Einstellung Zündzeitpunkt

  • Hallo Freunde,


    mein WHB verwirrt mich ein bißchen. Nach einer größeren Reparatur muss ich nun die "Steuerung" exakt einstellen.


    Laut WHB sollen die Markierungen der Nockenwellen (eine Linie) außenseitig plan abschließen - ok.


    Jede Seite hat nun vorne auf den Rädern über die der Zahnriemen läuft ebenfalls Markierungen (und zwar auch Linien), die mit den kleinen Pfeilen am Gehäuse übereinstimmen sollen - soweit auch alles klar.


    Nun sehe ich aber auf einer Abbildung, dass die linke Zylinderseite anscheinend nicht mit der Linie, sondern dem gekennzeichneten Punkt mit dem Gehäusepfeil übereinstimmen soll ... ?


    Auch im Text wird hier das Wort "punchmark" - also der Punkt, oder ? - verwendet.


    Andererseits habe ich 2 Seiten weiter vorne eine schöne Abbildung, auf der zu erkennen ist, dass anscheinend die Linien mit den Gehäusepfeilen zusammenstimmen sollen.


    Wie nun also ?


    Beide Motorseiten auf die Linie oder rechts Linie und links Punkt ?


    BTW: Ich gehe hier von TF1 aus.


    Vielen Dank für Eure Antworten !

  • Huh?! Welche Zündung einstellen? =kratz=

    Was Du da beschreibst sind die Grundmarkierungen von Kurbel und Nocken für den Zahnriemeneinbau...

  • :oops:


    ... das mein ich, ja ...


    Habe mich wohl - offensichtlich - schlecht ausgedrückt, sorry.

  • Hast du den Zahnriemen schon ausgebaut? Normalerweise werden die Räder vor der Demontage des Riemens an den Markierungen ausgerichtet und die Markierungen mit einem Edding oder Kreide nachgezogen, dann kann da nichts schiefgehen. (Das Nachziehen der Marken dient nur zur besseren Kennzeichnung der gültigen Markierungen, da fallweise auf einer Scheibe auch mehrere solche vorhanden sind, z.B. OT, Zündzeitpunkte...)
    Bei mir werden die großen Wartungsarbeiten immer im Winter gemacht und im Sommer wird gefahren, gefahren......
    Good luck, Thomas