Fabrikatsbindung

  • Hallo Leute,
    habe mich mal so ein bischen bei Reifen eingelesen, weil ich zum Sommer hin bestimmt neue brauche.
    In meiner "Zulassungsbescheinigung Teil1" steht im Feld 22: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". In der Bescheinigung Teil II ist nichts zu Reifen erwähnt. Woher weiss ich nun welche Reifenmarken ich fahren darf?

  • Hallo Rib!!
    Fabrikatsbindung bezieht sich meiner Meinung nach auf die Reifen, welche bei Auslieferrung des Motorrad,s montiert waren.Das heißt aber nicht, daß du keinen anderen Reifen montieren darfst. Dein Reifen Händler, bzw dein " Freundlicher"kann dir darüber bestimmt Auskunft geben.Denn es gibt einige Reifen Hersteller, die gleich eine Freigabe dazu liefern. Gruß Gerd

  • Hallo RIB,


    Gerd hat Recht: Auf den Internetseiten der meisten Reifenhersteller kannst du dir die Freigaben herunterladen. Ansonsten bemühe mal die Suchfunktion. Hier im Forum ist so ziemlich über jeden Reifen ausführlich berichtet worden. Manchmal fällt da der Überblick schon ein bischen schwer. Der Tenor ist aber meist eindeutig, natürlich modellabhängig.


    Schönen Gruß, 8-)
    Olav#41