Immer wieder Kühlprobleme ...

  • Hallo Freunde,


    habe seit ca 1 Monat folgendes Problem mit der Kühlung: nach Fahrt von ca 80 - 150 km ist mein Kühler staubtrocken und die ganze Kühlflüssigkeit befindet sich im Ausgleichsbehälter.


    Der Umstand tritt ohne Ankündigung, plötzlich auf - bis zu diesem Zeitpunkt ist alles vollkommen in Ordnung (Temp.Zeiger steht korrekt, Lüfter springt korrekt an, usw.).


    Ich habe bereits das Thermostat, den Temp.Fühler und die Kühlerverschlusskappe erneuert. Schläuche sind 2 neue drin (die vom Thermostat in den Motorraum). Die anderen Schläuche wurden alle sichtkontrolliert und vorsichtshalber mit Pressluft durchgeblasen.


    Wasseraustritt habe ich keinen (außer ein wenig, wenn der Ausgleichsbehälter voll ist und dann ein wenig überläuft - das sind aber wirklich nur Tropfen), auch die Kerzen haben ein perfektes Bild und keine Anzeichen dafür, dass Wasser in den Motorraum kommen könnte.


    Nun sind alle (mein Mech, alle "Experten" und meine Wenigkeit) ziemlich ratlos und die neuesten Meinungen sind, dass entweder die Kopfdichtung undicht ist oder gar der Zylinderkopf selbst einen Riss haben könnte.


    Ich meine aber, in diesem Fall wäre es nicht möglich, die zuvor angeführte Strecke zu fahren, ohne irgendwelche Probleme zu haben.


    Mein Mech begründet seinen Verdacht (Kopfdichtung bzw. Kopf) damit, dass, wenn die Maschine warm ist und man den Kühlerverschluss bei laufendem Motor offen lässt, die Flüssigkeit sichtbar "nach unten" gepumpt werden müsste. In meinem Fall handelt es sich aber eher um einen "Stau". Wenn der Motor kalt ist, sieht man wunderschön, wie die Flüssigkeit "durch das Thermostat" durchgepumpt wird (daher ist auch die Wasserpumpe selbst nicht kaputt, oder ?).


    Kann ich vorher noch etwas überprüfen, bevor ich tatsächlich den Kopf abnehmen muss (mir graut es jetzt schon) ?


    Vielen Dank für eure Ratschläge !


    PS: ST1100, ohne ABS, Bj 92, 93 T KM, immer besten serviciert.

  • Also verstehe ich das jetzt richtig? Die Flüssigkeit, die vorher im Kühler war, ist plötzlich in Ausgleichsbehälter? Also eine Verlagerung der Flüssigkeit?


    Beim Kopf(dichtungs)schaden kommt es immer drauf an, WO der Riss oder der Defekt ist.


    Riss zwischen Brennraum und Kühlkanal:
    Wasser verschwindet, Wassertemperatur steigt drastisch an, es sind Ölrückstände im Wasser zu finden.


    Riss zwischen Wasserkanal und Ölkanal:
    Öl befindet sich im Wasser und umgekehrt. Im Ausgleichsbehälter sollte ein Ölschlick zu finden sein. Was öl sieht irgendwann hellbraun cremig aus. Da müsste eher Öl verschwinden als Wasser weil der Ölkreislauf einen höheren Druck hat als der Wasserkreislauf.




    >> Wie sieht bei Dir das Öl aus? Wie sieht das Wasser aus? Fehlt Wasser? Mußt Du nachschütten? Wie ist die Wassertemperatur?


    ciao

  • Zitat

    Original von C16V
    Also verstehe ich das jetzt richtig? Die Flüssigkeit, die vorher im Kühler war, ist plötzlich in Ausgleichsbehälter? Also eine Verlagerung der Flüssigkeit?


    Ja, so kann man das beschreiben


    Zitat

    >> Wie sieht bei Dir das Öl aus?


    Muss ich erst nachsehen, ob Wasser dabei ist.


