Batterie hinüber?

  • Am Mittwoch gegen 18.00 Uhr hab ich die Batterie an den Optimate gehängt und seit dem lädt er, lädt er, lädt der, lädt er, lädt er ...

  • Nee, das is ma nich gut. Vielleicht ist er ja auch selbst kaputt und tut nur so, als ob er lädt. Oder er schaltet nicht ab, das würde die Batteriie nun gar nicht mögen.


    Nimm mal ein Multimeter zur Hand und mess die Spannung und den Strom.


    So ganz nebenbei: Warum müsst Ihr eigentlich alle Eure Batterien laden? Meine ist sieben Jahre alt und immer top fit. Selbst vier Monate Winterpause hat sie fast ohne Ladungsververlust überstanden. Ist original OEM Gelbatterie von Yakumo. Wenn die mal hinüber ist kommt nur das gleiche Teil wieder rein.


    8-) Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Das mit dem kaputten Optimate hab ich mir auch schon überlegt (allerdings wüsste ich nicht, wie der kaputt gehen sollte, den nutze ich nur ein Mal im Jahr fürs Mopped). Da ich keine Messgeräte habe werd ich mal am Montag zu meinem Freundlichen fahren und das checken lassen.

  • Olaf,


    erklär nem Lainen mal, wie er mit nem Multimeter Strom misst. Startstrom? ;-)


    @ Michael: Is schon möglich, das deine Batterie nen Kurzschluss hat.
    Schau halt mal, ob die Kiste gescheit anspringt.
    Spannungsmessung unter Last (Abblendlicht) sollte nicht weit unter 13 Volt fallen. Spannungsmessung im Leerlauf (also ohne Last/Verbraucher) bringt = 0 weil der Innenwiderstand der Multimeter so groß ist, das die µA die zu ner Spannungsanzeige benötigt werden immer noch rauskommen.


    Is die Bakterie platt , dann melde dich nochmal.......


    BTW: Wenn du ein Multimeter hast, kannste den selben test auch mit dem Optimate machen. Aber son Teil kaputt zu kriegen ist endweder Pech oder 3 Linke Hände ;-)

  • Hmmm, vielleicht hat die Bakterie ja auch letztes Jahr durch die defekte ABS-Steuereinheit nen Knacks gekriegt. Was mir beim Laden aufgefallen ist, der Optimate ist extrem warm, fast heiß geworden.

  • @Andi:


    Multimeter heißt Multimeter weil man damit mehrere Sachen messen kann, i.d.R. Strom, Spannung, Widerstand und gelegentlich einiges mehr. Nähere Details sollte man der Bediehnungsanleitung entnehmen, führt hier vielleicht etwas zu weit.


    Den Anlasserstrom lieber nicht direkt damit messen, das geht im Ampere-Bereich nur ein einziges Mal! Und wahrscheinlich auch zu schnell, um ablesen zu können. -%-


    Es geht, aber nur indirekt: Indem man die Maße des Kassekabel an der Batterie ausmetert, daraus den Widerstand berechnet, den Spannungsabfall misst und daraus den Strom berechnet.


    (Anmerkung für die Admins: Wo bleibt hier der Formeleditor? :-hu)


    Aber das ist hier doch alles uninteressant. Um festzustellen, ob der Optimate funzt, sollte Michael den Ladestrom messen. Der ist klein genug fürs Multimeter. (Trotzdem immer im größten Bereich anfangen.) Außerdem die Ladeschlussspannung, die sollte nicht über wesentlich 14V liegen.


    Ansonsten hast Du ja recht: Um die Batterie zu testen, bringt die Messung der Leerlaufspannung nichts, das muss unter Last erfolgen. Dann kann daraus im Vergleich zur Leerlaufspannung auch auf den Innenwiderstand geschlossen werden (der wiederum wiederum lastabhängig ist).


    Vielleicht zum Trost: Jedes (elektrische) Gerät kann auch kaputt gehen. Wenn man Pech hat, auch beim ersten Einschalten.


    8-) Schönen Gruß,
    Olav#41

  • Zitat

    Original von Olav#41
    .... den Ladestrom messen. Der ist klein genug fürs Multimeter. .


    Die meisten Multimeter messen den Ladestrom (runde 30A nach dem Fahrzeugstart) leider auch nur einmal....

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Ne Ne,


    Olaf meint den Ladestrom des Optimate......der liegt eher im mA Bereich ;-)


    Um genau zu sein bei 600mA, Michael baue die Bakterie aus uns bringe die zum Bosch-Service/oder Hondad. die können dir gleich sagen ob sie noch zu gebrauchen ist.
    Das Optimate (bzw. jedes Ladegerät) wird zwar warm beim Ladevorgang nur heiß ist auf keinen Fall OK, ich vermute eher das die Batterie ein Zellenschluss hat, würde auch erklären warum das Ladegerät heiss wird.

  • Hallo zusammen,


    ich muß hier auch mal meinen Senf dazugeben.


    Mir ist vor ca. einer Woche genau dasselbe passiert (optimate lädt und lädt ...) Das Gemeine daran ist, daß die rote(n) LED(s), die den Ladestatus anzeigen, leuchten, und damit den Eindruck vermitteln , daß geladen wird. Zufälligerweise besitze ich ein Multimeter - siehe da Null Ausgang - optimate kaputt!!! Batterie knallvoll! (hatte sie vor der Winterpause schon mal geladen) Die LED am optimate leuchtet nur, weil sie von der Batterie versorgt wird!!!


    Kann halt passieren, daß mal was kaputt geht!
    Wobei das Gerät erst ein Jahr alt war und vielleicht 3 mal benutzt wurde. (und als elektrotechniker sollte ich damit umgehen können ;-) )
    Habs gestern zu Louis gebracht - einschicken usw. ...


    Aber Hauptsache die Batterie war voll, ich konnte am Samstag meine erste Runde drehen! :lol:


    Liebe Grüsse aus Wien!
    Gerald