Gegensprechanlage

  • Na,


    ich quassel mit meiner Frau schon mehr und empfinde es als sehr angenehm, das während dessen die Musik leiser wird. Was aber viele Baehr User nicht wissen/nachvollziehen können: Bei der Autocom hörst du dein Gesprochenes auch selbst im Helm, was bei Beahr wohl nicht bei allen Anlagen so ist. Vieleicht kommts daher? Wie gesagt: Autocom 1a, seit 1 Jahr und 25.000km, 0,00 nach oder eingestellt...tut einfach so. Letzte Woche das erste mal die Schaumstoffabdeckungen der Bügelmicros getauscht...die fingen an zu muffeln ;-)


    Thomas: Also ich kann das, was du schreibst jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Reden wir wirklich vom selben?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Bei der Autocom hörst du dein Gesprochenes auch selbst im Helm, was bei Beahr wohl nicht bei allen Anlagen so ist.


    Huh?! Und wie weiß man dann bei Baer Anlage ob das VOX reagiert hat?? Kommt da eine rote ON-AIR Funzel an die Armaturen oder gar an den Helm?

  • Ich habe die Lösung für die MIT-100 gefunden:


    MIT-100 Modifikation (Auszug aus meiner Homepage)


    Baehranlagen haben einen für mich unaktzeptablen Nachteil, sie sind VOX gesteuert und regeln dynamisch nach.


    In der Paxis bedeutet das:


    entweder das Micro geht zu sensibel auf und schaltet die Musik in den Hintergrund -> ständiges laut - leise!


    oder das Micro ist zu weit zu - man muß die wildesten Geräusche veranstalten um die Anlage aufzuschalten -> voll toll!


    wenn man mit offenem Helm fährt schaltet der Fahrtwind die Dynamik hinzu und der Musikpegel wird angehoben -> klasse, will ich aber nicht!


    Mein Pflichtenheft sah folgendes vor:


    Fahrer Interkom - Sozius Interkom
    Fahrer PMR Funk - Sozius mithören
    Fahrer Telefon - Sozius evtl. mithören
    Fahrer Musik - Sozius Musik mithören


    Also musste was anderes her. Ich habe die MIT-100 getestet und sie barg eigentlich nur einen großen Mangel:


    der Sozius konnte bei Funk und Telefongesprächen nicht mithören


    Jetzt wird der ein oder andere sagen - was solls - aber Gründe von wegen mithören....


    1.: Wenn du in der Gruppe unterwegs bist und man irgendwas erzählt muß ich jedesmal den Dolmetscher spielen
    2.: Sie merkt nicht ob ich mit ihr oder dem Funkpartner spreche
    3.: Wir unterhalten uns und das Gespräch wird unterbrochen ohne das sie es merkt
    4.: Jemand funkt und sie quasselt dazwischen weil sie nicht bemerkt das gefunkt wird.....


    So hab ich mich drangesetzt und die Lösung ist denkbar einfach:




    Einfach die beiden Helmanschlußleitungen nahe an der Box abmanteln und die Isolierung des grünen und weißen Kabels anschneiden.
    Lötpunkte drauf und dann mit zwei Kabeln parallel auf die andere Leitung gehen.
    Alles mit Heißkleber vergießen und Schrumpfschlauch drüber.
    Fertig!
    Alternativ kann man um die Garantie zu erhalten auch mittels Adaptern verbinden, ich wollte aber Kabel sparen.




    Nun haben wir als Nebeneffekt noch die Option uns selber im Helm sprechen zu hören, ist angenehm weil man immer weiß wie laut man sprechen muß.

  • Thomas,


    was kostet denn diese MIT100? icl. allem Zubehör (Headset und aller Adapter?)


    Und: Erzähl dochmal was zu deinen ersten 3000km auf der RT

  • @ Andi


    Die MIT100 kostet ca 130 Euro, Rabatt gibt es bei http://www.neuner.de, wenn Du ihm ne Mail schreibst, dass Du auf meine Empfehlung bei ihm kaufst (ich krieg keine Prozente). Iss der Lieferant der Rollercommunities, auch in Sachen Funkgeräte. Hatten wir aber schonmal als Fred, damals herrschte die Abneigung wegen der popeligen Ministecker gegen die Anlage vor, die wirlich das einzige Manko ist. Da muss man dann halt wasserdichte DIN-Stecker anlöten und feddich.

  • Olli,


    danke ;-) Ich bin soweit mit meiner Autocom ja zufrieden aber ich hab nen Kumpel der noch etwas sucht. Aber die Autocompreise sind eben Britisch :-?....deswegen die Nachfrage

  • Ich hab die MIT verbaut. Bin bestens damit zufrieden. Allerdings hab ich mein altes Handy drangehängt. Mit dem neuen hatte/hab ich das Problem, daß das radio oder b.z.w. der Audioeingang immer ein Gespräch vorgetäuscht bekam. Das heißt >> Audio war in so ner Art Dauer"MUTE"
    Und in Sachen "NEUNER". Ich hab damals die Adapterstücke für die Handys gesucht wie doof. Olli hat mich drauf gebracht bei Neuner nachzufragen. Das ging Ratz/Fatz. Und die Leute sind Super Gut drauf.