Dunlop D205

  • Hallo,


    ich fahre seit 2004 eine ST 1100 Bj. 97 und bin begeistert.. Als ich sie kaufte, waren Dunlop D205 montiert. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, beim nächsten Wechsel auch die Marke zu tauschen, denn ich habe hier im Forum ja schon viel über die Vorzüge z.B. des BT 020 gelesen. Alledings steht nun mal wieder nur ein Reifen zum Wechseln an und zwar der Hinterreifen. Also, was tun sprach Zeus? Schmeiße ich den guten Vorderreifen weg, um den Fabrikatswechsel zu erreichen, oder bleibe ich wieder bei Dunlop. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen mit diesem Reifen gemacht, bin jedoch auch neugierig auf noch bessere Fahreigenschaften. Könnt Ihr mich an euren Erfahrungen mit dem D205 teilhaben lassen?


    Gruß aus dem Weserberland
    Wolfgang #861

  • Ich hatte den Dunlop auf meiner Deauville, war nicht schlecht. Aber seit ich auf der Pan den BT020 habe bin auch ich begeistert.
    Vielleicht kannste ja noch einen Hinterreifen fahren und dann beide tauschen?

  • Zitat

    Original von Wolfgang #861
    Könnt Ihr mich an euren Erfahrungen mit dem D205 teilhaben lassen?


    Auf non ABS, vorne 110/80 V18, 3" Felge:


    - Lenkung: indirekt bis schwammig
    - Einlenkkräfte: hoch
    - Aufstellmoment bei Bremsen in Schräglage: massiv
    - Abrollkomfort: hart, prellend
    - Beinflußbarkeit: massives Auflaufen bei Längs- und Spurrillen
    - Geschindigkeitsverhalten: ab 140 hinten Pendel wie Lämmerschwanz (egal ob Solo oder mit Sozia/Gepäck), zwar unangenehm aber nicht gefährdend (Ausschlag bleibt bis +220 gleich)
    - Grenzbereich: schmal, kaum Vorwarnung
    - Laufleistung: 8~9Tkm
    - Naßgriff: auf normalem Asphalt moderat, nach einiger Laufleistung auf Vergußmasse/Bodenmarkierung eher aprupte Reaktionen (Addition durch Längsrillenempfindlichkeit
    - Negativerlebnis: in Kurve hinten ohne erkennbare Ursache plötzlicher Haftungsverlußt (Seitenwand? ggF Druck erhöhen?)


    Mein Fazit:
    eigentlich sogar etwas besser als BT54
    natürlich viel besser als D103
    definitiv kein Ersatz für G546/547, aber bei verhaltener Fahrweise "Notlösung" falls Lieferproblem mit Exedra.