Andere Wattzahl in den Scheinwerfern ?

  • Hallo zusammen,


    habe zur Zeit folgendes Problem :


    Eine der beiden Ablendlampen ( links ) ist defekt .
    Die Lampen sind bei meinem Modell beide standardmäßig an ( PAN kommt aus Australien ) - kein nachträglich eingebauter Draht o.ä. .


    Meine Lampen haben beide 45/45 W und nicht wie bei den an Tankstellen usw. vorhandenen Standardlampen 55/60W .


    Sie sind auch etwas kleiner und eine Teilenummer gibt es auch dazu:


    34901MN5003


    Meine Frage :


    Ich habe hier gelesen das einige hier die diese 55/60 W Lampen drin haben .
    Kann man auch die Standardlampen ( Birnen ) einsetzen oder hat man damit evtl. ein Problem ( Hitze / Zulassung usw ) ?


    Bin für jeden Kommentar dankbar


    Schönen Gruß


    Manfred

  • Hallo Manfred, kannst du einfach einbauen! wenn der H4 Stecker und die Lampenfassung rein passt! ich kenn die aus Australien nicht!aber von den Wattzahlen gibt es kein Problem!

  • Zitat

    Original von PAN_MAN
    - PAN kommt aus Australien
    - Meine Lampen haben beide 45/45 W
    - Kann man auch die Standardlampen ( Birnen ) einsetzen oder
    - hat man damit evtl. ein Problem ( Hitze / Zulassung usw ) ?


    Grundsätzlich bräuchtest Du die H4-conversion Adapter Ringe, die 45/45W BiLux haben andere Position der Nasen:

    Die Teile gibts bei Sport-Touring USA und so (die Amis bauen sich alle H4 ein)


    Nur ist in Australien bekanntlich Linksverkehr!
    Hatte vor Jahren mal die P/N der Scheinwerfer verglichen und dabei festgestellt daß UK und AU Version den gleichen Einsatz verwenden.
    Stell das Moped mal so 2~3m vor eine Wand und prüfe den Scheinwerferkegel bei Abblendlicht:
    - links höher als rechts: schlecht, Einsatz tauschen!
    - links und rechts gleich hoch: symmetrisches Abblendlicht, mußt zwar nicht unbedingt gleich tauschen, aber rechter Fahrbahnrand ungenügend ausgeleuchtet (warscheinlich der eigentliche Grund warum Du meinst andere Birnen zu benötigen)
    - rechts höher als linke: EU spec assymetrisches Abblendlicht


    BTW und nur so aus privatem Interesse: wie bitte bekommt man eine Aussie Pan nach Europa??? =kratz=

  • Hallo Martin,


    das Moped wurde von UGT-BIKES in Lörrach eingeführt.


    Im KFZ-Brief steht folgendes :


    Dieser FZ-Brief wurde ausgegeben an UGT-BIKES ....


    für das aus Australien eingeführte Fahrzeug:


    Neufahrzeug
    - Art: KRAFTRAD
    - Hersteller .....
    - ....... usw.


    Die zur Brieferstellung benötigten Unterlagen wurden eingezogen bzw. eingesehen.


    Der Verzollungsnachweis.......



    Außerdem folgender Eintrag:


    Bescheinigung des amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr oder der Zullasungsstelle .
    Es wird bescheinigt das nach dem vorliegenden Gutachten ....
    ......
    das Fahrzeug den geltenden Vorschriften entspricht .


    Ich selbst habe die ST letztes Jahr vom Erstbesitzer in der Gegend um Saarbrücken gebraucht gekauft.
    Fahren tut sie aber gut ( hat jetzt ca. 51T auf dem Tacho -%- - bei 28T gekauft )


    -- Ich geh ( sobald ich die Birne habe ) aber trotzdem mal in die Garage
    Licht anmachen :shock:


    Nochmal zu den Birnen : Der Adapter wird doch wohl nur benötigt weil man sonst einen kleinen Spalt zwischen den Nasen und dem Lampengehäuse hat . Da von hinten ja noch der Schutzgummi drauf ist dürfte doch eigentlich nichts passieren und passen müssten die anderen Birnen doch eigentlich auch - oder ?


    Danke und Gruß


    Manfred

  • Zitat

    Original von PAN_MAN
    Es wird bescheinigt das nach dem vorliegenden Gutachten ....
    ......das Fahrzeug den geltenden Vorschriften entspricht


    Na dann... dürfte dem Prüfer die Streuscheibe wohl nicht negativ aufgestoßen haben.
    Würde es dennoch ggF mal bt. dem Assymetrischen Lichtkegel nachrprüfen.


    Zitat

    Nochmal zu den Birnen : Der Adapter wird doch wohl nur benötigt weil man sonst einen kleinen Spalt zwischen den Nasen und dem Lampengehäuse hat . Da von hinten ja noch der Schutzgummi drauf ist dürfte doch eigentlich nichts passieren und passen müssten die anderen Birnen doch eigentlich auch - oder ?


