Terrible??

  • Die Blätter sind gefallen, die Endorphinausschüttungen sind zurückgegangen, die Tage sind sehr kurz und die Nächte lang und kalt geworden. Gut dass man nun endlich einmal zum Nachdenken kommt. Hier im Forum ist das ja Gott sei Dank möglich getreu dem Motto: Ich denke, also bin ich!! Zuvor muß ich beichten: Ich war heute Nachmittag in der Sauna und habe danach ein, nein drei Bierchen gekostet. Nun kommt deren Wirkung, ich gebe ihnen nach und schlag jetzt auf die Tastatur. Ob ich das heute abschicke oder morgen durch meine eigene Zensur laufen lasse weiß ich noch nicht. Open End, wir schauen mal. Und los geht’s:
    Nach 3 ST’s wollte ich wie sicherlich jeder im Leben beim Thema Motorrad eine Veränderung erleben. Die STX schien mir als solche nur gelegen. Ich habe sie am 14.Januar blind bestellt und erst am 16. Februar in ME in Natura gesehen. Sie gefiel mir auf Anhieb, Leistungsdaten waren zu dem Zeitpunkt für mich nicht relevant, ich habe sie nur erahnen können. Als dort dann in ME anstatt 118 PS von 126 PS und noch mehr Nm gesprochen wurde war ich mit Verlaub angenehm überrascht. War doch gleich die heimliche Konkurrentin FJR in die Schranken verwiesen. Nach diesem Termin wurde ich natürlich zunehmend nervöser, die Auslieferungstermine von Honda verschoben sich permanent, wie ein Dauermagnet. Ende März war ich dann mit meiner ST erstmalig in diesem Jahr wieder unten, und zwar vom 24 – 30. März. Mein Schwiegersohn auf seiner CB1000F war mit auf der Party, er hat wie immer leider nur die gehenden Partygäste gesehenJ). Mit mir auf der ST war mein jüngster Sohn, er fährt heute selbst seine 125er Vara. Dann Ende April, genau 20 – 28 April war ich mit Frauchen und Freundesehepaar(R 1150 RT ) in der Toscana. Dann über Fronleichnam mit ihnen nochmals im Harz und über Pfingsten in ME zum Pfingstfest.
    Dann Ende Mai, vom 25.Mai - 02 Juni fand unsere jährliche „Männertour“ Schweiz-Italien-Österreich statt. 10 Unternehmer aus unserem Ort. Alles BMW, nur zwei ST’s. Als ich davon zurückkam, am 02.Juni stand meine Auserwählte und so lang Ersehnte bei meinem Händler im Schaufenster. Gleich Montag bin ich hin und sie wurde mein. Bis Mittwoch wurden 1.250KM abgespult für die 1TKM Inspektion und dann ging’s am 06. Juni damit zum STOC-Schweiz. Ab da habe ich mit ihr viele, viele Megameter abgespult und sie hat sich mir immer erkenntlich gezeigt. Bis heute mit ca. 38.300KM und tut (täte) es auch weiter.
    So und jetzt zum Eigentlichen:


    Immer zur Jahreswende kommen die Gedanken, im nächsten Jahr alles oder vieles zu verbessern oder auch nur anders zu machen. Ich denke es geht Euch und vielen anderen genauso. Vielleicht ist das bei mir etwas stärker ausgeprägt weil ich denke das ich nicht mehr so viele Jahre habe um noch viel zu verändern.
    Zum Thema:
    Ich möchte (werde) mir eine FJR zulegen. Genauso wie die STX ohne Probefahrt, einfach ein gewisses Risiko eingehen und es machen. Was kann man verlieren? Sein Ansehen? seine Glaubwürdigkeit? PAN-Fahrer die man kennen- und schätzengelernt hat?, hoffentlich nicht. Nein höchstens das man versuchte etwas Gutes gegen etwas noch Besseren(BetriebswirtschaftJ ) einzutauschen. Also los.


    Jetzt zum Sklavenmarkt, geboten wir eine silberne Göttin mit folgenden Merkmalen


    Zähne: scharf, zeigt sie jedem allerdings nur kurz, denn dann sieht er sie nicht
    mehr
    Muskulatur: ausgeprägt, für Dauerbelastung geeignet und bereits nach kurzer Zeit
    stahlhart und belastbar
    Gang: selten aufrecht, eher geneigt und häufig mit starker Fluchttendenz.
    Meistens sehr knapp über dem Boden
    Kampferfahrung: Wenig, die meisten ihrer Gegner waren entweder nicht anwesend oder
    sind freiwillig dem Ruf in deren Ecke gefolgt
    Garantie: Werksgarantie
    Sonstiges: die Verpflichtung des neuen Reiters, dem bisherigen Besitzer ein
    Vorkaufsrecht einzuräumen falls wider Erwarten ein weiterer Wechsel
    erfolgen sollte
    Price: Please help me, I do’nt know what .........

  • Winni,


    let me try to help you, to know what!


