Hitzeprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Marc und fahre seit letzten Sommer eine Pan ST 1300 Bj. 2004.


    Dadurch das es mich beruflich südlich der Alpen verschlagen hat bin ich hier natürlich anderen Durchschnittstemparturen ausgesetzt.


    Das Problem ist dass bei Außentemp. ab ca. 25 Grad aufwärts der Tank, die Rahmenseitenteile und Verkleidung sich extrem erhitzen dass an eine weiterfahrt nicht zu denken ist. Es ist einfach nur unerträglich :shock:.


    Beim durchsuchen des Forums habe ich auch gesehen das dies Problem bereits bekannt ist.


    Doch welche Abhilfemassnahmen gibt es um den Hitzestau zu beseitigen?


    Ich für meinen Teil habe den Tank und die Verkleidung von innen mit Hitzeisoliermaterial ausgekleidet. Zusätzlich habe ich die Innenverkleidung etwas gekappt damit mehr Luft zirkulieren kann.
    An der Verkleidung habe ich die Windabweiser angebracht.


    Die Situation hat sich verbessert ist aber nicht behoben.


    Ich hab schon gar keine Lust mehr bei Temp. über 25 Grad auf das Ding zu steigen weil man danach einfach nur Nassgeschwitzt ist.


    Ich bin wirklich maßlos entäuscht :cry: von Honda, zumal das Motorrad ansich ne Wucht ist.


    Kann mir jemand noch einen Tip geben denn ich bin kurz davor das Ding zu verkaufen, was aber eigentlich gar nicht möchte, jedoch so kann man nicht fahren.


    Hoffentlich hat jemand Rat :roll:


    schon mal danke im voraus


    Saluti
    Marc

  • Oh du Glücklicher,
    heute auf der Fahrt zum Dienst 3 Grad C.
    Ich glaube fast, dass dieses Problem - auch wenn es dir nicht weiterhilft - alle vollverkleideten Motorräder mehr oder weniger haben.
    Als es nördlich der Alpen in diesem Sommer auch mal 30 Grad hatte, habe ich auch geschwitzt.
    Ich glaube, dass ist so ähnlich, wie "bei Regen kann ich durch die Scheibe schlecht gucken." ;--; ;--;
    MfG
    DiBo

  • Nun. Ich habe ähnliches Problem. ( BMW K1200 GT). Jedoch denke ich, das es normal ist bei einem Tourer der Vollverkleidung hat. Dafür freue ich mich im Winter, wenn alle anderen frieren und mir schön Warm ist. ;--; ;--;

  • Hi Marc,
    da du ja ein 04er Modell hast müssten diese Gummiabweiser zw.Tank u. Seitenteile vorhanden sein (schau mal nach). Die Windabw. haste ja auch angebracht, kann ich Ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.


    Ansonsten kann ich mich Dirk nur anschließen, bei einem V4 und Vollverkleidung wird es nun mal Wärmer im vergleich zu anderen Moppeds. ;-)
    Und Sorry, aber wegen dem die Karre verkaufen 0))((0 hat ja auch Vorteile, gerade jetzt :-?

  • Hallo zusammen,


    sicher, um diese Jahreszeit ist es ein Vorteil. Das dieses Problem generell alle Vollverkleideten Motorräder haben stimmt nur bis zu einem gewissen Punkt.


    Eine große italienische Motorradzeitschrift (Motosprint) hat bei einem Vergleichstest (BMW, Yamaha) ebenfalls diesen Zustand bemängelt. Die neue BMW und auch bei der Yamaha FJR 1300 ist diese Phänomen bei weiten nicht so ausgeprägt.


    Scheinbar scheint das Problem erst bei neueren Baujahren so stark aufzutreten.


    Die Vergleichstests in den deutschen Zeitschriften empfinden den Zustand in der Tat nicht als Störend, was mir ja jetzt auch von euch bestätigt wird.


    Hingegen hier gibt es auch Leserbriefe in der Zeitschrift "Motociclismo" die dieses Problem ebenfalls bestätigen.


    Vielleicht gibts es ja jemanden der das gleiche Problem hat und irgendwie Abhilfe geschaffen hat.


    Den eine ständige Temparaturerhöhung im Genitalbereich bedeutet auf Dauer nicht Gutes. :grin: :lol: :oops:


    Aber im Ernst, ich bin wirklich in einer Zwickmühle. Denn ich will die Pan und den V4 nicht gegen eine Gummikuh oder einen Reihenvierzylinder eintauschen. Deswegen hoffe ich ja immer noch auf eine Lösung.


    Aber Mitte November ist hier große Motorradmesse in Mailand und dann wird man sehen was eine alternative wäre. Neue Deuaville :roll: vielleicht.