    Zitat

    Wie sieht das Wasser aus?


    Wasser = Kühlflüssigkeit hat korrekte grünliche Farbe, nicht bräunlich oder andere Verfärbungen


    Zitat

    Fehlt Wasser? Mußt Du nachschütten?


    Ja und nein. Wirklich fehlen tut es nicht, der Kühler ist halt "leer" und das Ausgleichsgefäß übervoll (beim Nachfüllen des Kühlers gehen ca 1/2 l bis 1 L Kühlflüssigkeit hinein, bis er wieder voll ist).


    Zitat

    Wie ist die Wassertemperatur?


    Sobald das Phänomen auftritt, habe ich den Temp.Zeiger auf 12.00 bis 14.00 Uhr stehen, geht dann knapp zum roten Bereich.


    Bis dahin steht er dort, wo er sein soll, auf ca 10.00 Uhr. Bis zum geschilderten Phänomen schaltet auch der Lüfter brav zu, sobald der Temp.Zeiger auf ca 13.00 Uhr geht (zB. bei Stop and Go) und kühlt auch brav herunter.


    Zitat

    ciao


    Danke - soll ich nicht vielleicht nochmals das Thermostat überprüfen. Hörte, dass auch ein neues manchmal nicht korrekt funktionieren kann. Kann ich auch OHNE THERMOSTAT fahren, um dessen Funktionalität zu überprüfen ?


    korrekte grünliche Farbe, keine Verfärbungen, nicht bräunlich


    Fehlt

  • hmm...ist der Kühlmittelthermostat auch sicher richtig eingesetzt?
    würde ggF auch nochmals den Kühlerverschluß verdächtigen...
    Bekannter bekam letztens einen neuen, der aber sogar weniger Druck hielt als der Alte (und der war schon bedient); nochmalige Erneuerung und jetzt paßt alles.
    Hast mal Probelauf am Stand unter Beobachtung des Flüssigstandes im A-Behälter wie in anderem thread beschrieben probiert??


    Kopfdichtung kanns nicht sein, da würden entweder weißer Rauch im Auspufgas (kombiniert mit Treibstoffschlieren im K/Wasser) oder besagte Ölmischung im K/Mittel auftreten.

  • Zitat

    Original von mbrII
    hmm...ist der Kühlmittelthermostat auch sicher richtig eingesetzt?


    Das hoffe ich, hat mein Mech gemacht (= selbst noch einmal auseinander nehmen und kontrollieren, richtig ?)


    Zitat

    würde ggF auch nochmals den Kühlerverschluß verdächtigen...
    Bekannter bekam letztens einen neuen, der aber sogar weniger Druck hielt als der Alte (und der war schon bedient); nochmalige Erneuerung und jetzt paßt alles.


    Hmm, habe Original Honda Kühlerverschluss ausgewechselt (31,00 Eur), werde nun noch einmal einen bestellen.


    Zitat

    Hast mal Probelauf am Stand unter Beobachtung des Flüssigstandes im A-Behälter wie in anderem thread beschrieben probiert??


    Nein, werde ich am Sonntag machen.


    Zitat

    Kopfdichtung kanns nicht sein, da würden entweder weißer Rauch im Auspufgas (kombiniert mit Treibstoffschlieren im K/Wasser) oder besagte Ölmischung im K/Mittel auftreten.


    Wenn ich so was lese, geht mein Tag schon wieder etwas fröhlicher zu Ende.


    Vielen Dank vorerst - werde mich am Sonntag eingehender beschäftigen und dann informieren !

  • Zitat

    Original von Kaerntner
    ST1100, ohne ABS, Bj 92, 93 T KM, immer besten serviciert.


    hmm, eine Möglichkeit fällt mir bei dem km-Stand noch ein:
    Impeller der Wasserpumpe von der Welle gelöst...
    Ich meine alles andere haben wir ausgeschlossen/erneuert:
    KM-Thermostat (ok, noch checken ob Einbaulage korrekt)
    Kühlerverschluß (ok, geringe Chance daß der doch undicht)
    Fan-stat ist ok (Gebläse schaltet sich ein/aus)
    IMO kann die eigentlich nur noch überkochen weil kein Durchsatz...(BTW "brodelt" das Kühlmittel dann eigentlich im Ausgleichsbehälter?)


