Radlager vorne

  • Aloha Helmut,
    hier stehts: KLICK

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Wenn du nur mal den "Trick" mit Tiefkühltruhe und Fön als generelles Arbeiten vorangestellt hättest, wäre es sogar sehr gut.... so ist es nur ein gut...


    Manfred

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Wenn du nur mal den "Trick" mit Tiefkühltruhe und Fön als generelles Arbeiten vorangestellt hättest, wäre es sogar sehr gut.... so ist es nur ein gut...


    Tjo Manni, das ist eben das Problem mit Texten die einfach ungefragt editiert werden...
    Der letzte Absatz ab "mann/frau kann mal folgenden Trick versuchen:" stammt nämlich gar nicht von mir! Hätte fachlich auch gar nix bei Radlagern zu suchen (wie bekämst denn auch die Felge in's Backrohr??!!...und kurz darauf hamma gleich wieder Fall von Belagsablösung, jaja... :lol:)
    Das mit Tiefkühltruhe und Herdplatte isja wohl eher was für die Tim Allan Version von Ventilsitz- und Schaftführungen erneuern ;-); ggF vielleicht noch für die Montage des unteren Innenringes bei LK-Lagern (nur wer hat schon die Zeit/den Nerv untere Gabelbrücke/Lenkstock über Nacht in Mutti's Tiefkühltruhe zu bunkern, und dann vielleicht noch den Lagerinnenring am brandneuen Gagenau-Ceranfeld anzubruzzel... Hausärger nebst 6 Monaten Boykott programmiert -%- )

  • Aus gegebenem Anlass (siehe voriges posting) hier nochmal die korrekte, unverfälschte Version:


    Ausbau Vorderrad:
    - Motorrad auf festem, ebenem Grund auf Hauptständer
    - darauf achten daß Lenkersperre nicht eingerastet
    - Achschraube lockern
    - Faustschrauben lockern
    - Staubringe der Bremszylinder reinigen und Bremskolben reindrücken
    - Befestigungsschrauben der Bremssättel lockern
    - Klammern der Verbindungsbremsleitung lösen
    (Anm.: bei ABS-II/CBS Modell leichte abweichung der Schritte)
    - erst dann Moped an Ölwanne vorsichtig anheben/aufbocken
    - Gepäcksspinne zurechtlegen
    - beide Bremszangen abbauen und mit Gepäckspinne an's Fahrzeug hängen so daß kein Zug an den Leitungsfittingen auftritt
    - Achschraube entfernen
    - Achse ausziehen und Rad vorsichtig etwas nach vorne (immer in FR angegeben) rutschen lassen
    - rechts Distanzhülse entnehmen
    - links Tachotrieb abnehmen!
    - erst dann Rad nach vorne rausrollen lassen (ggF Moped vorne etwas weiter anheben damit Rad unter Kotflügel passt)



    Demontage der alten Lager:
    - Felge bei allen Arbeiten immer so auflegen daß die Bremsscheiben keinesfalls Kontakt zum Untergrund haben!
    - mit großem Schraubendreher vorsichtig den linken Radsimmering aushebeln, hierbei darauf achten den Inox Tacho-Mitnehmer nicht zu deformieren
    - mit großem Schraubendreher/Achse die Distanzhülse zwischen den Lagern wegdrücken um das ggÜ liegende Lager am Innenring ausschlagen zu können (beim rechten Lager gleich mitsamt dem Simmerring)
    - dann andere Seite ebenfalls am Innenring rausschlagen
    - dann alle Sitzflächen in Felge fein säuberlich reinigen (i.e. Bremsenreiniger & fusselfreies Tuch und Sitzflächen mit wasserfestem Fett einlassen (sonst gehen die neuen um's verrecken nicht sauber rein)
    Montage:
    Generell: NIE auf Innenringe oder Lagerschilder schlagen, Einklopfen immer nur am Außenring! Gilt ebenso für die Simmerringe.
    - Erst ein Lager (nur am Außenring!) mittels Auflegen des alten Lagers oder ggF passender Hülse/Rohrstück gleichmäßg vorsichtig rundum einschlagen bis es voll am Innensitz aufliegt (bis Hammerschläge "heller" klingen)
    - Felge rumdrehen und die Distanzhülse einsetzen! (is blöd wenn dich die am Schluß hämisch angrinst, wiel sie vergessen wurde )
    - nun das zweite Lager wie oben angeführt ebenso vorsichtig einschlagen bis es voll aufliegt, hierbei ständig achten daß die Hülse innen richtig liegt
    - Trick: nun prüfen ob sich Innenringe leicht drehen; meistens klemmt die Innenhülse, nun macht man etwas das man normal an Lagern nie macht: mit kleinem Hämmerchen oder Griff des Schraubendrehers vorsichtig leicht auf die Innenringe pochen bis die Spannung an der Innenhülse weg ist und Lager leichtgängig sind (Missachtung führt zu frühem Lagerschaden, da Kugellager keine Seitenlast vertragen)
    - Nun Felgenhülse nochmals Fetten und mittels passender Hülse (oder dem Altlager) die Simmerringe ebenso rundum gleichmäßig einschlagen bie er hörbar rundum aufsitzt.
    - links den Tachomitnehmer nicht vergessen!
    - nun wieder Griff zum Wasserfesten Bel-Ray Marine grease und den Spalt zwischen Dichtlippe des Simmerringes und Lagerschild voll auffüllen, ebenso die groove zwischen den 2 Lippen der Simmeringe
    - da Finger eh schon voll Fett nun auch gleich die Radachse großzügig der ganzen Länge nach einfetten; rostet die im Betrieb auf, bekommt man sie womöglich nie mehr aus den Radlagern raus. = man kann Rad nicht ausbauen!
    - auch die Distanzhülse rechts gut reinigen und danach einfetten
    - den Tachoantrieb großzügig mit wasserbeständigem Fett befüllen; besser die Sauerrei dort als alle Tage lang gerissene Tachowelle oder gar zerbröseltes Antriebsgetriebe