    AFAIK stehen die unteren 2 Laschen der H4 Birne anders und müssen abgeschnitten werden, die obere Lasche paßt.
    An dem Rahmen der H4-Birne stehen unten zudem 2 kleine Nasen raus welche in den, am oben gezeigten Adapterring ersichtlichen, 4-eckigen Ansschnitt greifen und somit die Birne auch unten fixieren.
    Ohne den Ringen ist das H4-Leuchtmittel wohl nicht wirklich zentrisch fixiert, ergäbe dann "schrägen" Abblender und womöglich Blendung anderer Verkehrsteinehmer.
    Ich schau dann ob ich bei den Amis noch Detailbilder finde...


    Erst mal checken ob die shop-links funzen:
    H4 Adapterringe bei Sport Touring USA


    H4 Adapter von CA Sporttouring Inc
    (yep, tun sie)


    Und hier einige Pics (i find ois! ;-))


    Clip im Scheinwerfer:


    Unterschied BiLux zu H4 und Adapterring:


    Denke jetzt ist alles klar


    PS (und hoffentlich letztes Edit): die Wattanzahl ist bei diesen Versionen kein Thema, da hier sowieso Abblender und Fernlicht über Relais geschalten.
    Deine ST1100 düfte AFAIK über keinen Lichtschalter links verfügen (nur HIGH/LOW für Fernlicht), der Abblender ist "hard-wired", also immer an sobald Zündung ein und wird nur beim Starten über eigenen zuätzlichen Öffner am Starterknopf kurzfristig deaktiviert.

  • Nochmal hallo,


    als ich Dein Bild gesehen hab kam mir die 'Erleuchtung' :idea: .


    Ich hab jetzt schon mal einen Adapter .


    Es funktioniert ganz einfach :


    Man nehme die alte Lampe und flexe ( Dremel ) den Ring raus .
    Jetzt noch die beiden Nippel der neuen Birne abgeflext und fertig ist
    das Teil - funktioniert übrigens hervorragend .
    ( falls noch jemand eine PAN aus Australien fährt und ne kaputte Lampe hat )


    Der Hammer aber ist folgender:


    Ich hab sicherheitshalber schon mal 2 orig. Birnen bei Honda bestellt - kosten 20,76 Euro - pro Stück !!! :shock: keine 10er Packung o.ä. .
    Bei meinem Freundlichen ( nicht HONDA ) hab ich für die 55/60 W Birnen je 4 Euro bezahlt.
    Ich finde man kann auch alles übertreiben - rechnet euch mal die Gewinnspanne aus . Kam mir doch glatt der Gedanke es mal mit einem anderen Hersteller zu versuchen .


    Lampentest hat ergeben das beide Lampen gleich hoch leuchten und auch nicht nach links .


    Nochmals schönen Dank für den Tipp =dank=


    Gruß


    Manfred

  • Zitat

    Original von PAN_MAN
    Ich hab sicherheitshalber schon mal 2 orig. Birnen bei Honda bestellt - kosten 20,76 Euro - pro Stück !!! :shock: keine 10er Packung o.ä. .
    Bei meinem Freundlichen ( nicht HONDA ) hab ich für die 55/60 W Birnen je 4 Euro bezahlt.


    Dann schau Dir aber auch mal den Aufbau der H4-Lampen von Honda unter P/N 34901-MC7-601 und dann den der H4-Birne von Diskonter an...
    Im Mopedscheinwerfer rüttelts doch gewaltig mehr als im normalen Auto, Faden + Aufhängung in der OEM Moped-Birne sind stärker ausgeführt als in "normaler Autolampe".
    Die OEM Birnen meiner '92er ST: +80.000km (und der Faden ging da auch erst beim Ausbauen kaputt!)
    Die normale H4 vom Forstinger war dagegen schon nach weniger als 8Tkm hinüber (war so ein +30% Typ...)
    Also wieder OEM rein und das Möppi später mit 126Tkm vertickert, noch immer die selben Birnen drinnen...


    Bekannter hatte mal 100/80W H4 getestet, die waren überhaupt schon nach ~6Tkm hinüber...


    Also ich zahle lieber 20,76,- für OEM und stehe nicht demnächst nächtens überraschend im Finstern...
    FWIW

  • Das Birnenthema hatten wir zwar schon einmal, aber schlechter als die OEM Birnen sind die normalen auch nicht. Vergleichbar sind die Heavy Duty. die Halten auch sicherlich genausolange, geben aber nicht so viel Licht ab. Und möchte man mehr Licht habe, werden eben die Reserven der Birnen weiter ausgenutzt.
    Ich habe die Philps Vision+ nun seit 3 Jahren drin, und noch keine Ausfall.
    In meiner CX, hat vibiriert wie Sau!, von Philips so eine mit 30% mehr, die ist heute Standart, und die habe ich nie gewechselt.
    85.000 km in 6 Jahren.
    Also, mehr Licht, wahrscheinlich kürzere Brenndauer, oder eben.... -%-


    ;-)