Beiträge von helmutk

    Servus Mike!

    Ich kenne den Besitzer von dem silbrigen Gespann. Leider habe ich keine aktuelle Telefonnummer vom ihm..Aber ich kann ihn ja einmal besuchen, ist nicht weit von mir.

    Und weiters werde ich in meinem Keller einmal nachschauen, ob ich nicht noch eine Anhängevorrichtung für ein Pan-Gespann habe. Den Kugel Kopf habe ich vor kurzem einmal irgendwo gesehen. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Lg

    Helmut vom Traunsee

    Hallo Mike!

    Ich war witterungs-, arbeits- und urlaubsbedingt längere Zeit nicht im Forum, daher erst meine späte Meldung zu deinem Gespann:

    Nachdem ich die Bilder heute gesehen habe, das Nummerschild mir sagt, dass du aus Österreich bist, bin ich mir fast sicher, dass ich der "Erbauer" dieses Gespanns bin.

    Bezüglich einer AHK kann ich dir nur sagen, dass ich an diesem Gespann auch schon eine Vorrichtung zum Ziehen eines Anhängers montiert hatte. ich weiss natürlich nicht, was die nachfolgenden Besitzer mit dieser AHK gemacht haben.

    Aus meiner Gespann - Serie mit St 1100 Zugmaschinen existiert noch ein weiteres Gespann mir dem gleichen Beiwagen. Und dort war eine AHK sicher dran. Dieses Gespann läuft m.W. in Bad Ischl in OÖ. Ich kann mich einmal schlau machen und dir eventuell Fotos zukommen lassen.

    Ansonsten freut es mich, dass es das Pan-Gespann noch läuft und wünsche dir viel Spass damit. Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

    Lg

    Helmut vom Traunsee

    Bei meiner heurigen Urlaubsahrt in die französischen Alpen führte mich die Route durch die "schöne Schweiz". Leider habe ich - jetzt 10 Wochen später - einen netten Brief von der eidgenössischen Rennleitung erhalten. 65 kmh abzüglich 5 kmh Messtoeranz ergibt 60 kmh im Ortsgebiet. D.h. ein Bussebescheid von 120 SFr oder € 108.:shock::evil:
    Nach Auskunft vom Rechtsexperten gibt es leider seit 2017 ein Abkommen zwischen Österreich und der Schweiz - und natürlich auch mit der BRD - dass Strafen im jeweiligen Heimatland verfolgt werden.
    Also werde ich innerhalb von 30 Tagen zahlen .......
    Mich verwundert nur die Höhe der Busse. 10 kmh in Österreich kosten je nach Bundesland 30 bis 40 Euro.
    Übrigens der Blitzer steht an der südlichen Stadtausfahrt von Bern Richtung Thun, nach dem Rosengarten. Also aufpassen....


    Gruss
    Helmut vom Traunsee

    Hallo Paner!
    Heute am frühen Nachmittag - so zwischen 14:00 und 14:15 - kamen mir vom Jaufenpass Richtung Meran einmal eine schwarze St 1300 und einmal eine rote St 1100 bei vollem Sonnenschein und angenehmen 14 Grad talwärts entgegen.
    War das jemand aus unserer Gemeinde?
    Gruss
    Helmut vom Traunsee

    Hallo Walfisch!


    Hast du eigentlich schon den Neigungswinkelsensor mit seinem Relais untersucht? ich hatte bei meinem Gespann manchmal auf der Autobahn auf schnurgerader Strecke genau die selben Symptome. Motor geht aus, Zündung aus geschaltet, wieder eingeschaltet und der Motor lässt sich einwandfrei starten. Es war definitiv der Neigungswinkelsensor mit dem angeschlossenen Relais. Durch die feinen Stöße auf der Autobahn fängt der Sensor zu spinnen an und öffnet angeschlossene Relais. D.h., die Stromzufuhr wird unterbrochen.
    Ich habe dann kurzerhand am Relais die Hauptkontakte überbrückt, Kabel gelb/schwarz und schwarz, und die Mühle lief anstandslos. Der Sensor sitzt unter der Lenkerverkleidung, das Relais daneben. Links oder rechts kann ich auswendig ohne nach zu sehen nicht mehr sagen.
    Vielleicht hilft dir das, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Gruß Helmut vom Traunsee

    Hallo Manfred!


    Also nach deiner Schilderung bin ich der Meinung, dass in deiner Schaltung 2 Fehler sein können: Unter Umständen hast du eine Led verpolt angeschlossen, bzw. es fehlt auch eine Masseverbindung. :shock::shock:


    Ich würde zur Kontrolle nochmals den polrichtigen Anschluss deiner LED`s überprüfen.


    Vielleicht hilft das weiter.


    Gruß
    Helmut vom Traunsee

    Was ein Trumm, während des Rollentransports ok, aber dann :shock:. Haste an einer Dofele gehabt, gell ;-) ?


    Hallo Olli!
    Auf die Deauville habe ich den Träger nur zum Fotografieren gelegt. Ansonsten erfüllte das Trumm gute Dienste bei Urlaubsreisen mit der Pan. 0))((0. Und wieder zu Hause kam der orischinole TC-Träger drauf: 4 x M8 Schrauben = 5 MinutenGOO.


    Gruss Helmut vom Traunsee