Dampfhuhn zurück von OF

  • Hi Andi,
    so langsam müßtest Du die Japaner und ihre Philosophie kennen. Die Leute in OF können nix dafür und müssen sich dem unterordnen, denn ihr Job hängt dran.
    Also hake das mit dem "warum" einfach mal ab.
    Im Dosenbereich ist das noch markanter, denn da werden irgendwelche Umrüstaktionen bei den laufenden Inspektionen gemacht und der Kunde ahnt noch nicht mal was davon. Das ist überall so.
    Also was soll der Zirkus? Viel wichtiger ist, daß die Japos die STX endlich so hin bekommen, daß wir Kunden damit zufrieden sind. Allerdings frage ich mich bei der STX auch immer wieder, haben wir nun ein Highspeed-Mopped gekauft oder einen Tourer???????
    Ich kann mich noch sehr gut an das Kurvenverhalten meiner ST in der vorigen Woche unter voller Urlaubsbeladung erinnern, wo sie bei Geschwindigkeiten ab 180 in leicht welligen Kurven immer anfing zu zappeln.
    Ein perfektes Mopped gibt es bei keinem Hersteller und die wären mir viel zu langweilig :wink: . Die ST war es nicht und die STX wird es auch nie werden.
    Gruß, Didi

  • das ist der punkt mich auch noch mal einzumischen, leute meien st wackelt ab 180 je nach belag und bodenwellen auf der ab immer wieder mal, ist nun mal nen einspuriges fahrzeug.


    wieviel ein reifen ausmachen kann weiss ich seit ich bt20 fahre, wie ich schon schrieb, nun zickt sie wesentlich mehr, ja und ich halte den lenker etwas fester und gut is.


    was die stx pendelei anbetrifft so habe ich keine ahnung und halte mich daraus.
    hondas reaktion zeigt das es ein problem gibt keine frage, gleichzeitig sind die aussagen so unterschiedlich. scheibe welche stellung? reifen wieviel profil? welcher reifen? wie dick sind fahrer und sozia oder auch nicht, welches topcase und warum? welche autobahn? bitumen ja oder nein? und auf der moselbrücke, war da seitenwind?
    so viel fragen und einzelaspekte die man nie nicht unter einen hut kriegt.


    keinem von euch geht es jetzt wirklich besser, der ein oder andere wird mich sicher hauen wollen, aber wer soll dieses komplexe gebilde wirklich lösen?


    in diesem sinne
    gruss thomas

  • Ich habe mittlerweile 8'500+ Kilometer mit der STX runter. Ich verstehe, dass für einige von Euch das Pandeln ein Problem ist, müsst Ihr doch manchmal erst ein paar hundert Kilometer fahren um 'ne richtige Passstrasse in Angriff nehmen zu können.


    Als Schweizer, der nahe der Alpen wohnt, habe ich dieses Problem nicht. Und so beurteile ich das Motorrad nach anderen Kriterien.


    Voll beladen mit Sozius den Splügenpass hoch, der über ein paar Kehren verfügt, die beinahe am Endanschlag gefahren werden müssen, ist kein Thema! Geht ganz ohne Adrenalinstösse, weil das Mopped grad mal nach innen kippen möchte. (Deshalb kann ich die diesbezüglichen Bemerkungen in der aktuellen Ausgabe von Mottorad auch nicht nachvollziehen!?)


    Der Motor hat genügend Druck unten raus; was brauche ich den beim Passfahren anderes? Die Frontscheibe ist schön hoch und Probleme im Regen (siehe aktuelle Ausgabe von Motorrad) kann ich auch nicht bestätigen.


    Einzig die Hitzeabstrahlung müsste nicht sein. Bei 30°C und Sonnenschein
    ist's manchmal schon ein bisschen sehr warm. Aber auch damit kann ich leben.


    Kurz: Ich bin zufrieden und will kein anderes Mopped!


    Und jetz los - haut drauf! :oops:


    Roman

  • Hi @,
    nix da mit rauf hauen.
    In der Endkonsequenz hat Honda es bei der STX schlichtweg mit der Handlichkeit übertrieben. Fahrwerksdaten wie für einen Supersportler passen nun mal nicht für einen Tourer, der aerodynamisch eine Hauswand dar stellt. Allerdings werden die Wenigsten unter uns permanent 225 auf der Bahn heizen wollen wenn das Problem gelöst ist
    Die Konsequenz wird sein, daß eine überarbeitete STX irgendwann nicht mehr so handlich sein wird wie die Aktuelle, dafür aber oben rum stabiler und fettich! Ich wette schon jetzt, daß dann wieder gemeckert wird :wink: .
    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308


