Pendeln ohne Ende, oder und kein Ende?

  • Vielen Dank
    Habe leider gerade die Nachricht bekommen, dass der Händler eine außergerichtliche Wandlung ablehnt. Also bleibt mir nur der Klageweg. Ich denke aber, dass ich mittlerweile soviel Schriftmaterial über das Pendeln zusammen habe, dass ich glaubhaft versichern kann, dass ich mir da nichts aus den Fingern sauge, sondern ein sicherheitsrelevantes Problem vorhanden ist, welches meinen Einsatzbereich so nachhaltig einschränkt, dass eine Wandlung gerechtfertigt ist. Ihr wisst schon: Hochgeschwindigkeitstourer soll die Charaktereigenschaft der PAN sein. Genau dafür habe ich Sie gekauft, aber das kann Sie nicht.
    Gott sei Dank hatte ich vor ein paar Monaten einen Brief von Honda erhalten, wo die mir tatasächlich schriftlich mitteilen, dass bei höher gestellter Scheibe mit leichten Fahrwerksunruhen zu rechnen ist. Das widerspricht sich doch mit der Werbeaussage: Hochgeschwindigkeitstourer.
    Ich denke alles wird gut für mich ausgehen.
    Ach so noch eine Bitte. Wenn jemand dazu bereit wäre seine Pändelprobleme die er hat oder hatte ganz kurz als eidesstattliche Erklärung an mich zu schicken, wäre ich sehr dankbar. Bitte kurze PN und ich melde mich dann und schicke einen adressierten Freiumschlag zu.


    Vielen Dank vorab und Grüße
    Raini

  • Hallo zusamen


    Kann Dein Beitrag gut verstehen! Habe selbst das Problem das bei ca 150 km/h das Motorrad nicht mehr zu fahren ist!
    Bin selbst eine St1100 5 Jahre lang gefahren und dort gab es diese Probleme nicht! Das Mototrad war echt perfect!! Dann will man ein neues das eben evtl. noch in kleinigkeiten besser ist und was bekommt man......
    Na ja, jammern hin und her bringt uns nicht weiter.
    Hast Du schon neue Kenntnisse über das Problem? Das es evtl. ein Umbausatz gibt oder gibt es neue Erkenntnisse von Honda?


    Kann uns irgend jemand Technisch weiterhelfen?


    Habe bei einem Tuning Unternehmen eine Anfrage gestartet ob die das Motorrad optimieren können! Ergebniss werde ich mitteilen.


    Wenn es jemand gibt, der das auch schon gemacht hat wäre ich dankbar wenn sich dieser bei mir melden würde um evtl. gemeisam das Problem zu behebnen!


    Gruß Michael


    P.S Ein Tourer mit 130km/h zu fahren ist unakzeptabel!!

  • Michael,


    ich will das Thema net schon wieder hochkochen. Zumal du nichts sagst über Baujahr und durchgeführte Nachrüstaktionen. Wenn du dir mal die Zeit nimmst (ein Wochenende?) und alle Beiträge hier im Forum über PÄNdeln liest dann wirst du feststellen das dein Problem mit SICHERHEIT woanders her kommt.
    (Verspanntes Vorderrad, defekte Rad/Lenkkopflager etc.) Pändeln tun die Maschinen i.d.r. bei hohen Geschwindigkeiten >180km/h


    Ansonsten: (Sorry to say that): Ist sie neu, dann wandel sie/gib sie zurück. Ist sie aus der Garantie und du bist die 2 Jahre so gefahren.....Pech gehabt..... :cry:

  • Zitat

    Original von Dirk Bosse
    Hallo Heimo,
    dann sind wir schon zwei über 90 Kg, wo wenigstens an der Maschine nichts pendelt...
    Mal sehen, wie es weitergeht.
    MfG
    Dirk Bosse :oops: :oops:


    Wir sind zu dritt :roll:

  • Hallo Andi,


    danke für Deine Antwort! Hier sind noch einige Daten:


    - Baujahr 2002
    - 8000 km gelaufen
    - 4 eingetragen Service Einträge von Honda im service Buch! u.a Fahrwerksabstimmung



    Fehlerbeschreibung bei:
    - ohne Sozi
    - Fahrer: 178cm groß 77kg
    - Scheibe ganz unten!!
    ohne TOP Case


    Ab ca 160 km/h habe ich das gefühl als hätte ich einen 8 im Vorderrad!
    Der Lenker bzw. das Motorad kommt im Ganzen ins schwinngen.


    Wenn Dir noch was einfällt: Bin dankbar für jede Info!


    Gruß und Danke Michael

  • SO wie ich das sehe ich das deffinitiv nicht das PÄNdeln was bei diesen Baujahren moniert wurde.


    Ab in die Werkstatt und checken:
    Schwingenlager
    Radlager, vorne und hinten
    Lenkkopflager


    (Das der Luftdruck in nden Reifen stimmt unterstelle ich jetzt einfach mal)


    Dann : Überprüf mal deine Federbeineinstellungen. Die Dämpfungsschraube darf NIE ganz zu sein und die Federvorspannung bei dir höchstens 1/2 eher weniger, dann sollte das Teil bis Vmax. wie auf Schienen laufen.

  • Hi Michael,


    sorry das ich mich erst so spät einklinke, für mich war dieser Thread hier immer Tabu da ich das Problem nicht habe (habe heute mal durch zufall geöffnet)


    Wir sollten uns mal treffen und dann schau ich mir das mal an - wenns recht ist.


    Bis dahin pass auf das du nicht vom Bock fällst.


    Grüßle

  • Hallo Thomas


    danke für Dein Angebot, komme gerne darauf zurück!
    Fahre auch bis zu Dir nach Hause damit Du keine Umstände hast.


    Zunächst habe ich mich entschlossen eine neue Gabelbrücke einzubauen und danach werde ich nun sehen ob es was bringt!


    Bin heute wieder den ersten TAg da, von daher die späte Antwort!


    Übrigens,- mit Deine Gang Anzeige find ich klasse!


    Gruß Michael