Anbau GPS276c an STX1300

  • Es gibt ja viele Möglichkeiten, den GPS-Halter von Touratech anzubauen.....
    Hier ist meine Lösung:



    Detailfotos in der Galerie


    und dies ist das besondere Teil:


    Stückliste:
    2 Stück Spiegelhalter Louise 10028900
    ca. 350 mm Alurundstab 10mm
    2 Muttern M10


    Werkzeug Schneideisen M10

  • Respekt. Das sind DIE genialen Lösungen. Gefällt mir, vor allem die Luise/Spiegel-Geschichte.


    2 Fragen dazu:


    Hast du mal gecheckt on man den Tank noch ohne Demontange deiner kontruktion hochklappen kannst?


    Und: Wie sieht es mit der Montage eines Tankrucksackes aus?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Hast du mal gecheckt on man den Tank noch ohne Demontange deiner kontruktion hochklappen kannst?


    Nein, so wie ich den angebracht habe ist der Tank nicht hochklappbar.

    Zitat

    Wie sieht es mit der Montage eines Tankrucksackes aus?


    Jein Das habe ich bewusst so montiert, da ich einen Tankrucksack nicht nutze. Und so kann ich das GPS besser ablesen, weil näher dran.
    ABER da gäbe es verschiedene Optionen:
    den Alubügel nach vorne in Richtung Zünschloß biegen, damit das GPS weiter vorn sitzt
    oder sogar (zusätzlich) wieder ein Stück nach oben

    Zitat

    Wie sieht es mit der Erreichbarkeit des Zündschlüssels aus?


    Na ein wenig drumherumgreifen muss man schon. Die Perspektive des bisherigen Bildes bringt das nicht so gut rüber
    Schau mal hier oder in der Galerie

  • GOO
    Da ich ja nun seit langer PDA-Zeit auch auf den 276er aufrüste, werd ich mir diese Lösung hier mal abheften. Wenn dem einen, oder anderen das Gerät nicht an der Stelle sitzt wo er´s gern haben möchte, gibt´s ja Möglichkeiten das Metallstück anders zu formen. Oder noch was dabei zu "mogeln".


    sehr gut....

  • sieht irgendwie gut aus! Wenn ich jemals so'n großes Teil wie das 276 anbaue, dann so!
    Aber für meinen Geschmack gibt's ja noch die kleineren Teile wie das 60c oder Quest. Wobei der Monitor des 276 natürlich allererste Sahne ist ...

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    sieht irgendwie gut aus! Wenn ich jemals so'n großes Teil wie das 276 anbaue, dann so!
    Aber für meinen Geschmack gibt's ja noch die kleineren Teile wie das 60c oder Quest. Wobei der Monitor des 276 natürlich allererste Sahne ist ...


    also so'n "Lütten" könnte man auch mit einem (1Stück) Halter nach oben anbauen und dann einen Alurundstab als Winkel
    Wäre günstiger und gefiele mir besser als Rammount (55€!!!!)

  • So, da ich ja nun auch so ein 276er Teil "Inne" hab, macht man sich auch mal Gedanken über die Befestigung.
    Die angebotenen Halter sind ja schön und gut, aber irgendwie ein bisserl de--Platziert. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeschickt die zu montieren. Hab mir selber einen gebaut.
    Schumnig hat ne tolle Lösung. die hätte ich absolut in Betracht gezogen. Aber ich hab so viel Metall-Gedöns hier rumliegen, sowie Schweißgerät und alles was dazu gehört. Dann überlegt man schon mal .....und rausgekommen ist das.
    Da ich, wenn ich mal auf ne größere Tour gehe, trotzdem nur einen (halbhohen) Tankrucksack benutze....paßt "mir" diese Lösung gut !



    Sorry, Leute. Aber irgendwas ist faul im Gehege. Wollte noch ein paar Bilder mehr einstellen. Aber s´ klappt nicht.
    Hab die restlichen Bilder ein paar Beiträge weiter hinten reingesetzt. Da hat es geklappt.

