• ... hatte laufend Kühlprobleme.


    Daher die "üblichen Vorversuche" (selbst erledigt): Thermostat neu, Kühlerverschluss neu, Schläuche kontrolliert, teils erneuert.


    Weiterhin Kühlprobleme.


    Dann in die Werkstatt - dort diagnostiziert man "Zylinderkopfdichtung defekt" und ich gebe den Reparaturauftrag.


    Anruf: alles erledigt, ich kann die Pan abholen. Starte die Dicke und schon läuft frisch fröhlich das Motoröl aus - aber gewaltig auch noch !


    Es wird wieder alles zerlegt und man erkennt, dass die linke Dichtung falsch herum eingesetzt worden ist ("up" ist nicht immer gleich "up" ;-).


    Nun der derzeitige Status Quo:


    Die Pan steht seit 2 Wochen beim Mech und sie kriegen die Nockenwelleneinstellungen nicht hin ! 3 Zylinder laufen perfekt, beim vierten (der links vorne, ich glaube das ist Nummer 2, ist aber auch egal) stimmt das Einlass- und Auslassmanagement nicht.


    Welchen Fehler die gemacht haben (Markierungen nicht beachtet, usw), ist mir eigentlich wurscht, wichtig ist hier nur:


    der anfangs für mich sehr hohe Betrag (gerade aus für alles rund 900 Euro) zahlt sich insofern aus, als ich selbst keine Probleme damit habe und die Reparatur in Folge auch gewährleistet wird.


    Überlegte mir zuerst es selbst zu machen, entschied mich dann aber für die Werkstatt (nicht nur aus "Euro-Überlegungen", sondern auch aus Zeitgründen).


    Das zu "kann ich es selbst ?" und "manchmal zweifelhaften Mech" ;-)


    Gruß Kärntner

  • Ne Martin nicht ermutigen !!!!!
    Sondern bei Bedarf helfen .
    Jeder muß das für sich selber entscheiden und wenn man sich verschätz oder nicht aufpaßt muß man Lehrgeld bezahlen.So wie bei mir .Durch meine blödheit habe ich mir beim wechseln der hinteren Radlager die Felge kaputtgemacht habe seit dem hinten ein schön glänzendes neues Rad und den ganzen Tag miese Laune gehabt.
    So what

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • @ Kärntner,


    oder man ärgert sich weil man meint daß einem selbst der Blödsinn nicht passiert wäre, einfach weil man als Besitzer und Fahrer einen anderen Bezug zum Fahrzeug hat und daher, zwar länger gebraucht hätte, sich der Sache aber mit mehr Vorsicht und Liebe zum Detail angenommen hätte.


    Mir wird zB leicht Übel wenn ich mal "irgendwo" Reifen montieren lassen muß und da passieren Dinge wie daß zB der Radlagersimmering nicht neu ein/nachgefettet und zudem die spacer-Hülse dann obendrein mit der dreckigen Seite nach innen eingebaut wird.... :evil:
    Dem Zangler is es ja egal, er fährt ja nicht die nächsten 100.000km mit der Mühle...

  • oder man ärgert sich weil man meint daß einem selbst der Blödsinn nicht passiert wäre, einfach weil man als Besitzer und Fahrer einen anderen Bezug zum Fahrzeug hat und daher, zwar länger gebraucht hätte, sich der Sache aber mit mehr Vorsicht und Liebe zum Detail angenommen hätte.


    Mir wird zB leicht Übel wenn ich mal "irgendwo" Reifen montieren lassen muß und da passieren Dinge wie daß zB der Radlagersimmering nicht neu ein/nachgefettet und zudem die spacer-Hülse dann obendrein mit der dreckigen Seite nach innen eingebaut wird.... :evil:
    Dem Zangler is es ja egal, er fährt ja nicht die nächsten 100.000km mit der Mühle...[/quote]


    UND GENAU DESHALB VERSUCHE ICH ALLES SELBST ZU MACHEN WENNS MAN ZUM MECHANIKER GIBT IST DAS BIKE EINS UNTER GANZ VIELEN ICH HABE FÜR MICH ENTSCHLOSSEN MEIN BIKE NOCH LANGE ZU FAHREN UND DESHALB SIEHE OBEN:

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...