ZitatOriginal von mbrII
Councour! Das Laufspiel in Motoren ist bei Betriebstemperatur ausgelegt, wir haben da zig verschiedene Legierungen und Materialien drinnen die alle auf Betriebstemp. sein müssen damit die Maße stimmen. Auch kann Sinterwerkstoff (Lager, Ventilführungen) nur dann Öl aufnehmen wenn dieses auf Betriebstemp ist und entsprechende Viskosität aufweißt; der "Honig" bei < +10°C wird sicher kaum am Sinterwerkstoff ein- oder ausdringen können.
Das Öl selber ist ja relativ rasch erwärmt, bis jedoch der ganze Block B-Temp hat, das dauert.
Vielen Dank,
dann brauche ich es nicht zu schreiben.
Das ÖL braucht sogar "relativ" lange, bis es <60°C hat und wird eher durch das Kühlwasser erwärmt denn durch den Motor!!!
Und wer glaubt, Öl mit ner Viskosität wie Honig fließt ungehindert durch 0,5mm Bohrungen (zu den Gleitlagern) der soll mal ordentlich Gas geben, ich kaufe den Schrott dann.
Und nochwas: Wer lesen kann soll sich mal das WHB zu Gemüte führen.
(Matthias?)
Zylinderinnendurchmesser und Kolbenaußendurchmesser, bei kaltem Motor. Würde diese Massdifferenz bei warmem Motor nicht verringert würdest du 3 Liter öl auf 1000 km brauchen.
Und zum Schluss: schon mal beobachtet, das beim Kaltstart weißer Qualm aus dem Auspuff kommt?
Wasserdampf. Und woher? Weil an den kalten Zylinderwänden eine Taupunktunterschreitung stattfindet und das Wasser aus der Luft kondensiert und mit verbrannt wird. Das selbe passiert auch mit nem Teil des Benzins (denn dafür braucht es einen Chocke oder eine Kaltstartautomatik). Und das kondensierende Benzin wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden.
Ein bisschen gemächlich, bis der Anzeiger für die Kühlwassertemperatur zuckt ist nicht wirklich falsch, im Sinne eines langen Motorlebens