Corbin-Bank

  • Hi Leutte,
    hab von Corbin ein Mail bekommen. Da steht demnächst ne neue Bank für die STX an und bei Wunsch (und entsprechender Kohle) sogar beheitzt. Die Corbin-Bank auf der ST war erste Sahne (der Preis aber auch). Na ich werde mal warten und mir das Ergenis ansehen bevor ich mich entscheide.
    Ich denke mal, daß sich der Zubehörhandel zur Scheibe auch was ausdenken wird und wir dann zum Frühjahr die ersten Ergebnisse sehen werden. Vielleicht ist dann die Sogwirkung passe und vor allem die berechtigte Meckerei der Sozia wg. starke Verwirbelungen auch vorbei.
    Gruß, Didi

  • hallo didi


    du verbrichst dir also von einer wahrscheinlich tieferen sitzposition weniger verwirbelungen? habe ich das so richtig verstanden?
    war und bin mir einer möglichen auswirkung in dieser form bis heute nicht bewusst.
    uns geht es ja in erster linie um gerutsche als hinterbänklerin
    bin mal gespannt vielleicht ist dort ja bei den aktuellen modellen schon was passiert. mal sehen was der frühling bringt.
    so werde ich die augen offenhalten, mal sehen wann es dann ein neues mopped gibt.


    gruss thomas

  • Hallo Thomas,
    da verbreche ( :wink: ) ich mir gar nichts. Die tiefere Sitzposition war zumindest auf der ST nicht schlecht. Bei der STX kann ich das sowieso variieren, da vorn verstellbar.
    Vielmehr war das Durchhaltevermögen auf der Corbin-Bank das Beste was mir unter den Hintern gekommen ist. Zudem hoffe ich, daß die Kombination mit der Sozia besser funktioniert als derzeit, von der rutschigen Orijinol-Sitzbank ganz zu schweigen. Der beheizbare Sitz ist nicht schlecht, jedoch für mich zumindest Nebensache. Ach, ich lasse mich einfach mal überraschen, denn ungesehen kaufe ich nichts mehr.
    Weiterhin denke ich schon, daß der Zubehörhandel bei der Scheibe was anbieten wird, damit die Sogwirkung für den Fahrer und die Verwirbelungen für die Sozia reduziert werden.
    Ob das allerdings demnächst in ein neues Modell von Honda mit einfließen wird kann ich mir nicht vorstellen. Honda wird Verbesserungen im Detail vornehmen mehr nicht. Dann wird wahrscheinlich nach 4 Jahren eine richtige Optimierung kommen, wie beispielsweise das stark vermißte CBS und der fehlende 6. Gang. Vorher darüber nachzudenken wäre eine Illusion.
    Dennoch möchte ich richtig stellen, daß die STX ein gutes Mopped geworden ist, mit den üblichen Anfangsproblemen wie beispielsweise bei der FJR auch (sich lösende Kofferbefestigungen, Probleme am Kabelbaum, wenig Schräglagenfreiheit, schlechte Lackqualität, flatternde Scheibe, ..., siehe auch einen Leserbrief in der aktuellen MO). Jeder sollte sich mal daran erinnern, daß an der ST mit den Jahren auch einige Verbesserungen vorgenommen worden sind. Tortzdem haben die Meisten von uns die ST weiter optimiert (Scheibe, Sitzbank, Fahrwerk, ...). Sie hatte 12 Jahre Zeit um ein tolles Mopped zu werden und ich trauere ihr noch immer etwas nach. Aber so ist es nun mal, das Bessere ist des Guten Feind .... :wink: Meines Wissens nach dürften in D in diesem Jahr ca. 1.200 STX an den Mann gebracht worden sein. Dann sind da noch einige, potentielle Käufer, die die STX nicht mehr bekommen haben, weil ausverkauft. Das muß doch einen Grund haben. Für mich als Flachländer ist bei der STX zumindest erstaunlich, daß der BT020 hinten nach ca. 11.500 km runter war und vorn noch 2,5 mm Profil verblieben sind, trotz fast ausschließlich genutzter Handbremse. Die Laufleistung ist im Vergleich zur ST hinten ähnlich und vorn offenbar länger - erstaunlich.
    Gruß, Didi

  • hallo didi


    tschuldigung, sollte wohl die beiträge vorm abschicken gegenlesen!!


    die kinderkrankheiten sind etwas normales da hast du recht, die liessen sich endlos aufzählen bei welchem neuen mopped auch immer.
    gerade deshalb würde ich mich nie unter die viel zitierten betatester mischen, dafür ist mein anspruch zu hoch und mir mein geld zu schade.


    ausserdem kann es nicht sein, das man direkt nach dem neukauf die zubehörindustrie bemühen muss, dafür sind moppeds einfach zu teuer.
    aber das ist ja alles schon lang und breit erörtert worden.


    ich habe und werde all diese dinge weiterhin im auge behalten, auch wenn ich im moment keine ernsten kaufabsichten habe, sondern nur auf dem laufenden sein möchte.


    gruss thomas

  • Hi Thomas,
    ist alles Ok - muß jeder selbst wissen.