    Radeinbau:
    - primär alles in umgekehrter Reihenfolge
    - darauf achten daß der Inox-Mitnehmer links korrekt in's Tachogetriebe einrastet (andernfalls ist der anschl. verbogen plus Tachogetriebe EX)
    - Distanzhülse einsetzen, Rad reinheben und Achse einschieben
    - nun als erstes die Achsschraube anziehen (meist braucht man hierbei nicht gegenhalten, bin mir jetzt nicht sicher müßten aber 90Nm sein)
    - erst danach rechte Gabelklemmschrauben anziehen, und zwar wechselweise, erst beide mit so ~17Nm dann auf 22Nm
    - dann linken Gabelstiefel ausrichten: die Achse hat dünne Rudnumfräsung, diese sollte plan mit der Außenfläche der Gabelfaust sein; ggF Gabelstiefel durch leiche Schläge mit Handballen entsprechend einrichten, erst danach die Faustschrauben w.o. anziehen.
    - Prüfen ob Rad freigängig (oder Tachotrieb rasselt/klemmt)
    - nun Bremszangen einsetzen
    - immer alles brav mit Drehmomentschlüssel anziehen; ggF bei Schrauben die Korrosion zeigen etwas Kupferpaste auf's Gewinde
    Besondere Vorsicht bei den Gabel-Faustschrauben vorne! Gabelstiefel sind aus Alu, max 22Nm (2,2kg)!!
    - WICHTIG! Bremsen Aufpumpen!!! LE:_
    - Wieder checken ob Rad freigängig, bei der Gelegenheit gleich Funktion der Bremse nochmal prüfen


    So müßte es IMO nun passen, Druck-, Satzfehler sowie technische Änderungen vorbehalten...

  • Dann ergänze doch einfach das ganze mit:


    Die neuen Radlager etwa 1 - 2 Stunden in der Tiefkühltruhe zwischenlagern.


    Die Radlagersitze nach der Reinigung mittels Heißluftpistole auf ca 50 - 70 Grad vorwärmen (gleichmäßige kreisende Bewegung der Heißluftpistole).


    Mit der Temperaturdifferenz von etwa 70 - 90 Grad lassen sich die Radlager fast ohne Kraftaufwand montieren.


    Manfred

  • Klar, mit Wärme kann man viel machen.
    Ist nur so daß in den Motorradwerkstätten so selten Tiefkühltruhen rumstehen... ;-)

  • @ Martin,Klasse, dann bitte knobi es in die Datenbank aufzunehmen,(oder setz es selbts rein) gleichzeitig kann er den anderen Text doch löschen,!(mir solls recht sein!)

  • Zitat

    Original von mbrII
    Ist nur so daß in den Motorradwerkstätten so selten Tiefkühltruhen rumstehen... ;-)


    Naja.... wie machst du es dem Finanzamt klar....


    Herd mit Backofen = Notwendig um auch große Teile gleichmaßig zu erwärmen


    Tiefkühltruhe = dto. nur um zu kühlen


    Manfred


    P.S. Für die eiligen gibt es ja noch Kältespray.... Stickstoff.... CO2.... u.v.m.

  • Zitat

    Original von taffi53
    Klasse, dann bitte knobi es in die Datenbank aufzunehmen,(oder setz es selbts rein) gleichzeitig kann er den anderen Text doch löschen,!(mir solls recht sein!)


    @ Taffi,
    ich weiß nicht wie's zu dem Textmix im Beitrag in der Datenbank kam, IMO wurden aber tw. Anweisungen für Tausch Hinterradlager eingefügt, dafür andere essentielle Infos weggelassen und das kann/wird zu Mißverständnissen bzw Fehlern bei der Durchführung führen! (i.e. die Hinweise für Tachotrieb)
    Und genau das soll nicht passieren, jener "Laie" der sich womöglich auf eine von mir gegebene Anleitung verläßt, soll darin auch die adequaten Informationen finden; nichts anderes möchte ich.


    Der Trick mit Heißluftpistole die Felge anzuwärmen ist sicher auch OK und erleichter den Eintrag der neuen Lager etwas, nur dann brennt sich ein Ungeübter wömöglich damit den Lack von der Felge und der Ärger "wos schreibt'n der fia ahn Bledsinn?!!" ist programmiert...