Inspektion 12000 km; Ist das Oel wirklich frisch???

  • Hallo Leute,
    habe meine STX gestern zur 12.000 km Inspektion gebracht. Die Rechnung beträgt 244,44 Euro. Auf der Rechnung stehen auch 3,9 ltr. Oel Motul 10W40.
    Zu Hause angekommen, kam mir der Gedanke mal zu schauen, ob auch tatsächlich alles i.O. ist. - Oelfilter war eindeutig neue, die Dichtung an der Oelschraube sieht auch neu aus, aber der Blick in das Schauglas zeigt mir sehr dunkles Oel. Eigentlich genau so dunkel wie vor der Inspektion. Ich kenne es von früheren Motorrädern oder vom Auto, dass nach der Inspektion der teuere Saft hell und goldleuchtend ist. Übrigens ist die Entfernung vom Händler nach Hause nicht mehr als 500 Meter.


    Ist das so normal oder wie kann ich überprüfen, ob das Oel wirklich neu ist???

  • Hi Uwe, hast Du denn vorher schon mal einen Farbunterschied festgestellt?? Sowas ist mir noch nie aufgefallen! :shock: Ausserdem vertraue ich meinem Händler (zu Unrecht NO ), hoffentlich nicht!

  • Hi Uwe,
    du kannst mir eine Probe schicken, die lasse ich dann bei Aral analysieren.
    Aber ich glaube nicht das Dein Dealer Dich übers Ohr haut.
    1. Hätte er dann mit Sicherheit den Oelfilter nicht gewechselt
    (Dazu muss die Suppe nämlich auch raus)
    2. Ist im Motor immer noch ca. 0,5ltr von der Alten Brühe, die sich natürlich sofort mit der Neuen vermischt.
    3. Ist das Oel schnell dunkel, beweist es damit nur dass es seine Arbeit vernünftig macht und den "Dreck" in der Schwebe hält.
    Also nicht immer gleich "Schwarzsehen" :-)

  • Zitat

    Original von Hajo#3



    3. Ist das Oel schnell dunkel, beweist es damit nur dass es seine Arbeit vernünftig macht und den "Dreck" in der Schwebe hält.
    Also nicht immer gleich "Schwarzsehen" :-)


    100% genau alles richtich gesacht :wink: :wink:


    In jeden WHB steht: (z.B.) Ölmenge: 3,5 Liter, nach Demontage des Motors 4,0 Liter. Zumal: Neues Öl nicht zwanghaft goldgelb sein muss, es gibt durchaus dunkele Ölsorten, z.b. Mineralische Öle. Wenn ich nach der Inspektion an meiner Dose (Diesel) Öl kontrolliere ist es genauso schwarz wie vorher.Und da kommt Mobil 1 rein.
    Viele Händler haben Ihr Öl im 200 Liter Fass. Dieses Raffinerat gibt´s im Handel garnicht.


    Also: Ich denke mal, dein Dealer hat alles richtig gemacht.

  • Hatte auch schon mal Motul Ehster 10w40 verfüllt, sieht frisch aus dem Kanister in den Messbecher gekippt schon aus als wär es schon mal Probe gelaufen.


    Gruß Adi

  • Danke Leute,


    bin jetzt erst mal beruhigt, aber beim ersten Blick auf die dunkle Brühe war ich schon heftig :twisted:


    So und nun aber los; es ist 7 Uhr und der Lorenz steht schon leuchtend, warm am Himmel und wartet auf uns :lol::lol::lol: