Moin @ all,
fir die, die es interessiert oder wer sich mal tiefer in die Materie einlesen möchte:
http://www.r1100s.de/modules.p…e=thread&order=1&thold=-1
Auch ansonsten eine sehr Informative Hoempage (Trotz BMW :wink: )
Moin @ all,
fir die, die es interessiert oder wer sich mal tiefer in die Materie einlesen möchte:
http://www.r1100s.de/modules.p…e=thread&order=1&thold=-1
Auch ansonsten eine sehr Informative Hoempage (Trotz BMW :wink: )
ZitatBei den meisten Motorrädern japanischer Bauart werden an das Motorenöl zusätzliche Anforderungen gestellt. Bei diesen Bauformen werden Motor, Getriebe und "nasse" Kupplung über einen gemeinsamen Ölkreislauf bedient. Motorenöle aus der Automobilentwicklung die Friction Modifier enthalten, können Probleme in der Kupplung (mangelnder Kraftschluss) verursachen. Deshalb gibt es von manchen Motorradherstellern Vorgaben, dass Öle, die höher als API SJ ausgelobt sind, nicht verwendet werden dürfen. Diese Aussage beruht auf Erfahrungswerten. Eine Kupplungstauglichkeit über Tests in Motoren ohne nasse Kupplung darzustellen macht aber wenig Sinn.
Nunja, ich fahre seit dem 1000er Service '92 nur vollsynthetisches SAE 5W-60 (BelRay); jetzt mit 159.000km ist damit auch die Kupplung noch immer 1A (strömte erst dieses w/e wieder mal mit Sozia und Gepäck, eine Gruppe Sportmopeds führend durch die Schweiz und Dolomiten).
1x vor 2 Jahren holte ich meine ST vom Service und dachte ich spinne: Kupplung rückt nicht voll aus (Fahrzeug "kriecht"), Kupplung schließt schlecht/verzögert ....
Ein Blick auf's Schauglas klärte die Sache auf: versehentlich wurde Castrol eingefüllt (das rote Zeugs); am nä. Morgen wieder hin, mein Mech (der war am Vortag auf Urlaub gewesen) verärgert über den Irrtum der Kollegen, ließ den roten Quatsch sofort ab, BelRay rein und die Kupplung war wieder in Ordnung.
regards
Zufall?
Ich kenne 2 ST treiber, die mit Castrol STX? also dem vollsynthetischem NUR Kupplungsrutschen hatten. Bei einem war nach 20.000km die Kupplungslamellen SO aufgequollen, das die Kupplung nicht mehr trennte!
Merke: Öl nicht= Öl und Additiv nicht= Additiv
Hi,
ich fahre schon immer Vollsynthetisch von Aral und hatte noch nie Ärger mit der Kupplung.
ZitatOriginal von Hajo#3
Hi,
ich fahre schon immer Vollsynthetisch von Aral und hatte noch nie Ärger mit der Kupplung.
und ich immer nur Baumarktöl....dito :wink:
Siehste, jeder so wie Er meint und fettich.
Nur mit dem Unterschied das mein Motor 100.000Km länger hält wie Deiner :wink: :wink: :wink:
ZitatOriginal von Hajo#3
Siehste, jeder so wie Er meint und fettich.
Nur mit dem Unterschied das mein Motor 100.000Km länger hält wie Deiner :wink: :wink: :wink:
Pah...du verkaufst deine zerschraddelten Moppeds ja vorher :wink:
Und: IMHO bringt beim ST(X) Motor vollsynth. Öl nicht wirklich was. Ich weis, es schadet nix und du bekommst es warscheinlich auch billiger (dann würde ich das auch tun) aber ich glaube nicht, das sich die Haltbarkeit des ST(X) Motors durch Voll Synth. Öl verlängert.
Dafür dreht er net hoch genug und wird Thermisch nicht genug belastet.
Es sei denn man benutzt das Mopped nur zu 2km Brötchen holen und/oder Eis essen.
Aber ist eh müßig weil es noch niemand ausprobiert hat (Und wohl auch nicht wird)
Und meine steht auf LIVIO Öl.
Hi all
Zitat
Siehste, jeder so wie Er meint und fettich.
Nur mit dem Unterschied das mein Motor 100.000Km länger hält wie Deiner
Ende
Halt ich für überzogen
Eine alte ST1100 ABS fuhr nach 150.000 km immer noch,
pickanter weise der Endantrieb fuhr mit Syn.ÖL und war nach 100000 km
hinüber (hinkt etwas).
Ich denke für diesen Automotor ist das etwas oversized !! schaden tut es
auch nicht und wenn ich in Hajo's nähe wäre führe ich es vielleicht auch.
Im nach hinein hab ich schon eine Menge Teuros gespart.
Peter#21
Hallo zusammen,
in meiner ST1100 habe ich einmal vollsynthetisches Öl verwendet und promt rutschte die Kupplung bei höheren Drehzahlen durch. Mit teilsynthetischem Öl war das Problem behoben.
Bis die Tage
Viele Grüße
Arnd#220
ZitatOriginal von Arnd#220
in meiner ST1100 habe ich einmal vollsynthetisches Öl verwendet und promt rutschte die Kupplung bei höheren Drehzahlen durch. Mit teilsynthetischem Öl war das Problem behoben.
Denke daß hängt womöglich damit zusammen mit welchem Öl die Maschine längerfristig (also nach dem 1000er Service) eingefahren wurde.
Nicht nur daß sich die Kupplungsbeläge beginnen zu "sättigen" könnte späterer Ölwechsel auch etwaige dichtende Ablagerungen des bisherigen Schmierstoffes auswaschen (Abstreifringe, Schaftführungen) und der Motor kurzfristig (eben bis sich neue Ablagerungen gebildet haben) leicht "undicht" sein.
regards