Dolos-schweiz.Alpen-franz.Alpen-Pyrenäen-Vogesen

  • So,nun bin ich wieder zurück,habe 6600 km hinter mir und jede Menge neue Eindrücke:
    Die Tour fing in Stuttgart an,über BAB nach Bayern,Schliersee,Kufstein,Saalfelden,Zell am See,Grossglocknerhochalpenstrasse (leider Maut mit 18 Euronen,aber absolut sehenswert),Dolos-Tolmezzo,Ampezzo,Und erste Nacht in Calalzo di Cadore(650 km).Danach jede Menge Pässe in den Dolos (strassenzustand insgesamt im Vergleich zu den anderen Alpen eher miserabel) Highlight:der bekannte Gaviapass im Stelvio-Nationalpark (unglaublich schmal und eng,schlechtes Wetter,keiner darf entgegenkommen...aber irgendwie klasse).In santa Caterina Übernachtung.Dann gings weiter in die Schweiz über den Umbrailpass(dort gibts dann auch die süssen Murmeltiere zu sehen),Davos,San Gotthardo(an diesem Berg bleiben immer die Wolken hängen und führen oft zu sintflutartigen Regenfällen,wie auch in diesem Jahr),Nufenenpass,Sion-Übernachtung)Ich führe hier nun nicht alle Pässe auf-das würde den Rahmen sprengen.Unterm Strich natürlich in der Schweiz deutlich bessere Strassen als in den Dolos und das Auge bekommt auch unglaublich viel geboten.Dann gings weiter über Charmonix in die franz.Alpen - einfach genial.Diesen Eindruck habe ich immer wieder,wenn ich dort lang fahre-die Grand Tour de Alps-einfach tolle und gute Strassen(bis auf ein paar Ausnahmen).Bis nach Valloire-Übernachtung(ursprünglich wollte ich auf den Mont Blanc-aber auch dieses Mal war es zu bewölkt).
    Dann ging es an einem Tag die gesamte Alpenroute hinunter an die Cote d'Azur.Die berühmten Pässe wie Galibier,Izoire,Allos usw. dürfen dabei natürlich nicht fehlen.Dann Nizza,Cannes,Antibes,Agay-Übernachtung(super Hotel von einem Deutschen geführt).Dann die gesamte Küstenstrasse entlang an Marseille vorbei nach Port Saint Louis du Rhone(diesen Ort und den Nebenort Salin de Giraud kann man allerdings getrost auslassen-nichts besonderes und nur dreckige Hotels,wie leider so oft in Frankreich),Küstenstrasse weiter bis Narbonne Plage-Übernachtung(sowohl die Stadt als auch die Küste mit Strand ist sehr schön und nicht überlaufen-allerdings kann es sehr windig sein).
    Dann ging es weiter an der Küste bis Barcelona-Übernachtung(Barcelona ist eine herrliche Stadt,für die man eigentlich 3 Tage braucht,um alles gesehen zu haben.Sehr schön ist der Park Guell,die Kathedrale Sagrada Familia,sowie der Park Olympic am Wasser mit seinen zahlreichen Restaurants und Lokalen.
    Am nächsten Tag ging es am Nachmittag in die Pyrenäen-(Übernachtung in Latour de Carol/Frankreich,sehr empfehlenswert)Dann über Andorra(sehr billiges Benzin 91 Cent)wieder nach Spanien.Die spanischen Strassen sind einwandfrei-man braucht nichts zu befürchten,es sei denn,man fährt die klitzekleine Strassen auf der Landkarte-diese werden plötzlich zu ner Schotterpiste....
    Wer aber denkt,die Pyrenäen seien noch pompöser,als die franz.Alpen,der irrt sich.Also,wenn jemand gerne in die Berge wegen der Aussicht und den vielen Pässen fahren will.ist in den franz.Alpen bestens bedient.Die Pyrenäen sind keine Steigerung und dazu auch noch sehr weit entfernt.Allerdings gibt es dort 20km lange Strecken und noch mehr,die der Länge nach über die Bergkämme gehen und der Schwarzwaldhochstrasse von der Strassenführung und Beschaffenheit nahe kommen.Puente la Reina Übernachtung(kein schönes Kaff,aber gutes Hotel).
    Dann Pamplona,franz.Grenze,Atlantik, Arcachon Übernachtung(ein schönes Touristen-Örtchen und überall Pinienwälder-sehr sehenswert.Der Atlantik hat die Wasser-Charakteristik wie die Nordsee.Zum Baden ist also das Mittelmeer schöner und wärmer.Dann gings durch Bordeaux(eine schöne alte Stadt) quer durchs Land nach Tarare(kein besondere Ort und die Unterkunft eher bescheiden...)Dann gings nach Thann am Fusse der Vogesen/Elsass-Übernachtung.Ein sehr gutes Hotel für franz.Verhältnisse.Schliesslich ging es durch die Vogesen nach Strassbourg-Kehl am Rhein,Freudenstadt,Stuttgart.Die Vogesen sind absolut sehenswert und toll zum Fahren.Man muss also nicht unbedingt ins Allgäu fahren,wenn man im Norden Deutschlnds wohnt-die Vogesen sind ähnlich strukturiert und werden auch mich bald wiedersehen.Die Hotels waren alle im Vorfeld per Internet und Fax gebucht-dies ist in der Haupturlaubszeit nicht schlecht,da sehr viel ausgebucht war.Wer nähere Infos zu den einzelnen Hotels haben möchte,kann gern bei mir nachfragen.Manche sind zu empfehlen,manche aber auch nicht.Die Preise lagen zwischen 65 und 90 Euro für's Doppelzimmer mit 2xFrühstück.Umsonst ist leider nur noch der Tod-und der kostet auch noch das Leben.
    Ansonsten war super Wetter bis auf ein halben Tag in den Vogesen-was will man mehr?
    Ein Erholungsurlaub war es aber nicht.Jeden Tag im Schnitt ca.450 km-fast alles Landstrasse,viele Pässe und Küstenstrasse-das zieht sich und geht nur dementsprechend langsam.Morgens gegen 8.30 Uhr Frühstück-9.30Uhr Abreise.Zwischendurch Stops zum Pinkeln,Fotografieren und nen Kaffee trinken.Ansonsten wurde bis in den frühen Abend gefahren,Quartier angefahren,geduscht,und erst dann schön essen gegangen(Das Essen war in Frankreich dann meistens genauso teuer wie die Übernachtung.....-manchmal eine Riesenabzocke,aber wo gibt's die nicht?)