    Wir leben, so nebenbei, in einer Demokratie.
    Machen und tun kannste, was du willst, so lange du nicht gegen geltendes Recht verstößt.


    Ich vermag nicht zu sagen ob du mit der Yam besser fährst, wenn du dir das Riskio leisten willst (kannst)..feel free to do it!


    Mir ist das zu doof! Never touch a running system! Und im Bereich Motorrad ist NICHT das gute des besseren Feind!


    BTW: Ich glaube nicht, das Yamaha an die (nicht mehr so gute) Verarbeitungsqualität von Honda ran kommt!


    Schreib mal, das du tust, ich kaufe deine PAN net, weil wenn, will ich ne neue und in Grün :D

  • achtung honda duck dich, es geht los.


    die als treu gekannte pan-fangemeinde schimpft und grübelt schon lange.
    und nun läuft euch der erste davon und wird ganz bestimmt icht der letzte sein.


    und dir winfried sei gesagt, wenn ich heute entscheiden müsste wüsste ich nicht was ich kaufen würde, aber die fjr wäre vorne dabei.


    also wenn dir danach ist, dann los, es wird zwar immer schwerer, aber ich werde weiterhin versuchen dir zu folgen im mai.


    gruss thomas

  • Winfried wünsche dir viel SPAß mit der FJR, bei mir ging es ja anders aus. Zur Wahl standen FJR und K 1200 GT, weil ich mich für keine entscheiden konnte, nahm ich wieder die gute alte ST, dafür habe ich jetzt einen Oldtimer mit Erstzulassung :P .
    Was die Verarbeitung von Yamaha angeht kann ich nur sagen der Unterschied zu Honda ist nicht mehr groß, wenn überhaupt. Habe mir die FJR genau angesehen. Bin vor einigen Jahren (bis das Geld für die 1te ST reichte) eine 900 Division gefahren, da gab es nichts zu mäkeln.
    Gruß Uli #177

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Winfried, im engeren Kollegenkreis laufen zwei 2002er FJR:


    Eine Maschine hatte einen undichten Tank, der Zweite wurde mit Beule geliefert, der Dritte passt...:-)))


    Beide Fahrer klagen über Vibs, die sich in bestimmten U/M stark bemerkbar machen, der vordere Kotflügel sei zu kurz (merkt aber nur der Regenfahrer), lästig sei das automatische Zurückfahren der Scheibe (lässt sich natürlich schnell abstellen), Verarbeitung (Lack, Koffer, etc.) so in etwa zwischen Honda und Suzuki!


    Die beiden Fahrer sind voll zufrieden, druckvoller Motor mit toller Leistung, sehr gute Straßenlage (im Solobetrieb) und auch im Winkelwerk geht´s sportlich.


    Falls ich zu Deiner Entscheidungsfindung - oder Verwirrung beitragen darf, in dem Segment denke ich aber auch an eine BLACKBIRD mit LSL-Lenker und höherer Tourenscheibe!


    Ansonsten, für den ambitionierten Solo-Fahrer mit Komfort-Ansprüchen ist eine FJR ein Top-Angebot!!

  • Zitat

    Original von Hubi


    ..für den ambitionierten Solo-Fahrer mit Komfort-Ansprüchen ist eine FJR ein Top-Angebot!!


    Tja Hubi, genau das habe ich mir auch gedacht. Und ich habe lange nachgedacht das kannst Du mir glauben. Ich komme mit der STX sehr gut zurecht, muß allerdings sagen das ich immer den Wunsch nach mehr Leistung hatte und auch habe. Das sportlichere Aussehen ist da nur Nebensache für mich. Von den Vib's hab ich schon oft gehört, so ganz frei ist die STX davon allerdings auch nicht obschon sie bauartbedingt durch den "echen V" und gleich 2 Ausgleichswellen(FJR nur 1 ) das nicht so haben dürfte. Aber es stört mich nicht, da nur latent vorhanden. Einzig die Vorstellung mit der FJR die 1.200km bis Ecke Bozen wie mit der STX in einem Stück runterzufahren wenn die Sonne lacht, bereitet mir noch etwas Bedenken. Vorführer ist ohnehin erst ca. Ende Februar zu fahren und die Lieferung würde dann noch mal ca. 2 Monate dauern. 7 Punkte auf den Preis waren im Vorfeld schon drin, ansonsten war es ein angenehmes Gespräch heute morgen. Der Rat auf jeden Fall vorher Probezufahren war unangebracht, ich kaufe nie wieder blind. Desweiteren bin ich nach wie vor von der STX überzeugt. Ich werde nicht wechseln weil ich nicht zufrieden bin sondern weil ich glaube da geht noch mehr. Und das will ich dann auch ausprobieren. Übrigens wurde mir heute morgen auch gesagt, das YAMAHA keine Zulassung für den gleichzeitigen Fahrbetrieb mit Topcase und Koffern gibt. Entweder nur Koffer oder nur Topcase. Da sorge ich dann hier hoffentlich für den nötigen Gesprächsstoff. Mich interessiert das nicht aber ich denke das ein solcher Umstand nicht mehr Tourertauglich genannt werden kann. Das Silber ist ab 2003 ähnlich de STX, also deutlich dunkler. Aber das Galaxyblue (nicht das alte blau ) sieht mit den polierten Felgen megageil aus. Mußte ich mal eben sagen. Desweiteren bin ich nach wie vor erstaunt hier nicht zerrissen zu werden ob meiner Überlegung zur FJR zu wechseln

