gardasee

  • hallo fans,


    nachdem ich meinen trip nach sizilien gut hinter mich gebracht habe, werde ich am freitag wieder nach süden starten, aber "nur" bis zum gardasee und zwar nach bardolino.


    meine alleintour nach sizilien wurde ja gerade noch verziehen, zumal ja auf der insel 6 gemeinsame tage mit ehefrau waren.


    nicht verziehen wurde mein abstecher auf der heimfahrt vom gardasee nach verona zur diesjährigen premiere von nabucco.


    werden jetzt 10 tage da unten bleben, einige tagestouren unternehmen und mindestens drei abende nach verona pilgern.


    haben wieder ein volles program mit aida, la boheme, la giaconda, und dem nabucco.


    bin eigentlich sonst nicht so der große theaterfreak, aber die aufführungen in verona kannst du einfach mit fast nix auf der welt vergleichen, zudem kann man sie mit einer motorradtour verbinden und du kannst abends mit dem moped direkt vors theater fahren ohne parkprobleme. das machen übrigends die italiener zu hunderten.


    trotz hauptsaison haben wir noch ein hotel in bardolino gefunden für 30 euro pro person mit frühstück. ist fürn gardasee in dieser jahreszeit fast verdächtig billig, aber lassen wir uns überraschen.
    heißt garni marina und liegt mitten in bardolino.


    werd mich wieder melden, wenn ich wieder da bin

  • hallo fans,


    wie angedroht meine rück-meldung nach dem abstecher zum gardasee.


    gleich vorab, das "verdächtig" billige hotel hat sich in meinen augen als geheimtip entpuppt. hab dazu ausführlich an anderer stelle im forum geschrieben.


    die anreise war etwas kritisch, sind gerade noch so an an ein paar ordentlichen gewitterfronten vorbeigesegelt aber kaum nass geworden, obwohl es richtung garmisch ein paarmal direkt nach weltuntergang ausgesehen hat.


    ab brenner konnten die regenkombis eingpackt werden.


    der aufenthalt am gardasee wurde in erster linie als basislager für umfangreiche ausflüge nach mantova, mailand, cremona und verona und natürlich rund um den see genutzt.


    recht interessant ist auch das nördliche hinterland von verona, geht da nach nur knapp 40 km von ca 60 hm auf fast 1800 hm und die temperatur ist von 30 auf 14 grad abgefallen. da hast du das gefühl, du fährst direkt in eine gefrierrtruhe.


    in einem kleinen nest am po hab ich noch einen italiener mit eheweib getroffen, der ein nagelneue stx 1300 in silber dabei hatte.
    war auch wahsinnig stolz auf sein teil und hat sich riesig gefreut einen fratello di moto getroffen zu haben.
    haben uns lange und gut unterhalten. er ohne deutsch, ich mit meinen italienischkenntnissen, die etwa auf den niveau der deutschkenntnisse von tarppatoni sind. zum glück kann meine frau recht gut italienisch, aber was was z. b. getriebe heißt hat sie auch nicht gewußt.


    besonders interessant war auch der ausflug nach mailand. ist eine phantastische stadt die ich noch nicht kannte. und das feine, für motorradfahrer gibts selbst vor dem dom oder der scala oder der riesigen burganlage mitten in der stadt immer ausreichend gratis-parkplätze. das ist übrigends in allen anderen städten genauso.


    ein weiterer tip für den gardasee ist das vottoriale in der nähe von salo.


    hier hat ein gefeierter italienischer dichter, der bei uns alledrings kaum bekannt ist, in einer skurilien villa alles gesammlt von kunst bis krempel was ihm in die finger gekomen ist. angeblich sind es 8 millionen exponate !!


    das reicht vom kleinsten teil bis zu einem original italinischem kriegsschiff aus dem ersten weltkrieg auf dem er komandant war. dieses schiff wurde zerlegt und mit dutzenden eisenbahnwaggons zu seiner villa gebracht und im park wieder aufgebaut, zumindest der bug und die ersten 30 bis 40 meter schiff danach incl. brücke.
    der rest geht dann nahtlos in den garten über. der bug dürfte so 10 bis 12 meter hoch aufragen und das ganz drohnt etwa 80 meter über dem gardasse.
    daneben hat er noch einen original ubootjäger aus dem ersten weltkrieg, dessen torpedos und mgs angeblich noch funktionsfähig sind.



    insgesamt ein recht angenehmer (kurz) urlaub mit insgesamt fast 2.300 km.


    gruß helmut