91 oder 96 Oktan?

  • @All,
    91 oder 96 Oktan, das ist die Frage.
    Eine vielleicht überflüssige Frage, aber mein Interesse liegt im technischen Bereich und nicht bei den Kostengründen.
    Bei der Übergabe der STX hat mein Händler mir gesagt, das normal Benzin ausreichend wäre, in dem Fahrerhandbuch
    steht das man 96 Oktan tanken sollte.
    Ich habe meinen Händler darauf angesprochen.
    Seine Aussage: der Motor verfügt über Kennfeld- und Klopfsensoren und stellt sich automatisch ein.
    Mit meiner Vorführmaschine die ich z.Z. fahre, habe ich im Wechsel 91 und 96 Oktan getankt und kann keinen großen
    Unterschied feststellen. (geringer Leistungsunterschied)
    Mich würde Eure Meinung interessieren.

  • Also ich tanke Super und mein Händler (und das Handbuch) sagen mir auch dass ich das soll.

  • Heiko,


    tja, da ist er wieder...der Unterschied zwischen Glauben und Wissen :wink:


    Warum gibt es Benzine mit unterschiedlichen Oktanzahlen?
    "Klopffestigkeit" heist das Zauberwort. Und das ist?:


    Die Einspritzdüse spritzt während des Ansaugtaktes eine genau dosierte Menge Sprit in den Ansaugkanal, der dann mit der Luft in den Zylinder gesaugt wird. Beim anschließenden Verdichten erwärmt sich die Luft (Gasgesetze). Ist die Verdichtung des Motors nun hoch (z.B. 11:1) kann die Temperatur des Benzin/Luftgemisches so hoch sein, das sich das Gemisch von selbst entzündet (unkontrolliert), bevor die Zündkerze die Verbrennung kontrolliert einleitet. Diesen Vorgang nennt man dann "Klopfen" hört sich Scheusslich an, ein Metallisches "Klicken"


    Und genau da, liegt der Hase im Pfeffer. Das Klicken ist wirklich Metallisch und kommt u.a. von der Metallreibung der Gleitlager.
    Man muss sich vorstellen, das der Kolben beim Komprimieren gegen ein explodierendes Gasgemisch arbeitet. Die Drücke die dann auftreten sind enorm. Einhergehend damit ist eine extreme Belastung von Pleul und Kurbelwellenlagern nebst deren Bauteile. Vor allem bei niederigen Drehzahlen.


    Früher hat es geheissen: Hoch verdichtet (über 10:1)= 96 Oktan (oder höher), niedrig verdichtet 91 Oktan.


    Bei den heutigen (modernen) Motoren sollen die "Klopfsensoren" ein Klingeln des Motors und damit erhöhten Verschleiss bis hin zu kapitalen Motorschäden verhindern.
    Dumm ist nur, dass der Klopfsensor erst dann was messen kann, wenn es schon klopft! :oops:


    Die Elektronik nimmt dann die Einspritzmenge zurück weil das Magerere Gemisch nicht so zündwillig ist. Das merkst du sehr wohl an der Motorleistung, wenn du dem Motor mal richtig Leistung abverlangst.
    Zumal auch der Zündzeitpunkt in richtung "spät" verstellt wird.


    Wenn du nur "Rumschwuchtelst" mag das ne ganze Zeit/viele Jahre gut gehen, wenn du deiner STX aber richtig die Sporen gibst.........


    Also ich würde es lassen, auch wenn noch Garantie drauf ist.
    Gebrochene Kolbenbolzen oder Pleule geben EXTREM hässliche Geräusche von sich und die Folgen für deinen Motor/Geldbörse sind echt nicht ohne!

  • Hallo Andi,
    stimmt, der Motor klingt lauter und es ist eine gewisse Laufunruhe festzustellen.
    Danke für die die sachliche Erklärung.

  • andi


    gut ausgedeutscht pers. hatte ich (auf die schnelle) nur noch im kopf :


    höhere oktan= bessere verbrennung= freude für den motor (was den verschleiss betrifft) = bessere leistungsabgabe

  • An Ch.
    da hast du nicht genau genug gelesen. Höhere Oktanzahl = zündunwilliger!! Der Supersprit zündet schechter also NICHT zu FRÜH! Der Begriff der Oktanzahl ist ein Kunstbegriff und dient zu Bestimmung der Zündwilligkeit. Ein Sprit mit 96 OKtan (besteht aus ca 100 verschiedenen Stoffen) zündet so gut wie eine Mischung aus 96% Isooktan (2,2,4 Trimethylpentan) und 4% n-Heptan. Die Klopffestigkeit (s,o) ist abhängig von vielen Faktoren, z.B. der Kettenlänge bzw. dem Verzweigungsgrad der Kohlenwasserstoffe.
    Gruss K.H.

  • Ich denke mal wenn man den Motor nicht quält das heist


    untertourig oder lange Vollgas fährt, passiert ihm nichts


    Generell denke ich der Motor ist nicht die Hightech Kiste die Drechzahl ist
    auch nicht hoch, da leistet eine VFR 800 mit 800ccm und 109 PS bei 12000
    Umin-1 mit Normal Benzin mehr.
    Es wird mal wieder so sein das sie es nicht ganz geschafft haben den Motor
    auf die ganz sichere Seite zu bekommen und deshalb das dem Kunden vorschreiben.
    Ist aber wahrscheinlich genauso witzlos wie syn. Öl in dem Motor
    wenn man nur 10.000km im Jahr fährt.


    Also manchmal rumschwuchteln - ich bin doch nicht blöd.


    Wenn das Mistding nur endlich kommen würde.


    Peter#21

  • Bei mir klebt extra ein Aufkleber auf dem Tank nur Bleifrei Super min 95 Roz ich tanke lieber nur Super ein Ventilschaden geht leider immer in die tausende tut nicht not an der verkehrten Stelle zu sparen.gruß Andreas

  • Hallo anha,
    meine Frage hat sich nur auf den technischen Bereich bezogen und sie ist
    perfekt beantwortet worden. :wink: :wink: