Winterstiefel

  • Tach Leute,
    sagt mal, habt Ihr Erfahrungen mit guten Winterstiefeln? Meine Daytonas sind ja nicht schlecht, nur bei Frost wirds an den Füßen doch etwas frisch.
    Bin für jeden guten Tipp sehr dankbar.
    Gruß, didi

  • hallo didi


    kommst für mich als ganzjahresfahrer nur funktionswäsche, also auch solche unterziehsocken in frage.


    habe mit dem microfaserganzkörperkondom die besten erfahrungen gemacht.


    mir reicht das, so habe ich mit beheizbaren socken etc keine erfahrungen.


    gruss thomas

  • Hi Thomas,
    so hat es bisher auch immer bei mir geklappt. Allerdings scheint sich mit 47 Jahren doch so langsam was zu verändern :cry: . Dennoch habe ich was gegen die ganze, zusätzliche Verkabelungsarie am Mopped, wo man erst mal ne Stunde benötigt um loszufahren - vielleicht gibt es ja ne normale Lösung.
    Gruß, Didi

  • Hallo Didi !


    Ich hatte auch immer das Problem, das kam aber dadurch das ich im Winter dickere Socken anhatte als im Sommer, und dadurch wurde es im Stiefel auch enger.
    Ich habe mir letzten Herbst ein Paar Daytona Traveler geleistet, und einfach eine Nummer Größer gewählt. Dadurch hast du mehr Luft, und der Isoliereffekt ist größer. Im Sommer habe ich eine Schaumsohle drin, dann gehts auch mit dünnen Socken. In Winter hab ich eine Alu-Sohle drin das isoliert noch mal. Besonderes Augenmerk solltest du auf das Material der Socken haben. Im Winter nur reine Wolle, keine Baumwolle.
    Also ich habe bis jetzt damit sehr gute erfahrungen gemacht.
    Alternativ gibt es noch die Möglichkeit einfach ein Paar Neopren-Stiefel überzuziehen, denn Neopren schützt auch sehr gut vor Kälte. Neopren-Stiefel gibt es von Gerike, oder UVEX. Werden dort als Regenüberziehstiefel angeboten.


    Schönen Gruß und warme Füße
    von Holgi #687

  • Hi Holgi,
    ich nehme z. Z. meine alten Hihgways von Datona, mit alukaschierter Sohle, .... und molligen Socken. Aber so nach 60-100 km muß ich runter vom Mopped und mich erst mal bewegen (wg. der Füße). Die Idee mit den Regenüberziehern bringt sicherlich was, guter Gedanke.
    Ganz früher mit den alten Filzstiefeln (zig Nummern zu groß) und zig Socken hat es besser funktionobelt. Ich staune nur, daß sich der Zubehörhandel noch nichts hat einfallen lassen außer das mit den für mich nicht geeigneten Heizsocken. Habe mal Daytona angemailt. Mal sehen, was die antworten.
    Gruß, Didi

  • Hallo Didi !


    Ich glaube die Industrie wird nur das herstellen was sie auch in großer Stückzahl verkaufen kann. Und da die ganzen Warmduscher bei der kälte zu Hause vorm warmen Ofen sitzen, wird sich da wohl auch nicht sehr viel tun.
    Du solltest auch ab und zu deine Fußzehen beim fahren bewegen, damit das Blut mehr zirkuliert. Denn je wenige Blut durch deine Füße zirkuliert, umso kälter werden sie.


    Ich hoffe auf eine Saison 2003 mit warmen Füßen. :lol:


    Holgi #687

  • Hallo,
    falls es von Interesse ist.
    Habe gerade ne Mail von Daytona, http://www.daytona.de, erhalten. Man hat vor einigen Jahren die Produktion vom "Nordkap Lammfell" Winterstiefel auf Grund zu geringer Nachfrage eingestellt. Eine etwas andere Ausführung wird noch für die Kalkmützen produziert, so daß man auch auf Kundenwunsch den Winterstiefel noch liefern kann. Ob der Gore-Tex mit drin hat weiß ich noch nicht. Lieferzeit ca. 4 Wochen, Preis noch in Klärung.
    Hört sich nicht uninteressant an, denn trotz neumodischer Socken, Zwiebelprinzip. mit den Zehen wackeln, .... nach 50 - 100 km wirds echt heftig.
    Gruß, didi

  • Oder barfuß? Und dann ab und zu schleifen lassen. Reibung erzeugt doch auch Wärme oder? Und wenn's dann doch nicht warm dabei wird kann man ja die Birkenstocksandalen drüberziehen :D

  • Zitat

    Original von Winfried#155


    Und wenn's dann doch nicht warm dabei wird kann man ja die Birkenstocksandalen drüberziehen :D


    Winni,


    abgemacht: Sollten wir uns nächstes Jahr in den Dolos sehen sehe ich dich mit Birkies den Pordoi hochfahren!


    "Winfried Webers, bekannt aus Funk und Fernsehen, der Abtrünige der PAN Gemeinde zeigt nun allen den Spagat zwischen Ökologie und Ökonomie , zwischendurch dann noch Ergometrie!"


    Das Fernsehteam vor Ort ist dir scher, ebenso die Liveübertragung im "Radio Pordoi"


    Cool :__-