Winterstiefel

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Zwiebelprinzip funktioniert bei Handschuhen nicht, weil man ja die Finder noch bewegen können muss und auch Gefühl in den Fingern haben muss! Das war immer die Schwachstelle, vor allem an Motorrädern ohne Verkleidung.


    Nunja, aber genau genommen gilt das auch für Stiefel, insbesonders für den Schaltfuß (und eigentlich auch zum sensiblen Bremsen, gerade im Winter wichtig); und mit klobigen, schweren Böcken kann man sich auch das Schaltgestänge/Getriebe ganz schön havarieren...ist ja nicht die gearbox einer Cross-Gurkn...
    Habe Daytona GoreTex, einfach 1/2 Nummer größer, ist zwar mit dünnen Socken etwas "schlabbrig" aber immerhin haben die Daytona eine Sohle die noch beweglich ist und mit der man daher auch Gefühl & Bewegungsfreiheit hat; Funktionssocken aus dem Bergsport ergänzen das Gore im Winter einfach hervorragend und halten wirklich warm.
    Hatte mal kurz Alpinstar-GoreTex Stiefel, unmöglich damit vernünftig zu Schalten oder zu Bremsen da Sohlen steif wie ein Schneidbrett; eine eindeutige Fehlinvestition...liegen jetzt, 3x getragen im Keller rum.


    "Gefühl" in der Sohle ist IMHO auch beim Stehenbleiben/Rangieren ungeheuer wichtig; zieht mal einen Skischuh an und versucht es....


    Weiters gäbe es da noch den "Feldschuh-No.II, schwer" aus der Armeezeit, der is zwar auch bei -20 noch kuschelig warm, nur ST-Fahren kannst damit nur mühsam, Schalten und Bremsen nur noch mit Fersen, da der Bock ja nicht mal mehr zwischen Raste und Hebeln reinpasst; mit voller Montur auf der ST von der Übung heim erweckt aber auf alle Fälle Aufsehen in der Stadt :mrgreen:


    regards
    MBR

  • Hi Leute,
    habe soeben per Post meine, mit Lammfell gefütterten Winterstiefel von Daytona erhalten, Typ Traveller und ohne Gore-Tex (weil mit Lammfell nicht möglich). Nach der ersten Anprobe muß ich feststellen, daß die Dinger sehr gut sitzen. Hinsichtlich der Kälte dürfte jetzt kein Problem mehr entstehen. Der Winter ist zwar gerade vorbei, nur der Nächste kommt ganz bestimmt und dieses Mal ohne kalte Füße.
    Kann mich für die Sonderanfertigung zu einem moderaten Preis nur bei Daytona bedanken. Was will man mehr :lol: !!!!
    Gruß, Didi