Welche Versiegelung für neuen Lack ?

  • Wie kann ich meinen niegelnagelneuen Lack versiegeln, um wenigstens etwas Schutz zu erreichen.
    Grundreinigung ist nicht nötig, da die Abholung am Sonnabend beim Händler war.


    Bin für alle Vorschläge offen, tendiere z.Z. zu Liquid Glass.
    Alles zu demontieren und mit Klarlack zu überziehen schließe ich für mich definitiv aus.

  • Na dann nimm doch Liuid Glas!!
    Siehe 1 Beitrag tiefer.
    Zu bestellen hier: http://www.petzoldts.de/shop/p…7841be46fd472fcbb1545a68e


    Achte aber drauf, das du beim versiegeln des Tankes diesen (am besten leer) etwas hochklappst, damit du auch an die unteren Kanten kommst. Und vor der Montage drauf achten, das die Kantengummis der Verkleidungsteile mit was glitschigen (ich nehme Silikonfettspray) eingeschmiert wurden, sonst reißen die Gummis von den Verkleidungsteilen. ;-)

  • Hallo Uwe,


    Liquid Glass wird allgemein gelobt. Einziger Nachteil: Der Preis. Auch wird es noch interessant zu erfahren, was sich für ein Langzeiteffekt einstellt.


    Mir ist es zu teuer, ich benutze Cleanwax von Polo. Reinigt und schützt in einem Arbeitsgang. Ist aber Wachs und daher mit Liquid Glass nicht vergleichbar. Da es aber bei jeder Reinigung drauf kommt ist der Schutz IMO sehr gut. Ich benutze kein Wasser!


    Vor kurzen habe ich mit Nano-Versiegelung (Lotuseffekt) experimentiert. Nach dem Auftragen war die Oberfläche sehr glatt. Nach ein paar Tagen war aber kein Unterschied mehr zu den herkömmlich gewachsten Stellen feststellbar, auch nicht im Abperlverhalten. Auf den versprochenen Lotuseffekt warte ich heute noch ... :(


    Die Scheibe habe ich jetzt erstmals mit Regenabweiser behandelt. Dazu gibt es nur einen Kommentar: genial. Ab 50 km/h keine Tropfen mehr auf der Scheibe. Habe daraufhin eine Visierhälfte innen und außen damit behandelt. Ergebnis: Geringere Beschlagneigung auf der behandelten Seite. Bei Interesse bei ebay nach "Regenabweiser" suchen. 8-)


    Schöne Grüße,
    Olav#41

  • der Lotuseffekt wurde erst vor kurzem in irgendeiner Mopedzeitschrift getestet. Fazitz, nicht wirklich wichtig.


    Einmal jährlich putzen ist genug, oder ab ins Wohnzimmer damit.

  • Hallo Hobo,


    "nicht wirklich wichtig" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, ich tendiere eher zu "nicht wirklich vorhanden". :-?


    Schönen Gruß,
    Olav#41

  • ja so kann man es auch ausdrücken. Die hatten an der Hinterradfelge experimentiert. Ein Hälfte normal, eine Hälfte mit Nanoversiegelung. Der Verschmutzungsgrad war nahezu identisch mit Kettenfett. Also Geld sparen.

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Mir ist es zu teuer, ich benutze Cleanwax von Polo. Reinigt und schützt in einem Arbeitsgang. Ist aber Wachs und daher mit Liquid Glass nicht vergleichbar. Da es aber bei jeder Reinigung drauf kommt ist der Schutz IMO sehr gut. Ich benutze kein Wasser!


    :shock:
    Wie jetzt, in echt??? Wie kriegst du ein nach einem Regenwochenende so richtig versifftes Mopped ohne Wasser wieder sauber?

  • Zitat

    Original von Bärnd#46
    Wie kriegst du ein nach einem Regenwochenende so richtig versifftes Mopped ohne Wasser wieder sauber?


    Sandstrahlen??.... >hae<

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Aufsprühen, abwischen, fertig. Wo ist das Problem ?


    Vielleicht das man sich dabei mit den im Siff hängenden Sandkörnern übern Lack fährt?... :-?


    Ich schwemme erst mal losen Dreck mit Schlauch ab, dann mit der patentierten 'Haarshampoo-Wassermischung(TM)' einsprühen (ähnlich Schaumreinigung in der Waschstraße), einwirken lassen (löst Insekten, etc), nochmal sorgfältig abschwemmen, dann mit Wascheimer und Microfaserpad von unten nach oben reinigen (sonst sieht man den Dreck net ;-)), wieder abschwemmen, abledern. Das ist die Normalreinigung, in ~1h durch.


    Bei der "Intensivkur" kommt anschl. Lackpolitur und Honda Spray & Polish zum Einsatz; das dauert dann entsprechend länger. ;-)