Korsika mit dem Motorrad

  • Hallo Leute!


    Anfang September geht's mit meiner STX und meiner Freundin (man beachte die Reihenfolge :mrgreen: ) für zwei Wochen nach Korsika.


    War jemand von Euch schon mal auf Korsika und kann mir den einen oder den anderen Tip geben?


    Roman

  • Hallo,
    die Ostküste kannst Du Dir komplett sparen. Da ist es fad!
    Am Besten von Nord nach Süd auf der Westseite der Insel,
    da fährst Du auf der Wasserseite und hast bessere Aussicht.
    Zurück dann durch das Innere der Insel nach Norden.
    Wir waren(vor langer Zeit) die letzte August-/erste Septemberwoche
    und haben festgestellt, das viele Campingplätze ab 1.9. schliessen.
    Der Vorteil ist, dass der Verkehr im September sehr spärlich ist und
    man nirgendwo mit Gedränge rechnen muss.
    Das Meer war auch noch warm genug.


    Wenn Du Fragen hast, mail mir!


    KORSIKA IST GEIL


    tommy(at)degnet.de

  • Hi Roman 8) ,
    war schon zwei mal mit Mopped auf Korsika, die Ostküste ist sicherlich landschaftlich langweiliger, aber die dortige gut ausgebaute Bundesstrasse bietet einige schöne Strände und den Vorteil, schnell (max. 2 Stunden) an den Südzipfel und auch zurück zu gelangen (eventuell wichtig am An- oder Abreisetag), während die Westküste abfahren fast Tage in Anspruch nimmt. Und man kann von der Bundesstrasse im Osten an allen möglichen Stellen quer durch die Insel in den Westen rüber... :roll:

  • Hi @all!


    Danke für die Infos!


    Noch was: wie habt Ihr das mit der Fähre geregelt? Seid Ihr einfach auf gut Glück runtergefahren und habt vor Ort noch schnell einen Platz organisiert oder habt Ihr vorher reserviert?


    Mir persönlich passt die erste Variante besser, da man dann in der Reisegestaltung etwas flexibler ist.


    Gruss,
    Roman

  • Hallo Roman,
    Anfang September sollte es kein Problem sein ohne Reservierung mit dem Motorrad! Wir haben in der Nähe von Livorno übernachtet und sind morgens mit der ersten Fähre dann nach Bastia.

  • Hi Roman :) ,


    mit Mopped kommt man eigentlich immer ohne Buchung unter, wir sind damals morgens gestartet und abends in Genua angekommen, haben uns dort erstmals nach der Fähre erkundigt, war allerdings Juni, fuhr natürlich erst am nächsten Morgen... Haben gebucht und eine romantische Nacht in Genueser Hafen direkt an der Kaimauer verbracht, mit herrlichem Sonnenaufgang, hat was... Gibt natürlich bessere Möglichkeiten der Unterbringung.


    Die Rückfahrt wiederum haben wir erst auf der Insel gebucht, wussten damals nicht, wie lange wir bleiben wollen, aber Vorsicht, die Fähren fahren nicht täglich von jedem Hafen, im September schon gar nicht, aber Unterkommen sollte kein Problem sein. Fährpläne gibts in jedem Reisebüro.


    Dann viel Spass und Gruss


    Tom aus Villingen :P

  • Hi Roman :) ,


    mit Mopped kommt man eigentlich immer ohne Buchung unter, wir sind damals morgens gestartet und abends in Genua angekommen, haben uns dort erstmals nach der Fähre erkundigt, war allerdings Juni, fuhr natürlich erst am nächsten Morgen... Haben gebucht und eine romantische Nacht in Genueser Hafen direkt an der Kaimauer verbracht, mit herrlichem Sonnenaufgang, hat was... Gibt natürlich bessere Möglichkeiten der Unterbringung.


    Die Rückfahrt wiederum haben wir erst auf der Insel gebucht, wussten damals nicht, wie lange wir bleiben wollen, aber Vorsicht, die Fähren fahren nicht täglich von jedem Hafen, im September schon gar nicht, aber Unterkommen sollte kein Problem sein. Fährpläne gibts in jedem Reisebüro.


    Dann viel Spass und Gruss


    Tom aus Villingen :P

  • Thanks!


    Weiter :P : Was sollte man so an technischem Ersatzmaterial für die STX mitnehmen, wenn man auf grosse Reise geht?


    Ich habe mir mal gedacht, dass ich neben dem Bordwerkzeug ein paar Ersatzbirnen, Klebeband und Reifenflickzeug mitnehme.


    Oder reicht evtl. eine Liste mit Honda-Werkstätten-Dealern nahe der Reiseroute und auf Korsika. Für Italien und Frankreich sehe ich da kein Problem, aber wo bekomme ich so eine Liste für Korsika?


    Schweizer PAN-Grüsse


    Roman