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Mit dem Link lande ich bei Spiegel-Online :shock:



    Klar Josef.....ich hab da n´ mords Bolzen drin.....ich arbeite dran. Iss jetzt die überschwingklichkeit. Gib mir Zeit

  • Zitat

    Original von Josef#245


    Mit dem Link lande ich bei Spiegel-Online :shock:


    So, ich hab´s da irgendwie gut gemeint und prompt ein Querschläger drin. Auch hab ich ein paar Bilder irgendwie nicht rein gekriegt. Aber "Spiegel Online ???" Da hab ich im Leben noch nie was mit zu tun gehabt. Wie das passieren kann/konnte ... NO:

  • So !
    ·Bilder wollt ich einstellen. Hab ich auch. Aber dabei sind mir ein paar flöten gegangen. Warum ?? NO:
    ·Josef#245 hab ich mal eben zu Spiegel Online geschickt. :roll: Kann ich mir schon grad gar nicht erklären ?? ..Hoffe, er hat wenigstens interessante Themen erwischt ! :mrgreen:
    ·Darf ich sonst noch irgendwelche Verwirrungen hier reinbringen ??... Für mich kein Problem. -%-


    Es liegt ja immer oder meist an dem, der vor dem Gerät sitzt.
    Na ja, alles wird gut.
    Hab jetzt den „Fremdenführer“ am Motorrad verbaut. Iss ganz gut geworden. Dafür musste TMC-Radio und PDA weichen. Um´s Radio Schade, muß ich mir irgendwie mal was anderes einfallen lassen. Und der PDA geht mir ja nicht verloren. Hätt aber sonst ausgesehen wie ein Flugzeugcockpit.


    Nun was (Bedienermäßig) anderes.
    Map&Guidefähig bin ich ja. Navigationsmäßig bin ich PDA und auch anders vorbelastet. Das Garmin-Handbuch bin ich bei jeder Möglichkeit am durchgekneten. Das wird schon.


    Aber trotzdem hätt isch ma ne Froch zu der- (einer bestimmten) Routing-Option.


    Und zwar:
    Routen erstellen, ..„wie ?“.. leuchtet eigenlich schon ein. Aaaber ist es nicht möglich an dem Gerät eine Route zu erzeugen die von einer anderen Position aus, als der „aktuellen“ im Simulatormodus „gestartet“ wird?


    Beispiel: Ich sitz in Ko..... gelangweilt auf der Arbeit (kann ja mal passieren) und lerne mit dem Apparat (Garmin) umzugehen. Logischerweise aktuelle Position Koblenz. ( Feinheiten- (daten) lassen mer jetz ma weg)
    So. Jetzt geh ich in den Simulatormodus und plane eine Route von Bad Ems nach XY. Wenn ich die geplante Route jetzt simuliert abfahren will, warum um alles in der Welt schickt er mich immer zuerst von Ko nach Bad Ems zum Zwischenziel???...eigentlich ja Startort. Ich tuh doch eigentlich eine Route erstellen. Ich leite doch keine Navigation ein.


    Einmal hab ich das so gemacht: Im „GPS Optionsmenue“ runter auf „neue Position“ / dann „Karte verwenden“ / und dann mit dem Cursor auf gewünschte Position, also in dem obigen Fall wäre das Bad Ems. Enter/Eingabe/Markieren...oder wie auch immer. Das nimmt er ja dann auch als Position. Logo. Dann Hauptmenue: Route / neue Route ect. diese Position auch als Startort nehmen. u.s.w. Na gut. Watt en Uffwand. Aber geht das nicht auch irgendwie anders ?? Man denke nur mal ich will in Hamburg / Müllers Gässchen rauspicken. Und das auf Karte. Mit dem „Find“ und Adresse funzt´s ja nicht?!.....oder ????


    Oder hab ich da irgendwie ein Denkfehler/was überlesen/übersehn? Help misch mal !


    Und noch was nicht gerade kriegsentscheidendes, aber doch merkwürdig. Wenn ich anstatt „Beste Route“ / ..( nur!?) „Bessere Route“ eingebe, die ja auch schon etwas filtern sollte, (Setup / Straßenrouting) führt er mich (zumindest bei uns in der Gegend) von Ort A nach Ort B über einen asphaltierten Feldweg. Und das im LKW Modus. Das würden die Anwohner nicht mehr als Mautprellerei bezeichnen. Dafür müsst ich schon das Führerhaus abschließen. Aber von innen.


    Na ja, so Scherzle kennt ma, ich denk mal von jedem Navi. Aber iss a wing derb.


    Hat hier nichts mit dem Anbau eines Garmins zu tun, aber wollte nicht noch mal was neues anfangen.