Ölverbrauch

  • Hallo!
    Dies ist mein ersten Kontakt mit das Forum. Ich habe die folgende Frage: besitze seit Ende Februar 2003 ein 97´er ST 1100, gekauft mit 30K auf die Zähler. Während die erste 3000 Km zeigt sich ein Ölverbrauch von etwa 1 liter/1000 Km, keine Leckage zu sehen.
    Hat einer ein Idee wass nicht in Ordnung sein könnte? Ich höre nur dass ein ST 1100 kein Öl verbrauchen sollte.


    Grüsse von Cees.

  • Cees,


    tja, die Antwort, die du erwartest gibt es warscheinlich nicht.
    Viele Motorrad/Autothersteller sagen, das ein Ölverbrauch von 1 Liter/1000KM noch normal ist. (Hierüber zu diskutieren ist IMHO müssig)


    Wenn du nirgendwo ein Aussenleck hast gibt es IMHO 3 Möglichkeiten:


    1. Einer oder mehrere deiner Ölabstreifringe ist hinüber (verschleiss/gebrochen)
    2. Eine/mehrere Ventilschaftdichtungen sind hinüber.
    3. Irgendwo im Motor ist ein Simmering platt.


    Bei ner 6 Jahre alten PAN scheiden version 2 und 3 aus. (Normalerweise)


    Anscheinend hat dein Vorbesitzer die Sache mit dem Warmfahren nicht so genau genommen?
    Was für ein Öl fährst du denn? Welche Viskosität?


    Wenn der Ölverbrauch bei Mineralölen 10W40 immer noch so (hoch) ist, würde ich mal einfach so die Kompression messen lassen.
    Mann müste aber bei 1L/3000km was blaues aus dem Auspuff kommen sehen!!


    Ansonsten: so lassen...oder Motor aufmachen!!

  • Andi,


    Danke für dein Antwort, ich fahre 10W40 halb syntetische Öl, welche speziell für Motorräder empfolen ist.
    Ich werde um die Kompressionstest mal nach mein Händler gehen.


    Tschüss, Cees.

  • Mein Händler hat jetzt mein ST 1100 (unter Garantie) zurück genommen, weil sich das Ölverbrauch seit dem vergangene 10.000 KM nicht verringert hat; er hat mich ein gleichwertiges Motorrad angeboten, wenn ich aus die Ferien (mit Auto und Wohnwagen .....) wieder komme.


    Tschuss, Cees.

  • Mich wunderts auch, meine '92 hat 159.000km drauf und zeigt keinen nenneswerten Ölverbraucht (vielleicht mal 1/16ltr auf 12.000km, das ist echt nix).
    Der Motor ist auch gerade bekannt dafür selbst bei hohen km-Ständen keinerlei Ölverbrauch zu entwickeln; bei 1ltr/1000 muß da schon was schwer im Argen sein.
    regards

  • Habe doch mein eigenes Mopped wieder gekriegt: der Händler hat das Block general überholen lassen, unter Garantie! Zilinder ausgebohrt, wegen unrundheit, und neue 1. übermass Kolben herein. Jetzt fahren, aber die erste 1000 KM, ganz vorsichtig, nicht über 4000 umdr.
    Bin gespannt. Cees.

  • Hallo Andi,


    Zitat

    Original von Andi#87


    Anscheinend hat dein Vorbesitzer die Sache mit dem Warmfahren nicht so genau genommen?


    Fuer was soll das gut sein?!?!?!
    Ich habe das noch nie gemacht, und werde das auch nicht machen. Bei einem Motor aus einem Werkstoff ist das nicht notwenig. Das kommt noch aus der Zeit der Gussmotoren, und da sind wir doch laengst vorbei.
    Das ist gleiche Humbug wie das Einfahren. Das haelt sich auch so hartnaeckig.

  • Aha :!: und wie ist das mit dem Märchen vom Öl das zuerst mal überall einen Schmierfilm aufbauen soll und der nicht abreisen darf :?:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Sorry, aber mir gibt keiner an, dass man am Morgen mit 8000U/m vom Platz fegen kann, ohne dass der Motor Schaden nimmt und der Oelverbrauch ins Unermessliche steigt. Ich bin mit dem Ein- und Warmfahren immer gut "gefahren", weshalb ich nie Motorenprobleme, durchwegs hohe Km-Stände und Null-Oelverbrauch hatte. Und genau deshalb werde ich diesen "Ammenmärchen" treu bleiben.
    Gruss Markus

  • Zitat von Matthias#28

    Hallo Andi,


    [quote]Original von Andi#87


    Anscheinend hat dein Vorbesitzer die Sache mit dem Warmfahren nicht so genau genommen?


    Fuer was soll das gut sein?!


    Nun,wenn du einem kalten gleich Feuer gibst,dann werden die Kolben wesentlich schneller heiß als der Motorblock und dehnen sich dementprechend aus:das wichtige Spiel nähert sich dem 0-wert,leichte Fressspuren können die Folge sein.Ich jedenfalls fahre alle meine Fzg.
    sachte warm und habe wohl deshalb noch nie einen Motor mit Ölverbrauch
    gehabt

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • @ Matthias#485 + Markus#62 CH


    Danke, das wollte ich damit sagen. :-:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Matthias#458


    Nun,wenn du einem kalten gleich Feuer gibst,dann werden die Kolben wesentlich schneller heiß als der Motorblock und dehnen sich dementprechend aus: das wichtige Spiel nähert sich dem 0-wert,leichte Fressspuren können die Folge sein.Ich jedenfalls fahre alle meine Fzg. sachte warm und habe wohl deshalb noch nie einen Motor mit Ölverbrauch gehabt

    Councour! Das Laufspiel in Motoren ist bei Betriebstemperatur ausgelegt, wir haben da zig verschiedene Legierungen und Materialien drinnen die alle auf Betriebstemp. sein müssen damit die Maße stimmen. Auch kann Sinterwerkstoff (Lager, Ventilführungen) nur dann Öl aufnehmen wenn dieses auf Betriebstemp ist und entsprechende Viskosität aufweißt; der "Honig" bei < +10°C wird sicher kaum am Sinterwerkstoff ein- oder ausdringen können.
    Das Öl selber ist ja relativ rasch erwärmt, bis jedoch der ganze Block B-Temp hat, das dauert.