Meine STX pendelt

  • Zitat

    Original von Schweizer
    Werde entsprechende Gutachten -die das weiter untermauern- in's Forum einstellen...



    Das wäre mal etwas. Vielleicht hält man doch mal zusammen und macht sich nicht nur gegenseitig nieder.

  • OK, ich hab keine 13er und sollte daher vielleicht nicht mitreden...
    Mir ist die Behandlung der ganzen Sache hier, Umfrage, Gutachten etc... viel zu unspezifisch.


    Mir fehlt zB noch immer Definitivum ob bei Solo mit TC ein Unterschied zwischen Textilbekleidung und enger Lederkombi besteht.
    Die sich zeigenden Unterschiede durch Scheibenstellung, wie auch das factum daß beim recall Sturzbügel mit Öffnungen installiert wurden, deuten für mich schon seit längerem auf eine aerodynamische Ursache hin, und hierin spielt der Fahrer, bzw dessen Kleidung ja ebenfalls eine nicht unerhebliche Rolle.


    Darüber das ein Moped solo mit TC irgendwann zu schaukeln beginnt, darüber brauch ma nicht diskutieren, das ist einfach so.
    Sehe ich mir die Front des TCs der 13er an, denke ich mir auch "des kann im Wind net ruhig sein...", aerodynamisch wie ein Milchpackerl...
    Design ging der Zubehörabteilung da wohl über function...
    Auch die stoische 11er wackelte mit dem alten, eckigen 45ltr Givi wie ein Lämmerschwanz, kein Wunder, das Givi war ja auch windschlüpfrig wie der Buckingham Palace...
    Mit dem runderen (aerodynamisch besseren) Maxia war's weniger empfindlich.


    Das OEM TC der 11er war aufwendig schwimmend gelagert um die während der Fahrt auftretenden Verwirbelungen nicht so direkt in den Rahmen zu übertragen, wurde aber immer als "schlampige Befestigung!" kritisiert; weiß nicht wie das heute mit dem ungleich größeren TC der 13er gemacht ist (AFAIK ist es fixiert, bzw kann sich ob Größe/Gewicht ja eh kaum mehr rühren)


    Bei der 11er wurden/werden immer wieder "schlampige Befestigung" der Koffer bemängelt, daß aber auch diese schwimmende Lagerung womöglich der Absorbtion von Verwirbelungen dient wurde von den "Nörglern" immer harsch als "Schwachsinn!" abgetan.
    Nur schaut Euch auf der Bahn mal eine 11er mit normal beladenen (also nicht mit +15kg niedergespannten) Koffern an: ab so 150 wird plötzlich der Abstand zur Kennzeichenplatte größer, ein Indiz daß die Dinger wohl in der Strömung "schweben" (läßt sich auch durch Hingreifen verifizieren).


    Daß es angeblich möglich ist die Symptome durch zB Wilbers Komponenten zu lindern, weißt IMO doch auch darauf hin daß es Schwingungen sind welche auf das Fahrzeug einwirken, welche eine andere Dämpferkonstruktion offenbar etwas kompensieren kann.


    Vielleicht sollte man die 13er mal mit dem schwimmend gelagerten 26ltr "Pizzakoffer" der ersten ST1100 Zubehörserien austesten, damit rührt sich womöglich plötzlich gar nix mehr?
    Vielleicht könnte man mal versuchen die Kofferbefestigung zu entkoppeln um zu sehen ob hier ein Zusammenhang besteht (oder ohne Koffer testen, schon mal wer getan? AFAIK nicht....)



    Ich finde aber die Fragestellung "Pendelt ja/nein" definitiv unzureichend, das erfordert IMO weit spezifischere Angaben, vielleicht ein Excel spreadsheet in dem wirklich alle Details erfasst werden um daraus dann zumindest eine Tendenz ablesen zu können.

  • @ mbrII


    Hallo Martin,


    du hast sicher recht mit deinen langen Ausführungen. Aber es ist doch erst einmal wichtig, diejenigen Fahrer einer ST 1300 zu finden, die Probleme mit dem Pendeln haben.


    Denn die können dann vielleicht gemeinsam etwas erreichen.


    Sicher muss dann unterschieden oder festgehalten werden wann das Pendeln und unter welchen Umständen es auftritt.


    Aber erst einmal einig sein und zugeben, meine "pendelt" oder eben auch nicht. Dann gemeinsam versuchen was zu erreichen. Natürlich unter Berücksichtigung aller Faktoren.

