Info "Pendel-Verhalten"

  • Zitat

    Original von Uwe#679


    Insbesondere bei ungüstigen Windverhältnissen...


    Bin gestern in zwei dreiviertel Stunden 420 km gefahren, heißt: Ich war kaum unter 180 Km schnell. Als ich ich einer geschwungenen Autobahnkurve mit 215 auf einmal den Wind von einer anderen Richtung bekam wurde aus meinem Vorderbau ein Gummiteil, das heftig pendelte. Mit Gas weg war ich nach ein paar Sekunden wieder in der sicheren 180 km-zone, aber bislang habe ich noch keine Lust verspürt, solche Erfahrungen bei plus 220 zu machen.


    Zumal in diesen Pendelmomenten keinerlei Lenkbewegung mehr denkbar ist und was beim Bremsen passiert, wollte ich auch nicht ausprobieren.


    Bisher war ich immer in die Pendelproblematik reingefahren, so dass sich das langsam angekündigt hatte. Ein so abrupter Stoß in die Problemzone mit richtig tiefen Pendelbewegungen war mir bislang erspart geblieben. Danach hatte ich ein ganz anderes Fahrempfinden. Ab 200 kommt mir die STX vor wie ein Kreisel, der auf seiner Spitze über die Fahrbahn rotiert und besser keine Stöße von außen abbekommt.


    Frank

  • Zitat

    Original von P.E.


    Was ich nicht so gut verstehe ist wieso hier keiner (oder kaum einer) meldet das die STX ziemlich stark nach rechts zieht. Ist das nicht auch *ein* Faktor?


    hmm, interessante Beobachtung, war mir bis dato nicht aufgefallen...
    Vielleicht Drehmomenteinflüsse aus Motor, Getriebe, Antrieb?
    Die 11er bricht zB ob des Kardans beim Bremsen immer nach rechts aus...


    Übrigens war's das Posting mit dem "Neopreneanzug" wohl aber auch nicht.
    Hat ja keiner behauptet die Kleidung sei die alleinige Ursache, aber vielleicht eine der vielen kleineren Dinge die auch mitspielen können.
    regards

  • Zitat

    Original von mbr



    hmm, interessante Beobachtung, war mir bis dato nicht aufgefallen...
    Vielleicht Drehmomenteinflüsse aus Motor, Getriebe, Antrieb?
    Die 11er bricht zB ob des Kardans beim Bremsen immer nach rechts aus...


    Das nach rechts ziehen tuen alle die ich kenne, und es wurde auch genannt in dem fuer die STX so negativ ausgefallener Vergleichstest im NL Zeitschrift "Promotor".


    Bei einer ABS-Bremsung zieht meine Machine leicht nach links. (scheint mir logisch wenn sie normal nach rechts zieht)


    Komischerweise zieht sie seit kurzem weniger nach rechts: ich hatte fast gleicheitig neue Federn einbauen lassen und den 3. Reifenset. Also hab ich bis den 4. Reifenset k.A. welche der beiden mit den kleinen Gefallen getan hat.



    tsjues,
    pascal