Batterie entleert sich

  • geniales Forum hier, warum bin ich nicht schon viel früher auf en Trichter gekommen???


    Ich hatte mich mit einem Problem längst abgefunden:
    meine Batterie entleert sich, nach max. 4 Wochen Standzeit ist nix mehr mit starten. :shock:
    Alle anderen Hondas die ich vorher hatte konnten zur Not auch nach über 6 Monaten noch starten.
    Werkstatt (von ich grundsätzlich viel halte!) sagt:
    ganz normal bei der STX, der ganze elektronische Firlefanz ist daran schuld.
    .
    .
    .
    AHA! :roll:


    Nun lese ich hier von STX'en die nach Monaten Standzeit locker anspringen.


    Ich nehme mal an die warscheinlichste Ursache dürfte eine von anfang an defekte Batterie sein (BJ 06/02)....oder gibts andere Erfahrungen?
    Grundsätzlich war bisher nichts an der STX verändert. Erst seit 2 Wochen ist ein TomTom dran.



    Falls neue Batterie, welche? Besonders im Hinblick auf eine Sitzheizung (oh weh, ich hab das böse Wort gesagt :-whis) und evtl. auch ein Radio.

  • Lass mal durch deinen Freundlichen die Fahrgestellnummer checken. Honda hatte einen Rückruf wegen defektem ABS Steuergerät. Das hat die BAtterie leergesaugt. (Findest du auch mit der Suchfunktion)


    Ansonsten: Tritt deinen diletantischen unwissenden Händler in den Hintern (Er soll nochmal bei Manni auf die Schulbank gehen ;-))

  • Servus wcoelln,


    mein Akku ist auch noch von 2002. "Schwächeanfälle" habe ich noch nicht bemerkt. Die Pan ist im April gebraucht gekauft.


    Meine Akkus habe ich im Winter nie ausgebaut, sonder an dem Ladegerät Optimate3 angeklemmt.
    Das Ladegerät kann ich nur empfemlen, super Gerät. Es simuliert den "Fahrbetrieb" mit anschließendem Laden u.s.w.


    Alle Mopeds die ich gefahren habe, haben mit so einem Ladegerät überwintert.
    Nie Probleme.


    Aber vielleich hast Du irgendwo Kriechstrom ?? oder der Akku ist wirklich hin.


    Ahja, ich sehe gerade Andis Antwort, meine hatte diesen Rückruf auch und ist abgearbeitet worden.

  • Zitat

    Original von Andi#87
    (Er soll nochmal bei Manni auf die Schulbank gehen ;-))


    Was hat er davon wenn er bei mir künftig was über Motorsägen, Rasenmäher usw. lernt... :lol:


    Ansonsten einfach mal alle Verbraucher aus, Zündung aus, Zubehör aus...
    Batterie Minus abklemmen und ein Ampermeter in Reihe schalten und den Ruhestrom (Milliampere) messen. Wenn dein Messgerät 0 mA anzeigt ist die Sicherung des Messgeräte defekt...


    Ergebnis dann einfach posten


    Manfred

  • Das hat mit dem Baujahr wohl nichts zu tun.Meine ist von 8/2004 und die Batterie ist nach ca.4-6 Wochen Winterstandzeit so leer das meine STX nicht mehr anspringt.Das haben alle meine anderen Maschinen nicht gehabt,selbst die ST1100 machte das nichts aus.Bei der STX scheint der Ruhestrom sehr hoch zu sein.Muß ich mal nachmessen.
    Mfg.Olli/Vechta

  • Zitat

    Original von Olli/Vechta
    Das hat mit dem Baujahr wohl nichts zu tun.Meine ist von 8/2004 und die Batterie ist nach ca.4-6 Wochen Winterstandzeit so leer das meine STX nicht mehr anspringt.


    Hat sehr wohl was mit dem Baujahr zu tun. Meine ist von 9/2004 und ich habe ein neues Steuergerät.... :shock:
    Deswegen der Hinweis, beim Händler die Fahrgestellnummer checken lassen. Hast ja noch Garantie.

  • Zitat

    Hast ja noch Garantie


    öhem, nicht wirklich: BJ 06/02


    War heute beim Händler, der mir auch was von hohem Ruhestrom bei der STX im Allgemeinen erzählt hat.
    Die Messung mache ich gerne, brauche ich nur Zeit für.


    Da kommt direkt die nächste Frage: zwischendurch wollte ich dann wenigstens den Massepol abklemmen => bekam ich die Mutter nicht lose :twisted:
    Der Pol des Aggus war schon locker 10 Grad zur Seite geneigt, da hab ich s dann lieber gelassen....
    Welches Mittel darf ich an der Batterie zum Lösen der Mutter benutzen?

  • Hi...


    mit einem passenden Gabelschlüssel außen am Minuspol gegenhalten und dann mit einem 10er die Schraube lösen. Etwas Chemie (WD40 oder anderer Rostlöser) vorher (über Nacht) einwirken lassen.

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Wenn dein Messgerät 0 mA anzeigt ist die Sicherung des Messgeräte defekt...


    --:--

  • Tja... diesen Hinweis gestatte ich mir mittlerweile.... da von den rund 800 angehenden "Profis" die ich ausgebildet habe... mindestens 400 dieses Messergebnis stolz präsentieren und auch noch der Meinung sind es sei alles ok.


    Schade das der Einsatz von Meinungsverstärken im Unterricht verboten ist.... im neuen Job werde ich es mit einem passenden Ausschnitt aus "SAW" versuchen... :lol:

  • Schade die Schriftzeichen chinesisch werden hier nicht unterstützt