  • Hallo an alle,
    Ich denke, daß Honda nichts unternehmen wird wenn alle dieses Pendeln verharmlosen werden.
    Meine hat Anfangs nicht gependelt. Nach dem Reifenwechsel ( gleiches Fabrikat) fing meine an einen Shimmyefekt vorne zu haben und ab 170 - 180 Km/h zu pendeln.
    Es wäre interessant zu erfahren wer wirklich in Lebensgefahr aufgrund pendeln schon gekommen ist, weil dies m.E. nicht mehr als subjektiver Eindruck erachtet werden kann.Da muß Honda reagieren.
    Charly


  • Hallo Walter, hallo Mbr,
    Walter hat völlig recht. Es geht bei diesen zwei Umfragen lediglich darum, für die Forumer ein Lagebild aufzuzeigen, dann kann man sich weiteres überlegen.
    Natürlich sind diese Abstimmungen keine technischrproduzierbaren Aussagen, sollen sie auch nicht sein.
    Gruß
    DiBo

  • @ Di-Bo,


    aber dann müßte ich meine 11er ebenfalls mit "wackelt!" tituieren...


    Schmeiß ich die mit +160 in eine Ecke und bekomme Böe ab kann's unter diversen Umständen auch mal "interessant" werden... (besonders bei Wind von Kurveninnenseite)...
    Die Tatsachen ob, wann, wie, und daß Seitenwindabweiser plus hohe Scheibe gepaart mit womöglich ungleicher + überhöhter Beladung der Koffer bei vielleicht noch gleichzeitiger Querung einer Querwölbung/Welle dies noch begünstigen war ja schließlich nicht gefragt...
    [edit] und die kann wenn's blöd kommt wirklich von Lenkanschlag zu Lenkanschlag durchprügeln...


    Wies diese Umfrage-Thematik (bzw deren Schwachsinnigkeit) zeigt, kurzes Beispiel zur 160kmh in .at:


    ÖAMTC Umfrage:
    "Können Sie sich 160kmh auf dafür geeigneten Autobahnteilstücken vorstellen?" Ja/Nein
    prompt waren +57% dafür


    Umfrage der greenies dagegen:
    "Ist Ihnen die Rate der Schadstoffsteigerung bei Tempo 160 bekannt? " Ja/Nein (Anm: besteht überhaupt eine? Temperaturen im Kat und so...)
    "Sind sie für Tempo 160 auf Österreichs Autobahnen? Ja/Nein (Anm: wieso plötzlich ganz Österreich?)
    prompt claimen sie eine "überwältigende Mehrheit der Österreicher" sei dagegen... go figure...



    Ähnliches wirst da jetzt auch haben, eine überwältigende Mehrheit der STX-Fahrer wird melden daß ihr Fahrzeug pendelt...


    Nochmal: ich habe keine 13er, ergo brauch ich's weder schlecht- noch schönreden...

  • Aber du stellst ja hier Vergleiche an, die sich in keinster Weise vergleichen lassen.
    Warum sollte denn jemand zu dieser Frage eine falsche Auskunft geben.
    Es ist doch ganz einfach: Ja oder nein.
    Und da die meisten schon vorher andere Motorräder fuhren, wissen die wohl sehr genau, wie sich ein pendelfreies Fahrzeug anfühlt.
    Gruß
    Raini

  • Lieber mbr,
    ich denke doch das alle Kollegen die eine ST1300 fahren und
    abgestimmt haben sehr wohl zwischen pendeln und nicht pendeln unterscheiden können. Wir beide fahren eine st1100
    die Gott sei Dank diese Probleme nicht hat,trotzdem solidarisiere ich mich mit den betroffenen Kollegen.Wenn ich mir
    ein Produkt für ca.15000 EURO gekauft hätte ,egal was es für
    ein Produkt ist und es funktioniert nicht einwandfrei hätte ich
    auch einen dicken Hals.Da hilft es den BETOFFENEN wenig
    wenn mit vielem vielleicht und könnte agumetiert wird.Wenn das Abstellen des Problems p... einfach wäre hätte Honda es
    sicherlich schon sehr gerne beseitigt.
    Ich denke wir sollten uns deshalb rüchhaltlos mit den betroffenen Kollegen solidarisieren denn viele von uns wollen sich sicher auch noch Mal eine neue Maschine kaufen und er-
    warten dann für ihr gutes und oft schwer verdientes Geld ein
    Fehler freies Motorrad.


    Mit frundlichem Gruß


    Lothar

  • Jetzt hänge ich mich in das Thema auch einmal rein. Ich habe meine Pan seit Juni 2006. Pendeln ab 190 nervt. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, fahren ohne Topcase, H.Federung etwas straffer, Scheibe nicht zu hoch und das Pendeln ist komplett verschwunden. 240 Sachen auf der Autobahn sind so kein Problem.
    Wenn das Topecase drauf ist, geht es halt langsamer zur Sache.