Hallo Freunde,
habe seit ca 1 Monat folgendes Problem mit der Kühlung: nach Fahrt von ca 80 - 150 km ist mein Kühler staubtrocken und die ganze Kühlflüssigkeit befindet sich im Ausgleichsbehälter.
Der Umstand tritt ohne Ankündigung, plötzlich auf - bis zu diesem Zeitpunkt ist alles vollkommen in Ordnung (Temp.Zeiger steht korrekt, Lüfter springt korrekt an, usw.).
Ich habe bereits das Thermostat, den Temp.Fühler und die Kühlerverschlusskappe erneuert. Schläuche sind 2 neue drin (die vom Thermostat in den Motorraum). Die anderen Schläuche wurden alle sichtkontrolliert und vorsichtshalber mit Pressluft durchgeblasen.
Wasseraustritt habe ich keinen (außer ein wenig, wenn der Ausgleichsbehälter voll ist und dann ein wenig überläuft - das sind aber wirklich nur Tropfen), auch die Kerzen haben ein perfektes Bild und keine Anzeichen dafür, dass Wasser in den Motorraum kommen könnte.
Nun sind alle (mein Mech, alle "Experten" und meine Wenigkeit) ziemlich ratlos und die neuesten Meinungen sind, dass entweder die Kopfdichtung undicht ist oder gar der Zylinderkopf selbst einen Riss haben könnte.
Ich meine aber, in diesem Fall wäre es nicht möglich, die zuvor angeführte Strecke zu fahren, ohne irgendwelche Probleme zu haben.
Mein Mech begründet seinen Verdacht (Kopfdichtung bzw. Kopf) damit, dass, wenn die Maschine warm ist und man den Kühlerverschluss bei laufendem Motor offen lässt, die Flüssigkeit sichtbar "nach unten" gepumpt werden müsste. In meinem Fall handelt es sich aber eher um einen "Stau". Wenn der Motor kalt ist, sieht man wunderschön, wie die Flüssigkeit "durch das Thermostat" durchgepumpt wird (daher ist auch die Wasserpumpe selbst nicht kaputt, oder ?).
Kann ich vorher noch etwas überprüfen, bevor ich tatsächlich den Kopf abnehmen muss (mir graut es jetzt schon) ?
Vielen Dank für eure Ratschläge !
PS: ST1100, ohne ABS, Bj 92, 93 T KM, immer besten serviciert.