BMW System Helm Evo 4

  • Moin Leude,


    hat jemand Erfahrungen mit diesem Helm? (Ob gute oder schlechte)


    Danke für Hinweise!

  • So...hat sich erledigt.


    Vorgeschichte:
    Ich hab mir im März nen Schubert Concept gekauft.
    Was mich begeisterte war die gute Verarbeitung und die Sonnenblende.


    Was war?: Der Helm ist für mich, als jemand der extrem Geräuschempfindlich ist, unerträglich laut.
    Hinzu kam, das sich ab April, unerklärlcherweise nach ca. 1 Stunde Tragezeit Kopfschmerzen einstellten die fast nicht zu ertagen waren.


    Auch stellte sich für mich herraus, der der Helm WESENTLICH lauter war als mein alter System III. Die Sonnenblende ist auch nur auf den ersten Blick gut. IMHO ist sie nicht stark genug getönt und zu klein. Unter der Blende schein die Sonne zu stark durch (Helligkeit)


    Ich habe den Concept dann nach Ebay gesetzt und den Evo4 Probe gefahren.


    WOW. Der Helm ist bei 160 km/h leiser als der Concept bei 60 km/h.
    Naja....Passform hängt wohl eher mit meiner Eierbirne zusammen und lässt sich nicht verallgemeinern.


    Hinzu kommt: Ich hab mir das Doppelvisier bestellt und heute (unabsichtlich) den ersten Test machen dürfen. (Es hat geschüttet wie aus Kübeln)


    Direkt nach einem Heizvissier gibt es nix besseres. Absolut beschlagfrei, auch an der Ampel im Stand mit geschossenenem Visier kein Beschlagen!


    Also ich für MICH kann nur sagen:
    193cm Länge, Corbin und hohe MRA...ist der Evo4 aller erste Wahl und dem Concept jederzeit vorzuziehen. Ist schon interessant wie sich die Helme/Konzepte ein und desselben Herstellers unterscheiden.


    Nur mal so zum Ansagen, bevor jemand evtl. das selbe teuere Lehrgeld bezahlt wie ich....vor dem Kauf mehrere Helme testen und AUSGIBIGST Probefahren :wink:

  • Hi Andi,
    so verschieden ist das eben.
    Hab mir ne Weile vorm Urlaub den Shoei Synchrotec II oder so ähnlich gekauft, gleich mit Pinlok-Visier. Dazu gab es dann noch das leicht getönte Visier. Die Styropor-Kanten habe ich mit nem Schraubenzieher leicht abgerundet und schon kneift nie nix mehr. Der sitzt wie angegossen. Nach über 7 Tkm auf Tour sind mein Frauchen und ich hell begeistert. Der Helm ist leise (was ich bisher an Klappmützen hatte incl. Schuberth), sehr leicht und nicht optisch wie aus einem Stamm geschitzt.
    Dann viel Glück mit der BMW-Mütze.
    Gruß, didi

  • Hallo,
    ich bin hochzufrieden mit meinem System 4.
    Hab jetzt im Sommer das Kinnteil und Visier ab und einen Kopfhörer eingebaut fürs Radio.
    Bin auch schon 14 Stunden am Stück damit gefahren ohne Kopfweh und mit MRA-Scheibe auf der ST ist er total leise.
    Mit Serienscheibe wars mir zu laut (so wie auf meiner unverkleideten SRX ungefähr).