  • Schöner Reisebericht. Die Krönung wäre nun noch ne Karte wo man auch die Orte sehen könnte (als Frankreisunkundiger)


    Aber 6600km is schon heftich...Respekt!!!!!

  • :M) Viiiielen Dank.War eigentlich eher nur ein Kurzbericht-sonst müsste ich hier den ganzen Tag schreiben.
    Falls Du den Microsoft-Autoroutenplaner hast,kann ich Dir die einzelnen markierten Strecken schicken.
    Ansonsten weiss ich nicht,wie ich hier ne Karte hineinsetzen könnte.
    Aber es ist ziemlich einfach.Wenn Du eine Frankreichkarte hast(am besten eine vom RV-Verlag/Eurocart),musst Du nur an der schweizer Grenze den Genfer See suchen.Von dort aus gehst Du einfach mit leichter Schlangenlinie dem Finger gerade nach unten an die Küste nach Nizza.Auf den detaillierten Karten kannst Du dann die Grand Route de Alps finden(die grosse Alpenroute).
    Ist antürlich einfach gesagt,gell?
    Ansonsten unten immer die Küste entlang,bis zur span.Grenze und dann mit dem Finger ziemlich dicht an der Grenze hinauffahren bis zum Atlantik.Dort an der Küste etwas nach rechts und schon bist Du in Arcachon.
    Dann mit dem Lineal einfach schräg durchs Land Richtung Strasbsourg.Kurz davor landest Du in den Vogesen...

  • Zitat

    Original von Hobo
    passt auf irgendwelche Karten irgendwo zu veröffentlichen. Kann ne Menge Ärger einhandeln.


    ... oder sagen wir mal so: wenn schon, dann sollte der Name des entsprechenden JPGs oder was es auch ist nicht unbedingt "KARTExy" oder "MAPxy" lauten, denn auf solche Namen scannen manche dieser Abmahnfuzzys.