    Allerdings räume ich Dir ein, daß mein bisheriges Vertrauen in Honda gelitten hat und auch ich keine Lust mehr auf den sog. Betatester habe. Ich will fahren und meinen Spaß haben - nicht mehr und nicht weniger.


    Darf ich denn beim FJR verblasen mit Winni Zuschauer/Schiri spielen - wird bestimmt sehr interessant :-I:


    Einen weihnachtlichen Gruß aus Wittstock,
    didi

  • sicher didi,
    ich wüsste keine grund der dagegen spricht.


    so wie ich winfried verstanden habe, fehlen auch ihm noch ein paar schöne fahrdynamische bilder,(auch für`s forum) die könntest du bei der gelegenheit machen.


    ich bin mir ganz sicher das wir auch im kommenden jahr wieder viel fahren und unseren spass haben werden.


    in diesem sinne


    gruss thomas

  • Hi Thomas,


    dann besorge ich mir schon langsam neue Batterien für meine Digi. Speicher hat se genug - dann soll mal der Frühling kommen :lol:


    Also bis dann,


    Didi

  • A propos Tippfehler.... 8)


    Da muß ich doch schon das Modell 2004 haben, weil meine doch schon über CBS verfügt, gell, Didi? :wink:

    Zitat

    wie beispielsweise das stark vermißte CBS

  • Zitat

    Original von Ralf#395


    ...wie beispielsweise das stark vermißte CBS


    Papperlapp, .....Wortklaubereien. CBS, TSC.... was ist das?????
    Die Bakterien darfst Du alledings erst reinmachen wenn's draußen schön warm ist Didi. Weil die Erstbereifung nämlich Z4 ist und der muß immer erst richtig warmgefahren werden :evil: . Entweder wird sofort umbereift oder ich muß 4Wochen blasen um ihn wegzukriegen :D

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    ... daß die STX ein gutes Mopped geworden ist, mit den üblichen Anfangsproblemen wie beispielsweise bei der FJR auch


    Didi, das kann ich voll unterschreiben. Die STX ist nicht nur gut sondern sogar sehr gut. Und die Anfangsprobleme der FJR sind nunmal schon 2Jahre her, die haben schon etwas getan.
    Allerdings weder den 6.Gang, noch einen Overdrive. Und genau das wird Honda garantiert auch nicht tun. Weil dann nämlich der Durchzug mächtig leiden wird. Ich habe das Gefühl, das YAM ebenso wie Honda da auch in Zukunft nix ändern wird. Wahrscheinlich gehen die Ing. heute davon aus, dass die Tourerfahrer nicht schalten können oder wollen. Dabei weiß doch jeder wie es geht: Wenn sich da unten nicht genug tut, einen runter schalten, manchmal zwei. Und dann geht da auch was :wink:

  • Zitat

    Original von Winfried#155



    Die Bakterien darfst Du alledings erst reinmachen wenn's draußen schön warm ist Didi. Weil die Erstbereifung nämlich Z4 ist und der muß immer erst richtig warmgefahren werden :evil: . Entweder wird sofort umbereift oder ich muß 4Wochen blasen um ihn wegzukriegen :D


    Winni,


    äähm.... Bakterien? oder Batterien?
    Und wieso nun Z4? HÄÄÄ? :-shk


    Redest du nu von der Erstbereifung der STX?
    Oder was´los hier?

  • Hi Leutte.
    ähm - war wohl TCS oder so ähnlich. Is auch egal.
    ME Z4 - was isn dat Winni? Die kannste doch gleich auf Deinen Rasenmäher montieren. Aber die Farbe - blau???? Winni, nehm doch diese grün-Farbe - dann biste in freier Wildbahn besser getarnt.
    Und zur Bakterie bei der STX. Honda hat ja große Seitenkoffer montiert. Da paßt allerhand Zubehör rein, wie Starterkabel, ne Ersatzbakterie und ..... Das gibt dann wohl ne 4. RR von Handa oder was. Mal sehen ob meine nach 1 Woche Standzeit noch anspringt, da keine beheizte Garage verfügbar. Der Vorsicht halber habe ich aber schon das Anschlußkabel für`s Optimate III angebaut. Da spart man sich immer die ewige Demontage um an die Bekterie zu kommen. War allerdings bei der ST nie ein Thema. Die sprang im Winter nach 1 Monat oder länger noch ohne Probleme an und das bei einer 4 Jahre alten Bakterie. Manchmal denk ich schon wir sind bei den Harleys angekommen :wink: .
    Wünsch Euch allen noch was - und - keine 2 Monate mehr bis Calafat (20 °C, griffige Straße, Kuuuuurven ohne Ende) - hauptsache ich paß dann noch in meine Pelle rein :lol: :cry:
    Gruß, didi