Wartung Bremsen

  • Hi Jungs.
    Hab da mal eine Fräge. Möchte vorne mal meine Bremsen überholen.Hab hier im Forum schon einiges darüber gelesen was mir aber unklar ist wie gehen die Kolben raus ??? Natrürlich ohne das sie kaputtgehen.(Meine sind was Schwergägig ) .Ich kann sie nicht mit der Hand zurückschieben(natürlich mit abgelassener Bremsflüssigkeit).
    Brauche ich nur die Gummis an den Kolben wechseln oder noch andere Sachen
    Grüßle

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Welche Teile zu erneuern sind, lässt sich erst beurteilen wenn du die Bremse demontiert hast (Dichtungen, Kolben, Führungen usw.)


    Wenn ich das richtig verstehe hast du die Bremslüssigkeit schon draußen?


    Dann hilft dir nur noch Druckluft weiter.


    Brett suchen, dass so dick ist, dass die Kolben nicht vollständig raus können und anstelle der Beläge in die Zange.. Druck drauf und das wars. Die letzten 2 mm gehen die Kolben normalerweise problemlos raus.


    Sollten die Kolben sehr schwergängig sein... anstelle der Druckluft einfach die Hydraulik des Systems bemühen - musst halt nur wieder Bremsflüssigkeit auffüllen.


    Manfred

  • Markus,


    Olli/LIppstadt hatte mal Fotos von der Operation eingestellt. Finde ich aber nicht mehr. Wird er bestimmt für dich nochmal machen ;-)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Markus,


    Olli/LIppstadt hatte mal Fotos von der Operation eingestellt. Finde ich aber nicht mehr. Wird er bestimmt für dich nochmal machen ;-)


    Olli nix Foddo gemacht, nur am Fred beteiligt, hier sind die geistigen Ergüsse. Komplettanleitung aus Wien ist auch dabei.
    :guck: Bremsen


    Ich mache meine Bremse erst wieder bei Schnee und Eis frisch, Beläge sind ja noch fast neu. Im Moment knatter ich mit meiner Schwalbe durch die Gegend. Bin ja ein gefälliges Menschenkind, aber nur für Foddo´s zangeln =:-))))= , datt iss nich. Wenn Markus sich MBR II´s Roman reingepfiffen hat, isser startklar für die Malooche an der Bremse.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Markus,


    Olli/LIppstadt hatte mal Fotos von der Operation eingestellt. Finde ich aber nicht mehr. Wird er bestimmt für dich nochmal machen ;-)


    Meinst Du das hier :guck:ST 1100 geklaut...

  • Nimms nicht so schwer,bei mir hat es auch eine weile gedauert,
    ich habe in der Suchfunktion Bremse , Olli/Lippstadt und "Treffer als Beitrag anzeigen" eingegeben .

  • Jungs, Ihr seid so gut zu mir.
    Olli nimms nicht so schwer manchmal is vergessen das bäste.


    Manfred Druckluft ist nicht also Flüssigkeit wieder rein :-feu


    Hab mal unter Honda online geschaut Die Gummis kosten 9 Euronen.Ist dann für mich klar was ich mache :-I:

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Wenn du schon an der Bremse bist....


    Schau dir genau die schwimmende Lagerung der Bremssättel an.


    Die Dichtgummis gehen gerne kaputt, Bolzen und Führungsbuchsen der schwimmenden Lagerung verschleißen und auch die Fettfüllung sollte gelegentlich erneuert werden (Keramikpaste, hitzebeständig)


    Wenn du den Bremssattel dann "gummifrei" hast, dann richtig gut säubern (Achtung Reinigungsmittel greift ggfs. den Lack an) und anschließend genauestens entfetten.


    Ich mache mir bei der Gelegenheit meistens auch die Mühe den Hauptbremszylinder zu zerlegen und zu reinigen.


    Und wenn du dann später wieder beim Entlüften der Bremsanlage bist, dann lohnt auch gleichzeitig der Wechsel von Bremsflüssigkeit hinten und natürlich der hydraulischen Kupplung.


    Je Bremszange werden etwa 0,25 ltr Flüssigkeit benötigt.


    Wie wärs wenn du in dem Zusammenhang auch gleich die Bremse hinten ordentlich machst....

  • Ja werde ich machen die Tage werden ja jetzt immer kälter da hat man ja Zeit für sowas .
    Obwohl den Hauptbremszy. auseinanderbauen das trau ich mich dann doch nicht.


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...