Benzindruck Regulator

  • Najo....
    Der OEM Druckregler arbeitet mit 50psi/3,447Bar der Nachbau mit 57psi/3,930Bar, sind fast 0,5Bar mehr.
    Feinere Zerstäubung? Damit bessere Dosierbarkeit? Allgemein besserer Füllungsgrad?
    Vielleicht vorher mal mit dem Mech reden ob da was passieren kann (i.e. daß die OEM Düsen bei höherem Druck "nachtropfen" könnten), aber ich meine um USD 100,- ist nicht viel verhaut...
    Wer weiß was sich da noch mit anderen Düsen/Bauformen erreichen ließe?
    Nur muß man dann auch irgendwann was an der Luft machen , und das dünkt mir schon komplexer.....

  • Also so ein bisschen was sollten wir den Honda Ingenieuren schon zutrauen. So schlecht ist das Mobbed ja nicht, was sie da zusammengebastelt haben.


    Will sagen: Die werden sich schon was dabei gedacht haben, den Druck auf 3,4... bar festzulegen. Logisch, dass aus dem Motor an der ein oder anderen Stelle durchaus noch Leistung herauszukitzeln ist. Ist ja in einem Tourer verbaut. Da ist es schon wichtiger, das der Drehmomentverlauf gleichmäß und die Lebensdauer größer als ein paar Renndistanzen ist, als dass das letzte Quentchen Leistung aktiviert wird.


    Was die Lastwechselreaktionen und -geräusche angeht, die angeblich gedämpft werden sollen, kann ich nur sagen: Hat hier jemand ein Problem? -gaga-

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Da ist es schon wichtiger, das der Drehmomentverlauf gleichmäß und die Lebensdauer größer als ein paar Renndistanzen ist


    Unbestritten das die OEM Bestückung unter Berücksichtigung von Lebensdauer, Materialreserven, Alltagstauglichkeit, etc...aber auch natürlich unter dem Aspekt der Produktionskosten konservativer ausgelegt ist. Gerade das letztere gibt aber sicherlich noch einiges an Raum für "fine-tuing".
    Siehe auch Fahrwerkskomponenten, ein Wilbers wird zB ganz andere performance zeigen als das OEM-Teil, ist reine Frage des Geldes.
    Nur: wäre der Kunde dann aber auch bereit gewesen den dadurch höheren Endpreis des Produktes zu zahlen??
    Man schielt ja auch ständig auf den Mitbewerb, welche Preislatten der gelegt hat...


    Zitat

    Was die Lastwechselreaktionen und -geräusche angeht, die angeblich gedämpft werden sollen, kann ich nur sagen: Hat hier jemand ein Problem? -gaga-


    Problem... das ist mehr Frage der Idiologie und des persönlichen Geschmackes ob man bereit ist auf einem Tourer leicht nervige Motorgeräusch und den ruppigen Lastwechsel zu akzeptieren.
    Neben einer Reihe anderer Kleinigkeiten waren es genau diese Dinge die mich, und besonders auch meine Sozia bewogen bei der 11er zu bleiben.
    Denke wenn man es schafft gerade den Lastwechsel etwas sanfter zu gestallten, wird es als Tourer höhere Akzeptanz finden.
    Ich war sicher einer der ersten der am 13er Aggregat von "mangelnder Laufkultur" sprach, bei der 18er Wing funktionierts ja auch Leistung mit "analogem Ansprechverhalten" zu kombinieren; wieso kommt die 13er derart "digital" am Gasgriff?
    Ist IMO heute eine rein Finanzielle Statistikrechnung beim Hersteller:
    was ist finanziell noch zu akzeptieren, was geht darüber hinaus und wieviel davon hat tatsächlich positive Auswirkung auf die Verkaufszahlen um die Entwicklung/Herstellung + Profite wieder reinzuholen.

  • Also das ruppige Ansprechverhalten ist reine Schlampenprogrmmierung von Nippon Denso. Das könnte man mit etlichen Prüfstandläufen und ner angepassten Software locker in den Griff bekommen.


    Wobei sich mir die Logik: Höherer Einspritzdruck zu weniger Lastwechselreaktionen/sanftere Gasnanahme noch nicht erschließt.


    Und angeblich soll die Möhre dann ja auch noch 5 Mls/gln weniger Sprit brauchen.....


    Klingt lustich....

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Also das ruppige Ansprechverhalten ist reine Schlampenprogrmmierung von Nippon Denso. Das könnte man mit etlichen Prüfstandläufen und ner angepassten Software locker in den Griff bekommen.


    Glaubst wirklich das dies nur software ist, oder nicht doch aucht etwas Mechanik mitspielt?

  • Martin: Glaubst du, das die CB 1300 andere Einspritzdüsen hat als die STX?
    Oder ne andere Steuereinheit?


    ich denke, das Honda bestrebt ist, möglichst viele Bautele zu vereinheitlichen!


    Aber is ja kein Problem: Ich bestell son Teil und teste das aus ;-)
    (Vorab mal mit dem Freedo E-Mail kontakt aufnehmen)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    ich denke, das Honda bestrebt ist, möglichst viele Bautele zu vereinheitlichen!


    Sehe ich auch so (Kostenoptimierung), nur hat die CB schon mal Reien- die STX V-Motor, denke die bedürfen andere "Kennlinien".

  • martin, Entwicklungsarbeit ist immer der Spagat zwischen dem technisch Machbaren und dem, was die Kaufleute wollen. Die Einstellung des Ladedruckes sollte allerdings kostenneutral möglich sein. Beim Fahrwerk sieht das natürlich anders aus. Probleme im Antriebsstrang über den Ladedruck regeln zu wollen, halte ich aber gelinde gesagt für etwas verwegen. Man wird doch wohl immer erst einmal versuchen, an den Ursachen anzupacken.


    @Andi, natürlich sind alle Hersteller bemüht, möglicht die gleichen Teile in verschiedenste Fahrzeuge einzubauen. Ob das bei den Einspritzdüsen möglich ist, weiß ich nicht, kann aber durchaus sein. Bei den Steuergeräten sieht das etwas differenzierter aus. Die unterschiedlichen Motoren brauchen unterschiedliche Kennlinien, so dass beim gleichen Steuergerät zumindest ein anderer Parametersatz einprogrammiert wird.


    Gruß,
    Olav#41