Fahrstil und Mentalität.... the other side?

  • Ok, schätze ich stelle mich hier, ausgerechnet in einem .de Forum damit schwer in die Schußlinie, aber da es mich und andere bei Ausfahrten regelmäßig mächtigst Ärgert und aufregt :-feu (beides aber sollte beim Motorradfahren tunlichst nicht auftreten), möchte ich mal Grundlagenforschung betreiben, bzw mal die andere Seite dazu hören/lesen:


    Langes w/e, Millionen mit "Kennzeichen-D", auch bikes machen sich wieder mal auf in die Alpen, sehe ich ja noch ein, sehe ja auch noch ein daß die Majorität derer die engen, kurvenreichen Strecken einfach nicht gewohnt ist und entsprechen langsamer unterwegs ist, besser so als sie ständig an jeder Ecke aufklauben zu müssen, passiert eh immer wieder genug dort oben. Ständig kommen einem welche im Kurven Ein/Ausgang auf der falschen Seite entgegen, uvm... kenne das und schramme daher eh schon überall fast mit Helm und Spiegeln an den Felsen entlang...


    Was mir aber absolut und immer wieder am Keks geht , ist die Blockerrei die sie leider alle betreiben, entweder blicken sie einfach wirklich nie in den Spiegel, oder aber, und davon gibts genug, sie mauern absichtlich, hängen ständig an der Mittellinie, scheren dort wo Überholen möglich wäre sogar in die Gegenfahrbahn, etc... "...den lass ich jetzt nicht vor!" (besonders Beemer Piloten sind da sehr berühmt und bemüht dafür....)
    Spätestens nach der 3ten Ecke läuft einem dann der interne timer ab, etnweder gibts was mit der Hupe, oder wenn's einer echt drauf anlegt schmeißt man dem dann halt mal doch die Türe zu...
    Und aufregen können sich die alle wennste sie überholst, besonders wennst bei einer ganzen Rotte an so "Fahrschülern" vorbei mußt...


    Sorry, aber ist da was dabei andere überholen zu lassen? Wenn mir_plötzlich_einer im RS auftaucht wird er ja wohl kaum gerade vom Himmel gefallen sein, oder? Ergo lass man vor, der will ja auch nur seinen Fahrspaß, so wie ich den meinen.


    Das nächste ist das mit § 122a, bzw dem "örtlichen Verhalten Einspuhriger" in .at, .it, .fr und anderen südlichen Ländern:
    In .at ist es GESETZLICH GESTATTET(!!!) mit einspuhrigem Fahrzeug eine stehende Kolonne zu passieren, in den anderen Ländern ohnehin schlichtweg usus.
    Deutsche Motorradfahrer stellen sich aber wohl lieber auch noch in den Stau, bzw regen sich dann auch noch voll auf wenn andere "Moppedisten" logischerweise einfach vorbei, bis an die Haltelinie/Kreuzung rollen...
    Deutschen Autofahrer reagiern da ja überhaupt voll gestört, dem nächsten der da meint mir deswegen a) ans Moped fahren zu wollen und/oder b) glaubt da aussteigen zu müssen "Mensch, dem zeige ich es jetzt aber!" dem voliere ich womöglich wirklich noch eine... da war selbst meine Sozia schon knapp dran dem was zu tun...
    (machte ein gutes Vorbild für kids und Frau im Wagen, der Held der... hinter mir steht eine Gruppe mit 9 Sportmoppeds, was denkt der eigentlich was abgeht wenn der auch nur einen von uns berühren sollte...)


    Wenn ich im Ausland unterwegs bin, stelle ich mich automatisch auf die lokalen Gepflogenheiten und Gesetzgebungen ein.


    So, bin mal gespannt auf die Reaktionen...
    regards

  • Hallo mbrII,



    Höre ich hier Toleranz und Verständnis heraus..... ;-)


    Es ist hilfreich, sich hier auch einmal in die „anderen“ hineinzuversetzen.


    Die angesprochenen Blockierer z.B. – warum „blockieren“ diese?


    Eine denkbare Erklärung ist doch auch Unsicherheit aus den verschiedensten Gründen (menschlich, fahrtechnisch, technisch). Was ja auch von Dir im Text bestätigt wurde.


    Stelle man sich also vor, man fährt auf einer unbekannten, kurvenreichen Steigungs- oder Gefällestrecke und hat alle Hände voll zu tun. Ich behaupte, jeder kennt diesen Zustand und sei es in der Erinnerung. Nun taucht jemand im Rückspiegel auf – deutlich schneller. O.K. den lässt man doch vorbei, wenn man der Auffassung ist das dies Gefahrlos möglich ist. Nun kommt das Problem der Unsicherheit - was ist Gefahrlos – hier entstehen u.U. solche Entscheidungen jemanden – unabsichtlich - zu „blockieren“.
    Was dann die Sache m.E. noch schlimmer macht sind Äusserungen wie
    Zitat-Anfang:
    Spätestens nach der 3ten Ecke läuft einem dann der interne timer ab, entweder gibts was mit der Hupe, oder wenn's einer echt drauf anlegt schmeißt man dem dann halt mal doch die Türe zu...
    Zitat-Ende.
    Dies motiviert solche Leute selbstverständlich enorm und bringt nichts.


