Nochmal Hauptständer

  • Sorry, dass ich das Thema von Didi nochmal aufgreife. Hatte heute mal Zeit meine Dicke zu putzen und musste mit Entsetzen feststellen, dass der von Didi geschilderte Rost an der Querstrebe des Hauptständers jetzt auch bei mir blüht. Ach was wird sich mein Händler freuen mal wieder einen Besuch von mir zu bekommen. :twisted:


    Also Leute habt ein Auge darauf!

  • Michael,


    das Ergebniss dees Besuches kennste doch schon oder?
    Du bekommst nen neuen, genau so mies Korrosions- geschützten.
    Das blöde am Hauptständer ist, das die Querstrebe genau im "Steinschlagbereich" des Hinterrades liegt.


    Das ist auf Dauer wie Sandstrahlen.


    Lass dir nen neuen Hauptständer geben und investiere 30€ in ne Pulverlackierung. Das ist das einzig gescheite, danach haste dann Ruhe!

  • Hi Michael,


    ich habe noch kein Motorrad gefahren, wo dieses Problem nicht aufgetreten ist.
    Bisher habe ich immer meinen Schleifer aus dem Keller geholt, den Rost damit entfernt, Rostschutz und anschließend schönen schwarzen Lack aufgetragen.
    Diese Prozedur hat mindestens eine bis zwei Jahre gehalten.

  • Hallo Dieter


    Also bei mir sieht der Hauptständer noch wie neu aus (17000 km), alllerdings ist meine Lösung "etwas" teurer, er liegt in der Garage, und damit sie nicht im Stand umfällt habe ich das dritte Rad dran :wink: :lol: .


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi Knobi,
    ne tolle Lösung, aber mir fehlt die dritte Person zum Mitfahren.
    Sonst wäre es ne Überlegung wert. :lol:

  • Hallo STX´ler,


    da der Hauptständer im eingefahrenen Zustand direkt unter dem heißen Auspuff liegt, verbrennt jeder normale Lack.


    Vor einiger Zeit habe ich denselben mit Auspufflack schwarz lackiert und siehe da, der Lack hält!


    Schöne Grüße: Bert

  • Hey, guter Tipp! Das werd' ich am Mittwoch meinem freundlichen sagen, denn ich will auch Ausbesserung oder neuen Hauptständer (aber dann ist alle 2 Jahre wechseln angesagt). Danke!


  • Also wenn ich damals im Physikunterricht aufgepasst habe war das doch so, das warme Luft nach oben steigt? Wegen der geringeren Dichte?


    Wenn nun dein Hauptständer "UNTER" dem Auspuff soviel Strahlungswärme abbekommt, das der Lack verbrutzelt dürfte dein Auspuff nicht nur rot glühend sein, sondern auch einige Bauteile die darüber liegen locker Abfackeln. Fahrtwind etc. nicht eingerechnet.


    Das der neue Lack auf deinem Ständer hält ist eine Sache aber ob die Korrosion vom der Strahlungswärme des Auspuffes kommt....wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln.


    BTW: Die Konstruktion ist bei der ST ähnlich und niemand hat damit Korrosionsprobleme!


    Ich sach immer noch....Pulverbeschichten...oder dick mit Wälzlagerfett einschmieren 8)