• Tach alle zusammen.Habe mir mal ganz in ruhe Eure Bilder angesehen.Einfach super. :shock::shock: Jetzt zur meiner Frage
    Habe bei dem Bild von Holgi #687 den Umbau gesehen.Ist bei Holgi wo sonst die Uhr ist eine Oeltemperaturanzeige verbaut.Wenn ja, kann mir einer sagen wie das Funktioniert ??? Habe das schon mal probiert mit Teilen aus dem ganz normalen Zubehör.Hat aber nicht funktioniert .Entweder schlug der Zeiger wie wild hin und her oder hatte gar keine Anzeige.Mein Honda Dealer sagte das könne nicht klappen weil unten an der Oelwanne das Oel nicht so heiß wird. :?::?: Wißt ihr rat :roll::roll::roll:
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • hallo


    eine für mich durchaus erfolgversprechende vorgehensweise wäre sich an holgi selbst zu wenden, ich denke dort werden sie geholfen.


    nur so als idee :oops:


    gruss thomas

  • Hallo Markus !


    Es handelt sich tatsächlich um eine Öltemperaturanzeige.
    Es ist ein älteres Instrument von VDO, an dem ich lediglich den roten Zeiger weiß gemalt habe. Du musst dir eine Befestigungsplatte machen die die gleiche Größe wie die der Uhr hat. Dort hinein bohrst du dann ein 52mm großes Loch. Zusätzlich musst du an die Befestigungsplatte noch zwei Ohren ankleben, zum Beispiel mit der Heißklebepistole, damit du das ganze dann anschrauben kannst. Es könnte sein das im Bereich der Kabelanschlüsse der Platz ein wenig knapp ist, dann biegst du den unteren Anschluss einfach etwas nach unten, dann passts. :-whis
    Zur Temperatur kann ich dir sagen das ich im normalen Fahrbetrieb eine Anzeige von 60-90 Grad habe, in Abhängigkeit von Außentemperatur und
    Fahrzustand. Für mich ist auch nur wichtig wann das Öl warm ist, also Betriebstemperatur hat. Denn unter 50 Grad sollte man einen Motor eher sachte fahren. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten kannst du dir das ganze ja vielleicht im Sommer auf dem Pan-Treffen in ME angucken. GOO


    Gruß Holgi #687

  • Mojen zusammen.
    Jow :idea: Auf die einfachsten Dinge kommt man net :oops::oops:
    Aber Holgi hat sich ja auch so gemeldet.
    Holgi das ist genau der Punkt.Wann kann man dran drehn ohne das der Motor schaden nimmt weil das Oel zu kalt ist.
    Oben der Einbau ist nicht so das Problem.Welchen Geber hast du genommen und wo hast du den eingesetzt.Als Ersatz für die Oelablasschraube ????? Muß wohl verschiede Möglichkeiten geben.Wie gesagt habe das auch schon mal mit einem VDO Anzeige probiert Mein VDO Instrument begann aber auch erst bei 60 Grad, was nicht klappte.
    Schönes Wochenende
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Also wenn das Öl eine Temperatur von 60 Grad hat kannst du den Motor voll belasten. Da ich den Geber anstatt der Ölablasschraube eingebaut habe, hast du dann natürlich die Temperatur die das Öl im unteren Bereich der Ölwanne hat. Die Durchschnittstemperatur in der Ölwanne dürfte nach meiner Erfahrung ca. 10 Grad höher liegen. Ich habe übrigens den Geber von Louis für 23,95€ verwendet.
    Um im unteren Temperaturbereich -also unter 60 Grad- eine Anzeige zu bekommen solltest du eine Wassertemperaturanzeige benutzen. Diese haben als Analoginstrument einen Anzeigebereich von 40-120 Grad, oder als Digitalinstrument einen Anzeigebereich von -50 bis +250 Grad.
    Du musst allerdings darauf achten das du dann auch den dazugehörigen Geber benutzt, sonst gibt es Falschanzeigen.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß Holgi #687

  • Ja hast mir weiter geholfen.Sachen sind bestellt.Danke Dir.
    Schönes Wochenende mit viel Sonne 8) 8) 8) :-rou

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Also ich denke, wenn sich der Zeiger der Wassertempertur muckt bewegt) hat auch das Öl annährend Betriebstemeratur.


    Das dass Öl in der Ölwanne wärmer ist als anderswo im Motor halte ich überigens für ein Gerücht. Ich denke der umgekehrte Fall ist richtig!!

  • Andi das ist genau die Frage.Ich glaube nicht das die Oeltemperatur dann ok ist.Wenn ich das mal mit dem Auto vergleiche Zeigt die Wassertemperatur beim mir nach 3 / 4 Minuten Betriebstemperatur an.Beim Oel ist noch Eis drauf. :lol::lol: Ich denke beim Bike ist das genauso.Zwar nicht so extrem aber doch vergleichbar.

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo Andi, das hast du vielleicht falsch verstanden.
    Das Öl im Bereich der Ablasschraube, also unten, ist bis zu 20 Grad kälter als das Öl was sich im oberen Bereich der Ölwanne befindet. GOO
    Und wenn deine Kühlmitteltemperaturanzeige dir warmes Wasser anzeigt,
    dann ist das Öl vielleicht gerade mal lauwarm. Bei einer Außentemperatur von 15 Grad, hat bei meiner Pan das Motoröl nach 10 km 50 Grad.
    Schönes Wochenende noch
    Holgi #687