    Hi @,
    Die Konsequenz wird sein, daß eine überarbeitete STX irgendwann nicht mehr so handlich sein wird wie die Aktuelle, dafür aber oben rum stabiler und fettich! Ich wette schon jetzt, daß dann wieder gemeckert wird :wink: .
    Gruß, Didi


    Hi Didi,


    wieso wakkeln dann nicht alle und scheint das Problem z.B. bei HaJo (vorlauefig) geloesst zu sein?



    tsjues,
    pascal

  • Hi Didi,


    Etwas Off topic, ist mir aber gerade eingefallen:


    Hast Du Deine Corbin Sitzbank schon erhalten und falls ja bist Du soweit zufrieden?


    Roman

  • Hi Roman,


    zum Thema Hitzeabstrahlung....hast du die Windabweiser montiert???


    Grüße


  • Ja, habe die Windabweiser dran.


    Wobei der "Plastikbereich" um den Motor eigentlich gar nicht so warm wird. Hingegen der freiliegende Teil des Rahmens wird manchmal sehr warm. Schätze über 40°C. Fühlt sich mit nackter Haut (Hand-Innen-Fläche) berührt nicht mehr angenehm an, geht manchmal sogar richtung Schmerzgrenze.


    Mein Händler hat alle RR-Modifikationen vor der Auslieferung an mich (2.4.03) vorgenommen.


    Gruss,
    Roman

  • hallo roman


    diese bemerkung verstehe ich nicht was heisst am endanschlag? ich komme mit diesem begriff und der tatsache eines nach innen kippendes motorrad so nicht klar. sei doch so nett und erklär mir das, danke.


    gruss thomas


    Zitat

    Voll beladen mit Sozius den Splügenpass hoch, der über ein paar Kehren verfügt, die beinahe am Endanschlag gefahren werden müssen, ist kein Thema! Geht ganz ohne Adrenalinstösse, weil das Mopped grad mal nach innen kippen möchte. (Deshalb kann ich die diesbezüglichen Bemerkungen in der aktuellen Ausgabe von Mottorad auch nicht nachvollziehen!?)

  • Hoi Thomas


    Unter "Endanschlag" verstehe ich "bei voll in einer Richtung eingeschlagenem Lenker". Ich drehe den Lenker z.B. soweit nach rechts, bis ich an den Anschlag, für mich eben den "Endanschlag", komme.


    Im Artikel der aktuellen Ausgabe von Motorrad schreiben die Tester, dass die vollbeladene STX in engen Kehren eine ungewöhliche Tendenz in Richtung der Kurveninnenseite umzukippen habe.


    Am Splügenpass durfte ich über Pfingsten eine Reihe solcher engen Kehren befahren. Vollbeladen mit Tankrucksack und Sozia. In Rechtskehren musste ich dann bei geringer Geschwindigkeit bis nahe an den "Endanschlag" einlenken, wobei meine STX - gemäss Motorrad-Artikel - eine ungewöhnliche Tendez zum kippen zur Kurveninnenseite hin aufweisen müsste - aber eben diese Kipp-Tendenz konnte ich nicht feststellen. Zumindest meine STX lässt sich in dieser Situation problemlos beherrschen. Mein altes Mopped verhielt sich da ganz anders - solche Kehren waren schwerstarbeit.


    Gruss,
    Roman

  • Zitat

    Voll beladen mit Sozius den Splügenpass hoch, der über ein paar Kehren verfügt, die beinahe am Endanschlag gefahren werden müssen, ist kein Thema! Geht ganz ohne Adrenalinstösse, weil das Mopped grad mal nach innen kippen möchte. (Deshalb kann ich die diesbezüglichen Bemerkungen in der aktuellen Ausgabe von Mottorad auch nicht nachvollziehen!?)




    Hallo Roman,


    wo steht das in der neuen Motorrad-Ausgabe? Vielmehr lese ich auf Seite 51: "Dass sich ausgerechnet die mächtig wirkende Pan European speziell im ganz engen Geläuf der Kehren einen Handlingsvorteil erfährt, dürfte wohl nicht an den Reifen liegen. Vielmehr überrascht die ausladend wirkende Honda mit den handlingfreundlichsten, weil geringsten Werten für Nachlauf und Radstand, und der V4 mit längsliegender Kurbelwelle und günstiger Schwerpunktlage steuert seinen Teil ebenso dazu bei wie die kompakte Sitzposition." Also kein Wort von nach-innen-kippen.


    Übrigens, bist Du die Süd- oder Nordseite des Splügenpaßes hochgefahren? Schätze aber, Du kamst von Chiavenna.


    Pirenaico