  • Hi Winni,
    Du kommst irgendwann doch wieder auf die Pan zurück :wink:
    Was taugt denn das ABS der FJR?????
    Leistung is ja bekanntlich nicht alles, sondern eher die Fahrbarkeit.
    Also probiers aus und halte uns auf dem Laufenden, vor allem mit Deinen Episoden (die armen Jungs in den Dolos .... :twisted: ).
    Was sagt denn Dein weltbestes Frauchen dazu, wenn da kein TC rauf kommt?
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Was sagt denn Dein weltbestes Frauchen dazu, wenn da kein TC rauf kommt?


    Sie weiß noch nix von der FJR, sie ahnt glaub ich nur etwas.
    Und wenn sie dann mal wieder mitfährt kommt sowieso ein TC drauf, ob die YAMsen das wollen oder nicht.
    Übrigens lese ich immer öfter das die FJR mit TC und Koffern ab 200 auch ganz schön rührig wird. Wahrscheinlich wollen die YAMsen die Presseberichte vermeiden die dann öffentlich werden. Bislang hatten die ja noch kein eigenes TC, war ja nur über Zubehör möglich

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    und halte uns auf dem Laufenden, vor allem mit Deinen Episoden (die armen Jungs in den Dolos .... :twisted: )


    Hi Didi,
    ich mag dieses Forum und die Leute die sich darin bewegen sehr. Aber arm waren die Jungs in den Dolos schon länger :D Spaß beiseite. Das ABS der FJR wird voraussichtlich(meine Meinung) nicht an das der PAN herankommen. Die fehlende Kombibremse wird ein weiterer Faktor sein.
    An beides habe ich mich leider so verdammt gewöhnt. So sehr, das die 48 Kehren(46 sind ja nur scharf) vom Stilfser Joch bergab neu eingeübt werden müssen :twisted:
    Mit der ST und STX war das schon immer ne janz dolle Sache. Mit Gasauf an allen Bremslichtern vorbei, kurz vor der Kehre Bremse und manchmal Zwischengas(alles mit einer Hand) und einen Gang runter falls erforderlich und..............tschüss. Hab unten dann umgedreht und wieder hoch und hab sie dann halbwegs alle wiedergetroffen. Die haben mich aber nicht erkannt so sehr waren die mit ihren Moppeds beschäftigt.
    Ich hoffe sehr das eben das mit der FJR auch so geht, aber schau'n wir mal :wink:

  • hallo winfried


    ......den vielleicht anspruchvollsten pass als massstab zu nehmen.


    hier scheiden sich jetzt wirklich die geister, der spreu vom weizen, wie auch immer.
    bei so manchem hört man grundsätzlich ehrfurcht,respekt und möglicherweise sogar ein wenig angst aus, wenn dieser pass gesprächsthema ist.


    ich selbst bin ihn schon mit verschiedenen moppeds gefahren und es war immer anders.
    mit einer f6c hatte ich das gefühl da nie rauf zukommen, aber der motor zieht dich überall durchm(beeindruckend)
    mit ner 916 war nach jeder kehre das vorderrad in der luft(lechz) meiner alten gpz ging in den letzten 3 kehren immer der saft aus (peinlich aber interessantes ansauggeräusch)und mit der pan, vollgepackt und sozia, 2 cbr und eine duc haben mich uns vorbeigewunken


    nur ist und bleibt dieser pass etwas besonderes und geht wohl ins extreme , deshalb weiss ich nicht ob der vergleich nicht mächtig hinkt??!!


    es ist doch bekannt das einige erst warm werden wenn andere das handtuch bereits geworfen haben.
    nun jedem das seine, aber ob das deien eine gute grundlage für vergleiche ist, wenn man das ganze aus dem extrem heraus betrachtet?


    jedenfalls bin ich gespannt zu hören was die fjr so kann oder auch nicht, erstens interessiert sie mich selbst und zweitens wirst du sicher wieder sehr genau vorgehen bei deiner betrachtung


    gruss thomas

  • Hi Leutte,
    is doch schön hier im Forum - hat Hajo jut jemacht :lol: .
    Aber mal wieder etwas ernster.
    Winni schau mal bei Yam inne Web-Seite. Da wirst Du unter Zubehör für die FJR die komischen Seitenkoffer (potthäßlich-meine Meinung) und dazu das TC (noch potthäßlicher) finden. alles orijinal Yamnese. Und das soll nur separat zu fahren sein????
    Gruß, Didi