Probleme mit Heizgriffe

  • Ich habe mir vor 2 Jahren, auf meine ST orig. Honda Heizgriffe von der Hondawerkstätte montieren lassen.
    Jetzt habe ich das Problem, dass der Gasgriff (nur der Kunststoff) über das Rohr leicht drüber rutscht. Ist ziemlich anstrengend so zu fahren, da ich die Hand sehr festklammern muss, um ein wenig Gas geben zu können.
    Welche Lösung gibt es, dass dies nicht mehr rutscht (kleben?)?

  • Bau den Griff ab, reinige die Kunststoffhülse und sprühe sie gut mit Haarspray, dann wacker den Heizgriff wieder aufgeschoben und über Nacht wird das dann alles wieder gut und für viele Kilometer eine schlüssige Verbindung eingehen.

  • Olli hat schon recht, aber vielleicht vorher das Lenkergewicht abnehmen, dann gehts leichter ;-)
    Beim Montieren des Gasgriffseitigen Griffes aber darauf achten daß er nirgenst klemmt/blockiert (Schalterarmatur oder Lenkergewicht).


    BTW: den Tip hätte es auch in .at gegeben :lol:

  • Haarspray ist nurnoch 2te Wahl ;-) Durch das erwärmen des Gummiis löst sich das mit der Zeit. Was 1a hält ist Sprühkleber von Uhu (o.ä.)


    Mann muss nur aufpassen das man beim einsprühen den Tank oder andere Teile einsaut ;-)

  • Hi, nach zweimaligen Nachkleben mit Sekundenkleber und Pattex von mir,(innerhalb eines Jahres) habe ich die schnauze voll gehabt,weil es nie lange gehalten hat, da habe ich Zweikomponentenkleber genommen ,und siehe da jetzt hälts!

  • Mal ein großes Danke für die schnelle Antwort. Frage zum Sprühkleber/Zweikomponentenkleber. Bekommt man dann die Gummi irgendwann auch mal bei Bedarf wieder runter ?

  • Ich habe bei erforderlicher Demontage der Griffe zunächst vorsichtig mit einem superdünnen langen Schraubendrehen, z.B. die langen Kerls zur Vergasereinstellung, die Gummis durch vorsichtiges Stochern zwischen Kunststoffschale und Gummi die griffe von der Gashülse gelöst. Wenn die Dinger dann nicht so richtig runter gehen wollten, habe ich mit einer Einwegspritze eine Wasser/Prillösung in den Zwischenraum injiziert, danach klappte das prima.


    Allerdings sollte man beim Stochern sehr umsichtig vorgehen, um die Heizdrährte nicht zu verletzen. Da hat wahrscheinlich jeder so sein eigenes Hausrezept.

  • Hi, also beim Zweikomponentenkleber wird man/frau die wohl nicht so einfach wieder abbekommen,bei mir hälts hoffentlich noch lange !
    Aber isch abe gar kein Heizgriffe ,(ich was viel besseres,Heizhandschuhe von Gerbing)

  • Warum sollte man die (HEiz)Griffe auch wieder demontieren?
    Wenn die kaputt sind, werden sie aufgeschnitten und neue Aufgeklebt.... ;-)

  • Zitat

    Original von w.steinbauer
    Mal ein großes Danke für die schnelle Antwort. Frage zum Sprühkleber/Zweikomponentenkleber.


    2-K halte ich für overkill, uU bekommt man den dann nie wieder ganz vom Gasgriffrohr.
    IMO funktioniert das transparente Montagesilicon von Honda ausgezeichnet, hält bei mir jetzt seit '03....