    Saluti
    Marc

  • Hallo Marc,
    Temperaturempfindungen sind eine sehr persönliche Sache.
    Wenn ich mit einem Motorrad in Südfrankreich oder Italien unterwegs war, fand ich die Motorwärme auch ätzend.
    1979 bin ich auf ein vollverkleidetes Motorrad, R 100 RS, umgstiegen.
    Die erste Zeit dachte ich, dass ich auf einem Küchenherd sitze.
    Ich vermute mal, dass das die erste Vollverkleidete unter dir ist.
    Bevor du dich für eine andere vollverkleidete Maschine entscheidest, solltest du eine ausgiebige Probefahrt machen.
    Jedes Motorrad strahlt Hitze nach oben ab, in der Verkleidung natürlich noch mehr, dafür aber der Wetterschutz.
    Viel Glück !
    DiBo

  • Hallo Dirk,


    ja du hast Recht. Es ist mein erster richtiger Tourer. Kann sein das ich mich erst an diesen Zustand gewöhnen muss.


    Mit der ausgiebigen Probefahrt hast du auch absolut Recht. Das werde ich auf alle Fälle machen wenn es soweit kommen sollte.


    Wie gesagt mein Problem ist halt auch das ich die möglichen Alternativen (BMW, Yamaha, Honda) alle nicht so prickelnd finde und den Komfort möchte auch nicht mehr missen.



    Das man die Abwärme bei 3 Grad :-? in der Früh auf dem Weg zur Arbeit als angenehm empfindet das kann ich sehr gut nachvollziehen. Hut ab wenn du jeden Morgen mit dem Mopped zur Arbeit fährst. :o:


    Ganz so frisch ist es hier zum Glück noch nicht. War vor zwei Wochen wiedermal auf meinem "Hausberg" dem Splügenpass und da merkt dann schnell den Unterschied Nord und Südseite was die Temp. angeht.


    Viele Grüße
    Marc

  • [quote]Original von Dirk Bosse
    Oh du Glücklicher,
    heute auf der Fahrt zum Dienst 3 Grad C.


    Hatte ich auch, bin die Strecke letzten Winter - so lange es nicht glatt war - mit meiner Shadow gefahren. Der Unterschied zu heute Morgen war gravierend :grin:Motorwärme, über die ich im Sommer noch geflucht hatte und die Windabweiser , die ich mir auf Rat aus dem Forum angeschafft habe, hielten mich mollig warm. :oops:


    Im Sommer bin ich übrigens schnell von Leder auf Stoffkleidung umgestiegen, damit meine Schienbeine nicht geröstet werden. :oops:

  • Mann kann der Physik zwar unter den Rock schaun, aber auf den Kopf stellen kann man sie nicht.
    Die Strahlungswärme eines Motors muss ja nun mal irgendwo hin. Und da warme Luft weniger Dichte hat als kalte und damit leichter, steigt sie nach oben. Und der Tank erwärmt sich. Wie auch bei Yamaha und BMW.
    Dagegen helfen Schutzpads (Die kostenlos mitgeliefert werden.) und die man von außen an den Tank klebt.


    Gegen die warme Luft vom Ventilator helfen die Windabweiser sehr wirkungsvoll. Verkaufe deine PAN, aber du wirst keine Alternative finden...SO oder SO. (Mich haben die Tanktemperaturen in Meran nicht gestört, da waren die 33°C und die 70% RF schon ätzender.

  • Wie schon gesagt. Habe an meiner K1200 Gt das selbe Problem. Aber die Frage ist doch eine andere. Was will ich lieber? >hae< Ein Naked Bike. Da spüre ich den Fahrwind und werde KLATSCH NASS. Oder ein Tourer der Vollverkleidet ist und man trocken bleibt >hae< Nun ich persönlich, habe micht für die Wärme entschieden. Außerdem irgendwo muß ja die Temperatur abgeleidet werden. Also. Vielleicht solltets Du mehr in der kalten Jahreszeit fahren. Ob es richtig ist, daß Du die Pan verkaufst????? Glaube ich nicht. Den alle Tourer haben ( Das Problem)
    obwohl es für viele gar keines ist.

  • Marc lass die Werkstatt mal nachsehen, wenn es eine 04er ist, ist ja Garantie drauf. So extrem wie du schreibst waren nur die ersten vor den Modifizierungen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • @Ulli#177


    Um welche Modifizierung handelt es sich denn da. Hast du Information darüber was dort geändert wurde. :o:


    Im Sommer habe ich bei meinem Händler in Deutschland nachgefragt und der sagte mir das es keine Lösungsvorschläge/Umrüstaktion von Honda gibt. :(


    Wäre dir echt dankbar Ulli wenn du mir diese Modifikationen genauer schildern könntest, denn dann spreche ich meinen Händler nochmals darauf an.


    @Ricco


    Da hast du natürlich recht und man muß sicherlich gewisse Bauartspezifischen Eigenschaften in kauf nehmen. Und ehrlich gesagt möchte ich diesen Luxus auch nicht mehr missen.


    Aber in diesem Fall ist es halt wirklich heftig und ich möchte versuchen die Situation zu verbessern (Teilweise ja schon gelungen).
    Als ich im Sommer in Deutschland war ist mir auch aufgefallen das das Problem dort gar nicht so zu Tage tritt. Man empfindet es dort einfach nicht so als störend, von daher hast du Recht wenn du sagst in warmen Ländern besser eine unverkleidete fahren.