ABS Störung, wer kann helfen?

  • Hallo,
    ich benötige mal eure Hilfe, meine ST1100 meldet so ca. alle sechs Monate einen Defekt der ABS Anlage. Es ist aber nichts kaputt, lediglich die Elektronik spinnt. In der Werkstatt macht dann der Mechaniker ein paar Handgriffe an den Schaltern für Abs und Tcs, dreht den Zündschlüssel und weg ist der Fehlalarm.
    Der Spass kostet mich jedesmal Zeit und Geld.
    Kennt vielleicht jemand diesen tollen Trick um die Anlage wieder zu beruhigen? Falls ja, wäre es super nett, wenn ich diese Info über
    m.vdh@t-online.de oder citygreen@ewetel.net geschickt bekäme.
    Natürlich würde mich ebenfalls interessieren, ob noch jemand ähnliche Schwierigkeiten hat, meine Werkstatt sagt, da wäre meine Pan einzig, so etwas wäre sonst noch nie vor gekommen.


    Vielen Dank im Voraus
    Michael

  • Michael,


    ich habe von diesem Fehler auch noch nicht gehört.
    Da ich im Moment kein WHB zur Hand habe kann ich auch dazu nix sagen.
    Aber die TCS/ABS Schalter dienen dazu, den Fehlerspeicher auszulesen und ggf. zu löschen!


    Besser wäre es doch, mal die Fehler zu lokalisieren. Wenn es aber nur alle 6 Monate auftritt vermute ich, das da irgendwo Korrosion an Korrosion im Spiel ist. Das wird dann aber noch viel Zeitaufwendiger. Alle Kontakte öffnen,. mit Bremsenreiniger säubern (oder Schmirgelstiften) und Debusspray und/oder WD40 einsprühen.

  • Sag erst mal ist es ABS/TCS oder ABS/CBS/TSC.
    Die Fehler sind häufiger als Du glaubst. Da kann ich Dir von mehreren Maschinen berichten. Die Ursachen waren unterschiedlicher Art.
    Aber bevor ich mehr dazu sage, erst mal den Typ. Mach fettich

  • Zitat

    Original von Winfried#155


    Sag erst mal ist es ABS/TCS oder ABS/CBS/TSC.
    Die Fehler sind häufiger als Du glaubst. Da kann ich Dir von mehreren Maschinen berichten. Die Ursachen waren unterschiedlicher Art.
    Aber bevor ich mehr dazu sage, erst mal den Typ. Mach fettich


    Hallo Winfried, danke für deine Bereitschaft zu helfen!
    Es handelt sich bei meiner Maschine um eine ABS/TCS BJ 95, sie wurde beim ersten Auftreten des Phänomens gründlich untersucht und kein Fehler gefunden. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich den Fehlercode löschen könnte, da das Blinklicht (oder Dauerlicht) der ABS Kontrollleuchte beim Fahren nervt.

  • Hab ich auch manchmal...
    Einfach anhalten, Zündung aus und neu booten ;-)


    Reboot - immer gut! Wozu bin ich Systemadministrator!
    Warscheinlich ist WIN 3.11 auf dem Bordcomputer ;-)


    Aber wer will schon anhalten, wenn der Tank noch halbvoll ist, nur wegen so einer blöden Lampe !