Holzreifen :D


    BT020 (wie ich schon schrieb) ist sicherlich 1te Wahl für die ST(x)
    Und: Wenn deine Gabel leckt MÜSSEN die Simmerringe raus. Vorsicht beim einbauen der neuen, die hat man schneller gehimmelt als einem lieb ist.
    Du brauchst überigens für die Gabelsimmerringe nicht nach Honda, die von Luise oder Prolo sind die selben. (für 1/2 Preis).


    Wenn das Gummi der Simmerringe spröde wird kann es zu Undichtigkeiten kommen. Schau dir aber nach dem zerlegen GENAU die Gabelstandrohre an, vor allem die Hardchromschicht. Oftmals ist die durch Steinschlag zerlöchert. Dann wird es teuer. Entweder neu verchromen lassen (teuer) (alter chrom runter) oder neu kaufen. (Viel teuer)


    Als Gabelöl hat sich bei mir das 10W20 von Luis SUPER bewährt.
    2cm mehr einfüllen als im WHB steht und die Kiste liegt wie ein Brett.
    Dann haste auch echte Probleme bei Federvorspannung 5 die Rasten zum Kratzen zu bringen (Wenn die hintere Feder noch i.o. ist!)


    Viel Spass beim Schrauben. (Achja: Wenn neues LL dann IMHO Kegelrollenlager. Ist was für die Ewigkeit (fast))