Wackelelse

  • Vor 5 Jahren habe ich meinen Führerschein gemacht auf meinem ersten Moped einer BMW R100 GS ,die habe ich jetzt am 19.2.03 getauscht gegen eine STX 1300. Ich habe es nicht für möglich gehalten das eine Maschine in dieser Preisklasse ein so viel Angst machen kann. Wie ich in diesem Forum jedoch nachlesen konnte haben andere STX Fahrer die gleichen Probleme,das die Maschine bis max.180 KMH und dann auch nur mit starken Nerven zu fahren ist,man hat den Eindruck als wenn der Vorderreifen hin und her eiert und das Heck fängt an zu pendeln.Die Vibrationen die ein STX Fahrer anführte (waren wirklich schlimm,nach 100 km bekam mann nur mit großer Mühe die Gashand wieder geöffnet.Die Vibrationsstampfer in meiner Firma sind da Waisenknaben gegen) haben sich jetzt nach knapp 2300 km vollkommen gegeben.
    Die STX 1300 ist mein Traum Motorrad ich hoffe es wird nicht zum Alptraum,denn trennen möchte ich mich nicht von Ihr,aber Streßfrei fahren bis 140 ist doch ein bißchen dünn,bei dieser tollen Maschine.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    auch ich bin von diesem Leid geplagt. Mittlerweile habe ich mir einige Infos bei diversen Honda-Händlern eingeholt.
    Das Problem ist mit 99% Sicherheit eine Verspannung in der Vorderradgabel.
    Ich werde meine Kiste die kommende Woche zum 1000er KD abgeben.
    Danach hoffe ich, dass dieses Problem gelöst ist.
    Ich kann dir nur beipflichten, die STX ist ist tolles Motorrad.
    Auch ich möchte sie noch länger fahren.
    Ich bin schließlich nicht ohne Grund von der RT 1000 auf die STX 1300 umgestiegen.

  • Hi all



    und es wird nichts bringen..
    Schau dir mal die Einträge an.


    Die muss umgebaut werden auf A3.



    Grüssle
    Peter#21

  • Zitat

    Original von Peter#21


    Die muss umgebaut werden auf A3.


    So'n Quark,
    was hast Du mit dem A3 gelumpe?
    Fakt ist, das in B 2000Maschinen stehen wo der Rahmen getauscht werden muss weil die verbauten einen Material oder Produktionsfehler haben.
    Aus diesem Grund ist auch keine Maschine i.M. verfügbar.
    Die "2003er" pendelten ab 130Km/h und zwar aus diesem Grund.
    Diese Aktion hat rein gar nichts mit dem Pendeln der STX zu tun, was manche mehr, manche weniger haben.
    Das der Fehler mit dem Rahmen ausgerechnet bei der STX auftrat, ist reiner Zufall und natürlich Pech für Honda, weil das Image der STX nun noch schlechter werden wird.
    Die Modellreihe "2003" entspricht, auch nach dem Rahmentausch, exakt der der 2002er, es wird kein Unterschied sein.


    Aber tröste Dich, wenn Du Deine hast, kommt die Überarbeitete Version 2004, die mit Sicherheit nicht mehr so Handlich sein wird, weswegen meine bei mir wohl Steinalt wird.
    Aber Warten wir es ab...........

  • Hi Hajo


    wie bist den du drauf ????



    ST1300 A3 ist die Bezeichnung der im August wahrscheinlich auszuliefernden Honda.


    Es ist mir egal ob das was mit pendeln zu tun hat oder nicht sie ist unfahrbar und pendelt und ich fahr deshalb eine VFR auf Hondas kosten.
    Schau mal ein deinen KFZ Schein rein da steht A1 oder A2 aber sicher nicht A3 was die sonst noch geändert haben werden Sie dir nicht sagen.
    Also bleib auf dem Teppich...


    PS: ich will nicht handlich sondern sicherund schnell fahren können.



    Peter #21

  • Zitat

    Original von Peter#21



    Schau mal ein deinen KFZ Schein rein da steht A1 oder A2 aber sicher nicht A3


    Sorry, aber ich kann nichts mit A1,2 oder 3 Finden..........

  • Hi @,
    soweit ich mich richtig erinnern kann betrifft das A1, A2, ... das Modelljahr. In 2002 war A1 glaub ich dran oder bei den ersten STX-xen noch was anderichtes.
    Also gaaanz ruhig bleiben :SM: .
    Gruß, Didi

  • Um das Ganze einmal aufzuklären.
    In meinem Kundendienstheft ist auf der ersten Seite eine Garatieurkunde von Honda eingeklebt. Unter Modell steht die Bezeichnung: ST1300A2.
    Im Fahrzeugschein steht nichts darüber.

  • Hallo,
    ich kann die Aussage von Dieter #721 bestätigen, im Kundendienstheft steht auch bei mir "A2".
    Meine STX ist seit dem 17.03.03 wieder beim Händler und ist am 25.03 wieder nach OF geholt worden. Mein Händler hat mich heute informiert das die Umrüstaktion noch länger dauert.
    Als Alternative steht eine Wandlung des Kaufvertrages, die Übernahme der Vorführmaschine oder warten auf die Umrüstung, zur Wahl.
    Neue STX werden nach seiner Aussage 2003 nicht mehr ausgeliefert. :?:
    Jetzt stehe ich vor der Frage, was mache ich?
    Die STX ist ein Super Motorrad, hat aber diesen Mangel (die Vorführmaschine ist auch nicht fehlerfrei, sie pendelt geringfügig ab 180Km/h).
    Ich werde wohl warten, dar es aufdem Motorradmarkt keine Alternative für mich gibt! :cry: :cry:

  • Hallo Heiko,
    nach meinem 1000er KD hat sich meine fast beruhigt.
    Ich konnte endlich einmal bis zum Anschlag Gas geben, ohne das mir Angst und Bange wurde, allerdings mit ganz heruntergefahrener Scheibe, ohne TC und Sozia.
    Pendeln tut sie jedoch immer noch, aber nicht mehr so stark wie vorher.
    Der Mechaniker hat sämtliche Schrauben an der Vorderradgabel gelöst und nochmals nachgezogen.
    Momentan kann ich damit leben, aber mir wäre es auch lieber, wenn die Kiste endlich ruhig und stabil laufen würde.
    Wenn Honda das in den Griff bekommt, wovon ich ausgehe, werde ich ihr noch viele Jahre treu bleiben.