Lenkkopflager ist mal wieder fertig

  • Schrägschulterkugellager kontra Kegelrollenlager
    Leichtgängigkeit gegen Lebensdauer
    Korrekte Vorspannung über Drehmoment gegen Vorspannung aus Erfahrung
    Teuer gegen billiger


    Ihr dürft die Liste endlos fortsetzen....


    Aber an meine eNTe lass ich nur "Mich" und die Originallager (auch wenn sie nach jeweils rund 20.000 km nach Auswechslung rufen)


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Aber an meine eNTe lass ich nur "Mich" und die Originallager (auch wenn sie nach jeweils rund 20.000 km nach Auswechslung rufen)


    "popk", hey Manfred, magst was ab? ;-)

  • Ja Ja, ich hab den Wink schon verstanden. :-rou


    Wobei ich sagen muss: DIe Nachteile der Kegelrollen sind klar, (wobei mir das net aufgefallen ist beim fahren, könnte an der STX Grenzwertiger sein) aber allgemein gilt doch die Aussage, das Kegelrollenlager nahezu unkaputtbar sind.
    (Hatten anno an meiner XT auch 80.000km gehalten)


    Entweder Luise verkauft Schrott und/oder Tim hat beim Einbau was falsch gemacht...... :shock:

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Jdie Aussage, das Kegelrollenlager nahezu unkaputtbar sind.



    ...würde ich vor Gericht nie machen....



    Ist wie beim Schnupfen....


    Mit Medikamente dauerts 2 Wochen
    Ohne hingegen unsägliche 14 Tage...


    @MBR: natürlich gib mal ne Handvoll ab.... DANKE

  • Zitat

    Original von Tim #492
    LKL ist definitiv richtig verbaut. Das neue (alte) ist definitiv hin (leichte Rastung in Mittelstellung). Kanns mir nur nicht erklären.


    :grin: :grin: :grin:


    Ist doch ganz einfach:
    wenn das Kegelrollenlager zu viel Druck hat, man muss es ja einstehllen, geht es kaputt. Ein Kegelrollenlager ist wegen der größeren Lauffläche besser alls ein Kugellager.


    Gruß erich

  • Zitat

    Original von erich6856
    Ein Kegelrollenlager ist wegen der größeren Lauffläche besser alls ein Kugellager.


    ok, I'll bite: definiere "besser"??

  • Größer als beim Axial-Schulterlager.... hmm die Kräfte in axialer Richtung sind bei beiden Lager etwa vergleichbar...


    Manfred

  • Ich sehe es genau wie Manfred.
    Das OEM "Kugellager" erscheint mir für Lastrichtung von ~25° aus der Achse, das angeführte Schrägrollenlager dagegen wohl aus Platzgründen auf einen viel "flacheren" Winkel ausgelegt.


    Grundsätzlich sind meine Hauptargumente für das OEM LK-Lager aber folgende:
    - das Teil, dessen Materialspezifizierung wie auch der Lenkkopf des Fahrzeuges ist vom Hersteller genau definiert worden.
    Wäre eine andere Bauform besser, hätten Honda wie auch sämtliche anderen Fahrzeughersteller weltweit diese wohl auch gewählt; das sind ja nicht alles Idioten. (Beim ST Schwingenlager sind sehr wohl Schrägrollenlager drinnen, demnach kennen die Japaner diese Bauform also ;-))
    - vom Hersteller sind genaue Drehmoment (damit Reib/Losbrechmomente) ermittelt, vorgegeben und somit auch bekannt.
    Beim Schrägrollen sind (mir) keine vorgegebenen Drehmonente bekannt, noch ob die verwendeten Legierungen und Materialien den vom Hersteller vorgegebenen Anforderungen entsprechen. Dinge wie zB das für die Funktion im Fahrbetrieb erfordeliche "korrekte" Drehmoment müßten also erst ermittel werden, damit die LK-Lagerung im Betrieb nun genauso funktioniert wie mit der vom Hersteller definierten "Kugellager" Bauform. Dabei ist jedoch nicht bekannt ob zB die Materialien, Gewinde und Verschraubungen des Lenkkopfes auch für diese, wohl höheren Werte geeignet und ausgelegt sind.

  • Hi.. Bedenken hinsichtlich der verwendeten Lagermaterialien usw. können sicherlich geäußert werden, aber da sind "sorgen" wirklich unbegründet. Auch die "Haltbarkeit" des Lenkkopfes wird keinerlei Probleme machen.


    Kegelrollenlager werden u.a. von Suzuki durchaus serienmäßig verwendet.


    Die Entscheidung für den ein oder anderen Lagertyp (Kegelrolle zu Axial-Schulterlager) ist bei Honda tatsächlich wegen des Losbrechmomentes zugunsten des Axial Schulterlagers gefallen.


    Das muss aber auch in Zusammenhang mit dem verwendeten gesamten Honda System gesehen werden. Das LKL wird ja unter eine definierte Vorspannung gesetzt und die obere Gabelbrücke durch einen "Abstandshalter" abgestützt, so dass das Drehmoment der Lenkrohrabschlussmutter nicht mehr in die Lagerung wirkt.


    Die Vorspannung ist durchaus ein konstruktives Element, da die Vorspannung von Typ zu Typ deutlichst unterschiedlich ist. Das Drehmoment beträgt dabei je Fahrzeugtyp zwischen 10 und 50 (!) Nm.


    Die Vorspannung des LKL mit einem definierten Drehmoment ermöglicht es wirklich eine "idiotensichere" Einstellung des LKL zu gewährleisten. Bei Kegelrollenlager, häufig in Verbindung mit einer herkömmlichen Montage kommt es mehr auf die "Erfahrung" des Mechs an um ein einwandfreies Laufspiel zu erreichen. Die Tendenz zu einer zu straffen Einstellung ist aber sicherlich gegeben.


    Wegen der vereinfachten Einstellung und des definierten Losbrechmomentes gebe ich persönlich dem Originallager den Vorzug. Bei der Lebensdauer ist auch außerhalb der PAN Welt kein deutlicher Unterschied zwischen Axial Schulterlager und Kegelrollenlager feststellbar. Es finden sich bei beiden Lagertypen Laufzeiten von 20000 aber auch 80000 km.


    Hier kommt es sehr viel auf die indiviudelle Fahrweise, Belastungen, dynamsiche Spitzenwerte, bevorzugte Straßen, Schmiermittel usw. an.


    Wer mit Kegelrollenlagern gute Erfahrungen gemacht hat und mit der Einstellung klar kommt, kann gerne diese verwenden. Wer den einfacheren Weg gehen will, sollte zum Original Lager greifen.


    Manfred

  • @ Mannfred: GOO :GP:


    Vieleicht noch hinzuzufügen: Die Original Lager gibt es oft auch bei den Europäischen Herstellern (SKF, FAG) in teilweise deutlich besserer Qualität.