Kühlwasserverlust

  • Guten Morgen Jungs.


    Mist. Meine Dicke verliert Wasser !!!!!.
    Und zwar kommt es am Zahnriemendeckel ganz unten wo die Halteschraube ist raus. Nicht viel und auch nur wenn meine Dicke Betriebstemp. hat. Kann doch nur die Wasserpumpe sein oder ???.
    Wenns die nach Eurer Meinung ist, hat sie schon mal einer gewechselt ?? Worauf muß ich achten. ??? Muß die Pumpe gewechselt werden oder reicht ne Dichtung. Habe sonst kein Problem mit der Kühlung .
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Klingt tatsächlich nach Wasserpumpe.
    Wenn's die Wellendichtung ist hilft nur neue Pumpe (+ O-Ring, auf Motornummer achten); sollte die Pan um 100Tkm drauf haben, bei der Gelegenheit auch gleich Zahnriemen und Spannrolle tauschen.


    Bei meiner '92er pinkelte die Schaftdichtung der W/Pumpe nur bei kühlem/lauwarmen Motor die ersten 1~2 Minuten cá 1 Esslöffel voll und das hinter dem Zahnriemengehäuse (Ursache daher etwas schlecht zu orten).
    Das Wellengehäuse hat 2 Entwässerungsbohrungen: 1x nach hinten (siehe meine leckage) und 1x nach vorne in's Zahnriemen-Gehäuse.
    Die mechanische Wellendichtung ist eben auch ein Verschleißteil.

  • Jow. bei mir sind es auch nur paar tropfen. Weiß einer wo ich sie preiswert bekomme oder gehts nur über den freundlichen. Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • So mal grob geschätzt wird die Pumpe um 270~ kosten, der profilierte O-Ring dazu um 8,-.
    Denke daher nicht daß sich hier Gebrauchtteile rentieren, zumal man deren Zustand/Vergangenheit nie kennt.


    Ich gehe sogar soweit die Pumpe einfach default gemeinsam mit Zahnriemen, Spannrolle, fan/stat, KM-Thermo, Kühlerverschluß und allen Kühlschläuchen beim 100T-er Service zu erneuern.
    YMMV