Wie speichere ich am besten mein Digibilder?

  • Zitat

    Original von Pantreiber
    Bin mir sicher, da könnt Ihr mir bestimmt auch helfen. Ist die CD oder DVD tatsächlich nur 2 -5 Jahre bei Bildern haltbar? Ist das bei den Musik CDs aus dem Handel anders? Da habe ich bestimmt welche die über 5 Jahre alt sind! Oder haben die ein anderes Verfahren?


    Ja die die sind nicht gebrannt sondern gepraegt. Das Datenspeichermaertial besteht aus einer Metallegierung, die Hitzeempfindlich sein muss. Der Laser erwaermt das Material und der Schreibstrahl sprengt im Prinzip das Metall zur Seite. Hier ist eine sehr niedriche Brennergeschwindigkeit das A und O. Hier gilt: je langsamer um so sauberer wird das Metall zur Seite gesprengt.
    Dadurch das das Material Waermeempfindlich sein muss, reagiert es natuerlich auch auf wechselnde Waerme. Langsam aber Sicher.
    Bei MusikCD's ist das ganze nicht so schlimm. Wenn hier einzelne Pits zerstoert werden, nimmt im ersten Moment das Rauschen zu.
    Da du wie ich auch immer aelter wirst, ist das im Prinzip eine proportionale Funktion, sprich, unsere Ohren werden immer schlechter, und das Rauschen nimmt zu, und dadurch bleibt alls beim Alten ;-)
    Bei Daten ist das natuerlich fatal. Gut wir haben Sicherungsbits, aber die helfen auch nur eine Zeit lang. Irgendwann sind die Sicherungsbits aus und aus dem "A" wird ein "Z" und schon wird es komisch.
    Bei den CD's aus dem Handel wird eine gepraegte Folie in ein Pastikmaterial eingeschweisst. Dadurch kann sich die Folie fast nicht mehr bewegen. Halt nur fast. Bei intensiver UV=Sonnenbestrahlung, Hitzeschocks auf dem Amaturenbrett ist der Stabilitaet ein Ende gesetzt. Denoch gilt auch hier: Bei einer ueblichen Lagerung im normallichtigen Wohnraum ist auch mal irgendwann Schluss. Heute geht man von ca. 20-25 Jahren bei CD/DVD's aus. Herstellergarantien gibt es IMHO nur bis 20 Jahre.
    @stxWerner: Ich habe in meinem Posting nur Stellung auf die Herstellergarantien genommen. Das sind Statistische Werte. Manche haben eben auch Glueck. Die Augen sind immer gross :shock: wenn man ploetzlich die CD nicht mehr lesen kann.
    Also ein wenig Vorsicht und ein wenig Pflege schaden keinem, oder?

  • Also ein wenig Vorsicht und ein wenig Pflege schaden keinem, oder?[/quote]


    Gilt übrigens auch für die PAN :oops: >,,<

  • Zitat

    Gilt übrigens auch für die PAN :oops: >,,<


    Deswegen hab ich sie auch nach der gestrigen Salzfahrt geduscht. ;-)


    Wichtig beim CD brennen ist nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch der Brenner. Ich habe noch für wichtige Sachen, einen alten Brenner, der tiefer brennt, man kann es mit blossem Auge sehen, wenn man 2 CD´s nebeneinander hält.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zitat

    Original von Eagleopa
    Gilt übrigens auch für die PAN :oops: >,,<


    Ich werde immer falsch verstanden. Bei der PAN brauche ich keine Daten auslesen. Ich nutze den Dreck als Konservierung der Lackschicht (bei den miesen Wasserlacken musste dir halt was einfallen lassen)
    Dadurch das der Dreck drauf ist, kommt kein UV an den Lack, was bei den CD's auch von Vorteil waere - nun man koennte sie halt nicht mehr auslesen - was wieder fuer die Infrmationssicherheit sprechen wuerde, was den Lack nicht sproede werden laesst. :smile: Also, wenn ich meine PAN, nur mal rein hypothetisch, verkaufen wollte, muesste ich sie nur putzen und schon sieht sie wie neu aus. SO. :razz: