Ich glaub, ich tu es

  • Hallo Pan Gemeinde,


    habe am 21.04.06 meine bestellte (umgepolsterte) Baehrsitzbank ohne Heizung für meine STX zurück bekommen. Fazit : sehr gute Verarbeitung und wie Dibo schon sagte, ist sie straffer aber dennoch bequem gepolstert :lol:. Mir kommt es subjektiv so vor, als wäre sie gegenüber dem OEM jetzt ca. 1 cm höher. Leider musste ich die Sitzbank wieder nach Baehr zurück schicken (Reklamation :twisted:), da die "Schmutzschürze" unter dem vorderen Posterrand, dort wo der Abschluß zum Tank ist bei mir zu schmal war. Dieses Phänomen tritt aber nur auf , wenn man die Sitzbank in der obersten Einbauposition montiert (bei meinen langen Beinen allerdings notwendig : Körpergröße 1,86 m). In der untersten Stellung der Sitzhöhenverstellung lag die Bank bündig am Tank an (Schürze somit verdeckt). In der mittleren Einbauposition war zwar ein Spalt zwischen Fahrersitzpolster und Tank, der aber von der Schmutzschürze ordnungsgemäß abgedeckt wurde(wie auch bei der OEM). Da aber die Sitzbank in der obersten Fahrersitzeinstellung auch etwas weiter nach hinten und somit vom Tank wegkommt, war die Schürze zu schmal und so klaffte ein Spalt von ca 1,5 cm zwischen Sitzbank und Tank, so das man die Kabel darunter sehen konnte und sonst Regen reingelaufen wäre. Habe gestern meine Baehrsitzbank mit neuer breiterer Schmutzschürze am Fahrersitz zurück bekommen, schneller und kulanter Service von Baehr, natürlich kostenfrei. Jetzt paßt es besser und sieht vor allem vernünftig aus. Bin schon 300 km mit der Baehrbank gefahren, mein Fazit : tausend mal besser als das OEM, und die ca. 1 cm erhöhte Sitzpos. kommt einem entspannteren Kniewinkel auch zu gute -%-. Kann also die Baehrbank wärmstens empfehlen (ohne Sitzheizung 249,- € für die kommplete Bank). Man sollte bei der Bestellung nur mit angeben, in welcher Fahrersitzeinstellpos. die Baehrbank gefahren wird. Beim Einbau in der obersten Einstellung muss dann die Schürze länger bzw. breiter ausfallen.


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten
    (bei meinen langen Beinen allerdings notwendig : Körpergröße 1,86 m).
    Gruß Thorsten


    Ist schon interessant. Ich bin 193cm lang und habe die OEM Bank immer in der untersten Stellung gefahren. Und selbst das war mir noch zu sehr "AUF" der Maschine, anstatt "DRINNEN". Selbst mit der Corbinbank ist es eher noch Gewohnheit und könnte noch tiefer sein. Wenn du nun auf der obersten STufe fährst +1cm....is das doch wie Boot fahren. ;-) Schlafen dir die Beine sonst ein? Fährst du Leder oder Textil?

  • Hallo Andi,


    stimmt schon, sitze jetzt eher oben drauf, als mitten drin, aber gibt einen besseren Überblick über das Verkehrsgeschehen vor einem (sehr erhaben -%- grins) und die Scheibe läßt sich eh sehr weit nach oben fahren, somit ist die erhöhte Sitzpos. kein Problem. Meinem Kurvengefühl tut die hohe Sitzpos. keinen Abbruch. Fahre immer Leder. Ich denke bei Fahrzeiten von 1 bis 2 Stunden macht sich die Einstellpos. des Sitzes kaum an den Knien bemerkbar, aber bei längeren Touren 3 bis 5 Stunden ist ein entspannter Kniewinkel für die Durchblutung der Beine ermüdungsfreier. Habe meine "Dicke" mal von der Insp. abgeholt, und der kleine Mech. hatte die Sitzbank in der untersten Pos. montiert (übrigens ein Beweis dafür das er auch eine abschließende Probefahrt gemacht hat) kam ich nicht mit klar, also nächste Bushaltestelle rechts ran und Bank wieder in die oberste Pos. Bei Deiner Körpergröße in der untersten Pos. die Bank zu fahren finde ich bewunderungswürdig. Bist wahrscheinlich Nichtraucher, die haben eh eine bessere Beindurchblutung -%- grins. Sorry, kleiner Spaß.


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten
    Bist wahrscheinlich Nichtraucher, die haben eh eine bessere Beindurchblutung -%- grins. Sorry, kleiner Spaß.


    Gruß Thorsten


    Jetzt ja, aber als ich die STX gekauft habe "noch" nicht (und ich hab heftig gequalmt) also da dran wird es weniger liegen als an dem Fakt, das ich wohl Textil fahre. Da ist der SToff in den Kniekehlen wesentlich dünner....

  • hallo,


    heute aus dem urlaub zurückkgekommen und die bank war da.


    sieht optisch wirklich sehr gut aus und auch die sitzposition, zumindest im stand, ist hervorragend.


    ein elendes gepfrimel war nur, bis ich sie das erste mal überhaupt richtig drauf hatte. die übung wirds aber wohl richten-


    fahrtest erfolgt morgen oder spätestens ausgibig am ontag.


    mein nachbar hat mich gefragt, warum man sowas überhaupt braucht.


    iss kein motorradfahrer. ich habs ihm so erklärt, es iss wie recarositz gegenüber serie.
    ich glaub das triffts auch und das verstehen dann sogar nichtmotorradfahrer.


    gruß helmut

  • so leute,


    jetzt iss wohl der deckel drauf auf dem ding.


    nachdem das teil da war, hab ich mit didi 60 (dieter) einen montagetermin ausgemacht und war heute bei ihm.


    dabei sind dann auch gleichmal so locker 500 km erste "erfahrung" zusammengekommen.


    mein fazit: sie hält was die optik verspricht und auch von nahezu allen besitzern hier bestätigt wird.


    die optik wird sogar von nicht-motorradfahren sehr positiv wahrgenommen.


    die heizung funktioniert gut spührbar, viel mehr kann man von einer heizung nicht verlangen.


    sehr positiv überrascht war ich von der funktionalität der steuerung. nach den beschreibungen hier dachte ich nur noch oh gott.


    die wirklichkeit ist völlig anders. fuinktioniert wie ein minitoystick und kann im gegensatz zu rädchen auch mit dem dicksten handschuh bedient werden. und sie kann auch mit dem stickchen reguliert werden, nich nur ein/aus, ganz einfach, wenn mans mal raus hat und das dauiert keine 5 minuten.


    subektiv sitz ich auch besser, natürlich spielt auch der "neue besen" effekt eine rolle und irgendwann vergißt man auch im auto dass man die tollsten recaros mit alcantara und natürlich beheizt drin hat.


    der mensch gewöhnt sich schnell auch an das gute.


    mein ganz besonderer dank an dieser stelle nochmal an dieter.


    er hat mir ja schon bei der bestellung angeboten, dass er mir beim anschluß der elektrik hilft und ich bin todfroh, dass ich dieses angebot angenommen habe.


    seine "hilfe" sah so aus, dass er die ganze arbeit gemacht hat und ich gerade mal irgend ein teil gehalten habe und ansonsten im weg rumgestanden bin und beim überwiegenden zuschauen viel dazugelernt habe.


    JETZT könnte ich sie vielleicht auch alleine anschließen aber zuvor wäre das mit absoluter sicherheit gründlich in die hosen gegenangen.


    ich hab dem dieter auch angeboten, wenn jemand mal probesitzen will, kann er sich bei mir melden wenn ich nicht gerade on tour bin.


    gruß helmut