Pendeln ohne Ende, oder und kein Ende?

  • Tia, nun bin ich auch in den "Pendel"-Club eingetreten!
    Die erste Mängelnachbesserung (neue Schwingenlagerung) hat das Pendeln nur etwas abgemildert (statt ab 160 jetzt halt ab 170-180 km/h).
    Damit kann ich mich einfach nicht abfinden (dafür war das Bike einfach zu teuer!). Schriftlicher Lösungsvorschlag von Honda statt weiterer Mängelnachbesserung: "Mit Topcase und hochgestellter Scheibe solle ich 130 km/h fahren". Das ist eine geniale Lösung, oder? Doch ich finde das gar nicht lustig, selbst von 400ccm Rollern überholt zu werden... Deshalb habe ich jetzt eine anwaltliche Klage zwecks Motorradrückgabe eingereicht. Wer hat mir hierzu Erfahrungen,Tipps und kann mich evtl. unterstützen?


    P.S. Muß den erst ein schwerer Unfall geschehen, damit Honda das Thema -im Rahmen der Produkthaftung- ernst nimmt?

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Deshalb habe ich jetzt eine anwaltliche Klage eingereicht. Wer hat mir hierzu Tipps und kann mich hierbei unterstützen?


    Na wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht!!


    Ansonsten: Suchfunktion :"Pendeln" und du hast 2 Tage was zum lesen.


    BTW: was willst du denn klagen? Wandlung? oder was?


    :-gl "popk"

  • Hallo Forum,
    wie bereits geschrieben pendelt meine STX nicht.
    Damit meine ich nicht, dass ich Pendelschilderungen auch nur im geringsten anzweifele.
    Ich möchte zur Diskussion stellen, ob das Pendeln etwas mit dem Fahrer zu tun haben könnte. Damit meine ich ungünstige Größen- oder Gewichtsverhältnisse, oder auch Sitzposition u.ä., was bei so einer Maschine natürlich auch nicht sein dürfte.


    Ich bin 191 cm groß, Körpergewicht 98 Kg.


    Ich würde gern mal eine PendelPan fahren, zeitgleich kann der Besitzer meine Maschine fahren und dann vergleichen wir hinterher unsere Eindrücke.
    Also, sollte eine PendelPAN in der Nähe von Braunschweig/Salzgitter stehen, und Interesse ist vorhanden, bitte mal melden.
    MfG
    Dirk Bosse =) =) =) =)

  • Zitat

    "Mit Topcase und hochgestellter Scheibe solle ich 130 km/h fahren". Das ist eine geniale Lösung, oder? Doch ich finde das gar nicht lustig


    Bei meiner letzte Probefahrt mit FJR1300 stand im Prospekt von Yamaha, Topcase mit Seitenkoffer zusammen nicht schneller als 130km/h fahren. :roll:
    Weis jetzt nicht ob das mittlerweile schon geändert wurde.

  • hallo schweizerin,


    willkommen im club.


    du hast mein mitgefühl als gleichsam betroffener und mein nahezu vollständiges verständnis.


    in einem punkt irrst du allerdings entscheidennd:


    HONDA NIMMT DIESES THEMA ERNST !!


    und zwar so blutig ernst, dass es voraussichtlich ALLES in seiner macht stehende unternehmen wird, diese geschichte herunterzuspielen und zu verharmlosen, eben wegen der tatsächlich erheblichen folgekosten bei festgestelltem konstruktionsmangel.


    da müßte schon in amerika der präsident höchst persönlich von der maschine fliegen, damit sich an dieser situation vielleicht etwas ändert.


    unterstützt wird diese politik von honda auch noch durch den einen oder anderen fahrer, der selbstgefällig darauf verweist, dass man bei beladenem tc und mehr als 130 ja selber schuld sei und dann obendrein noch nörgeln.


    diese 130 iger geschichte erinneret mich an das verhalten unserer für den straßenbau zuständigen behörden: anstatt die starßen mit unseren bezahlten steuern in verkehrsicherem zustand zu erhalten wird ein schild mit tempo 30 aufgestellt und dann womöglich noch am sonntag nachmittag gebltzt.


    wir haben nur glück, dass die pan ansonsten ein rundum geglücktes motorrad ist und wenn ich ehrlich bin, fahr ich höchst selten im pendelbereich.


    ich hatte vor rund 20 jahren mal ein wirklkiches problem mit einer cx 500: die hatte völlig untükische macken, die sonst kein anderer user hatte. das hat honda wirklich nicht ernst genommen, sie heben mir nach fast drei jahren nahezu den kaufpreis erstattet und gut war.hatte ja auch keinerlei folgen wegen produkthaftung und so.


    dafür hätte ich mir natürlich auch für die hälfte einen 400 er roler kaufen können.


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von Gero


    Bei meiner letzte Probefahrt mit FJR1300 stand im Prospekt von Yamaha, Topcase mit Seitenkoffer zusammen nicht schneller als 130km/h fahren. :roll:
    Weis jetzt nicht ob das mittlerweile schon geändert wurde.


    Weiss noch dass ich ne gezeichnete version von ne STX gesehen habe (+/-1999). Damals haben die (NICHT Honda, aber ne Motorradmagazin) geschrieben dass die 120km/h limitierung nicht mehr existiren soll...
    Leider war das also nicht die Wahrheit...


    Sah aus wie ne K1200LT topcase, kann ihn nicht mehr finden, sonst hatte ich ne link gepostet.

  • Zitat

    Original von Uwe#679
    Ich glaube das Schweizer Mädel möchte nur ein bischen aufmischen ;-)

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Tia, nun bin ich auch in den "Pendel"-Club eingetreten!...


    Warum?

  • Zum großen Teil haben mich die Reaktionen doch ziemlich überrascht! Eigentlich war überhaupt nichts brauchbares dabei. Viele haben Probleme mit der Laufwerksruhe bei Geschwindigkeiten > 160-180 km/h...
    Mir scheint es so, als haben die meißsten Ihren Blick mit einer rosaroten Brille getrübt. Das sind die Konsumenten die die Industrie sich gerne wünscht!!!