Tagfahrlicht

  • Habe heute gelesen, dass in Österreich ab dem 15.11. es zur Pflicht wird, am Tage mit Licht zu fahren. Experten haben ausgerechnet, das man mit ca 25 Verkehrstoten wenigern rechnen kann.


    Gruß
    Ralf

  • Wenn man dann nur noch an geraden Tagen fährt könnte sich die Zahl der Verkehrsunfälle halbieren, es sei denn, an den ungeraden Tagen würde doppelt so viel gefahren....
    Ich liebe diese Statistiken....
    Gruß
    DiBo

  • Zitat

    Original von Goli89#916
    Habe heute gelesen, dass in Österreich ab dem 15.11. es zur Pflicht wird, am Tage mit Licht zu fahren. Experten haben ausgerechnet, das man mit ca 25 Verkehrstoten wenigern rechnen kann.


    So was kann man sich nur am Schreibtisch ausdenken.


    :grin: :grin: :grin:

  • Moin,


    Zitat

    Original von Goli89#916
    Habe heute gelesen, dass in Österreich ab dem 15.11. es zur Pflicht wird, am Tage mit Licht zu fahren. Experten haben ausgerechnet, das man mit ca 25 Verkehrstoten wenigern rechnen kann.


    genau, deshalb müssen Motorradfahrer in Österreich in Zukunft auch Zipfelmützen statt Helm tragen. Sie haben es getestet - erst einen Helm von einem 14-geschossigen Hochhaus runtergeworfen: total kaputt.
    Dann eine Zipfelmütze: völlig unbeschädigt!!!
    Ergo: Zipfelmützen sind wesentlich sicherer als Helme :!:

  • Solche Statistiken sind wahrlich überflüssig.woher sie wohl die Zahl 25 nehmen?
    Aber: Ich denke schon,das der eine oder andere Autounfall dadurch vermieden wird.Wenn die Blindfische in ihren Konservenbüchsen plötzlich an der Kreuzung ihre "Erleuchtung" bekommen.


    Dennoch ist es alles andere als eine Lebensversicherung.Wenn wir mal nur an die ganzen Mopedfahrer denken,die trotz Licht einen tödlichen Unfall hatten,da sie von irgendwelchen Pennern,die aus einer Seitenstrasse gekommen sind,übersehen wurden.......


    Nun meine Frage:Gibt es auch die Doppelkontakt-Blinkerfassung für die ST ?Und sieht man dann eigentlich auch noch,wenn man blinkt?

  • Nimmst du 2ten Beitrag von oben, hast du Bestellnummer.
    Kannst du auch im Forum nach suchen, ist für Doppelfadenglühlampen 5/21 Watt.


    JA mann sieht deutlich den Unterschied.....

  • Zitat

    Original von toki
    Und sieht man dann eigentlich auch noch,wenn man blinkt?


    Hallo Toki,


    ich habe schon seit Jahren die Blinker mit 2-Faden Birnen ausgerüstet und würde dies auch sofort immer wieder machen. In der Dunkelheit, Dämmerung, Tunnel etc. bist Du sofort als Motorrrad auszumachen und nicht etwa als einäugige Dose. Unter anderem bekommt man nicht ganz sooft die Vorfahrt genommen, bzw. wird eher Platz gemacht.


    Wie ich finde eindeutig ein Sicherheitsgewinn.


    :grin: :grin: :grin:

  • Na,dann hab ich ja demnächst wieder was zum basteln :smile:


    Ich nehme mal stark an,das alle vier Blinker so angeschlossen werden.Das heisst,der schwächere Glühfaden kommt mit an das Standlicht,oder?Oder Abblendlicht?
    Wie sieht es dann mit der Sicherung aus?Verkraftet die das?
    Der TÜV schreit wohl hurra.....oder ist das etwa auch noch erlaubt?Bis jetzt wohl nicht,wie es aus dem "Stolpebericht" hervorgeht...gell?

  • Zitat

    Original von toki
    Na,dann hab ich ja demnächst wieder was zum basteln :smile:


    Ich nehme mal stark an,das alle vier Blinker so angeschlossen werden.Das heisst,der schwächere Glühfaden kommt mit an das Standlicht,oder?Oder Abblendlicht?
    Wie sieht es dann mit der Sicherung aus?Verkraftet die das?
    Der TÜV schreit wohl hurra.....oder ist das etwa auch noch erlaubt?Bis jetzt wohl nicht,wie es aus dem "Stolpebericht" hervorgeht...gell?


    moin, alle vier, geht nicht nur vorne!
    Dann brennt 5Watt bei Standlicht immer mit und wenn du blinkst blinkt die 21Watt Birne mit.Ich habe die neuen Fassungen zusätzlich angelötet,an den vorhandenen Kabeln, damit kann ich schneller wieder umrüsten!
    Sicherung hält das!
    (zum TÜV)Ich habe die Sromzufuhr (Standlicht) über einen Schalter laufen lassen,im linken Handschuhfach !


    die beiden Fassungen beim HH ca. 30,-