    Mach's beim Probelauf im Stand mal so:
    Moped auf Seitenständer damit Thermostatgehäuse höchster Punkt, rechte Innenverkleidung ab, Kühlerverschluß ab, kalten Motor starten (kein Gas geben, sonst schwappts gleich aus dem offenen Kühler) und mit offenem Kühler laufen lassen; durch die kleine by-pass Öffnung in der Thermostatplatte müßte nun eigentlich ein dünner Strahl KM kommen (Pumpendruck), fällt der KM-Stand nachfüllen (kann noch Luftblase gewesen sein), mit Erwärmung des Motors/KM müßte der Thermostat öffnen, erkennbar an deutlichem Schwallen im Einfüllstutzen (weiteres Zeichen für Pumpendruck), hier nun rasch den Kühlerverschluß aufsetzen und ganz Festziehen (über beide Rasten drehen, Schrift 90 Grad zur Fahrzeugachse), nun den Ausgleichsbehälter beobachten, KM-Stand sollte sich auch wenn der fan schon mehrmals einschaltet nicht mehr als ~2cm allmählich erhöhen.

  • Wenn der Impeller tatsächlich von der Welle lose sein sollte, dann macht das kein Motor so lange mit. Er schrieb ja, daß er immer erst nach 80-150Km diese Probleme bekommt. Der Pan-Motor mag ja standfest sein, aber ein NATÜRLICHER Kühlkreislauf reicht wohl selbst da nicht aus. Das wäre ja wie ganz ohne WaPu fahren. Der Motor wäre nach wenigen Kilometern platt.


    ciao

  • Hallo Freunde,


    heute war Schraubertag und der Status Quo sieht folgendermaßen aus:


    Das Thermostat war korrekt eingesetzt und funktioniert einwandfrei (auch ausgebaut kontrolliert mit heißem Wasser und Thermometer, sowie bei offenem Kühlerverschluss eindeutig gesehen).


    Der Kühlerverschluss scheint auch zu funktionieren.


    Beim "Standlauf" unter Beobachtung des A-Behälters war folgendes festzustellen:


    Das Kühlwasser wird außergewöhnlich heiß (Lüfter springt aber korrekt bei 13.00 Uhr an), im A-Behälter bleibt es aber kalt ! Sollte es dort nicht auch die Temperatur vom Kühlkreislauf annehmen, also auch warm werden ? Außerdem ist im A-Behälter kaum ein Niveauunterschied zu erkennen, wenn der Motor läuft.


    Die Pumpe scheint ordentlich zu pumpen (erkennt man, wenn man bei offenem Kühlerverschluss den Wasserkreislauf beobachtet).


    Luft im System habe ich so gut als möglich ausgeschlossen, "geflusht" (laut WHB) habe ich das System jedoch noch nicht komplett (brauche zuerst einen neuen O-Ring für Thermostat).


    Habe das WHB nun auch ausführlich studiert, da kann ja noch alles Mögliche schuld sein ...


    Motoröl hat eindeutig keine Wasseranteile, ist absolut sauber und die Kühlflüssigkeit hat ebenfalls keine Fremdflüssigkeiten in sich.


    Wo kann hier denn der "Hund begraben sein" ?


    Vielen Dank für Eure Ratschläge.

  • Kühlerverschluß dünkt demnach OK, daß der AG-Behälter hier kalt bleibt ist auch OK.
    hmm, wann wurde denn der Kühler außen das letzte Mal (durch)gewaschen? (Inspektion mit Taschenlampe, ggF großflächig verlegt?)
    Oder ist ggF fan-motor oder fan-stat defekt und schalten dann irgendwann doch nicht mehr ein?