    Zum Thema § 122a muss ich zugeben, dass auch ich diese Regelung für Österreich nicht kannte.


    Dies wäre u.U. auch eine gute Sache für Deutschland. Leider haben die Interressenverbände hier bisher nichts erreichen können.


    Also lass Dir sagen, deutsche Motorradfahrer stehen genauso gerne im Stau wie sonst auch auf der Welt.


    Es wäre nett, wenn Du mal den Passus des § 122a ins Netz stellen könntest bzw. einen Link zum entsprechenden Gesetzestext.


    Was mich teilweise nachdenklich stimmt:
    Zitat-Anfang:
    Wenn ich im Ausland unterwegs bin, stelle ich mich automatisch auf die lokalen Gepflogenheiten und Gesetzgebungen ein.
    Zitat-Ende.


    Sollte eigentlich immer so sein, aber kennst Du wirklich alle Gepflogenheiten und Gesetzgebungen?......................



    Kennst Du dieses Zitat:
    "Der unter euch, der ohne Sünde ist - der werfe den ersten Stein".



    Fazit:


    1.)
    Die handvoll „echter Blockierer“, „Besserwisser“ und „Oberlehrer“ mag es geben, aber gibt es solche Leute nicht immer und überall auf der Welt? Ist der Prozentsatz solcher Leute nicht vernachlässigbar?
    2.)
    Man sollte nie andere nach seinen eigenen Fähigkeiten beurteilen. Dies führt nur dazu „Äpfel mit Birnen“ zu vergleichen.
    3.)
    Ein passender Spruch lautet ganz einfach: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.
    4.)
    Also selber besser machen, Vorbild sein!



    MfG
    PanfahrerSC51

  • Zitat

    Original von PanfahrerSC51


    4.)Also selber besser machen, Vorbild sein!
    MfG PanfahrerSC51


    Mein lieber SC51, Du scheinst mbrII nicht richtig verstanden zu haben.
    Womit sollte er denn Vorbild sein? Indem er langsam schwuchtelt und die
    noch langsameren mit Blinker rechts und Handzeichen vorbeiwinkt?
    Wie mbrII schon richtig sagte, sich den Gepflogenheiten anpassen. Und das tun die allerwenigsten. Speziell in Italien ist es mehr als üblich an jeder roten Ampel mit dem Mopped bis vorne zu fahren. Da wird nämlich grundsätzlich ausreichend Platz für mindestens 10Moppeds gelassen.
    Findest Du diesen Platz nicht, dann steht grundsätzlich ein Deutscher oder holländischer PKW ganz vorn, und zwar ganz vorn!!!
    Ich bin in solchen Situationen schon mehrfach dann noch weiter davor gestanden und die sehr wohlgesonnenen Polizisten signalisierten mir dann wenn's grün wurde(weil ich das ja nicht sehen konnte). Deshalb überhole ich auch nicht endlose Autoschlangen kurz vor der Ortschaft, das wird im Vorbeirollen bis zum Roten innerhalb erledigt. So einfach ist das. Und wenn in Geschwindigkeitsbegrenzungen mit 5km/h weniger als erlaubt gefahren wird, dann ist auch fast immer ein Schweizer-PKW dabei.
    Über den Rest der Ausführungen von mbrII will ich mich hier nicht äußern da das ohnehin mißverstanden wird. Allerdings kann ich ihm da in allen Punkten zustimmen, so ist das halt. Damit muß man leben und fahren und vorbeifahren. Punkt

  • Zitat

    Original von PanfahrerSC51


    Höre ich hier Toleranz und Verständnis heraus..... ;-)


    ...irgendwann ist diese einfach über alle Maßen beansprucht und erschöpft... :?


    Zitat

    Die angesprochenen Blockierer z.B. – warum „blockieren“ diese?


    Sorry, aber ich kann schon unterscheiden ob das absichtlich passiert, oder jemand derart unsicher in dem Gelände ist, daß er vollends nur nach vorne konzentriert ist und sonst einfach nichts mehr mitbekommt. (die haben sich IMHO dann aber konditionell etwas übernommen), dazu sind die wirklichen Anfänger ja eh so slowly das't sie normal gleich und ohne Aufhebens einfach "wegtun" kannst, da sehe ich kein Problem.
    Ich war auch mal "newbe", bin die ersten 2 Jahr sicher wie "der erste Mensch" rumgeeiert und hatte gerade daher zugesehen mich möglichst rechts zu halten, den RS zu beachten und ggF anderen das Überholen erleichtern. Besonders jetzt, wo ich selber gerne zügig unterwegs bin, gestehe ich anderen ebendiesen Fahrspass genauso zu, egal ob mit Auto oder Moped.
    Nein, nein, ich meine schon jene (und das sind leider doch sehr viele) die es wirklich und absichtlich darauf anlegen, einem echt am Nerv zu gehen...
    und hier besteht auch ein deutlicher Unterschied zwischen jenen die es in spielerischem Geplänkel halt gegen eine gut geführte ST "einfach mal wissen wollen" (oder nicht glauben können 8) ) und jenen die da wirklich nur trotzig mauern zu müssen.


    Mir fallen dazu nur die Hinweistafeln in Schottland ein:
    "Frustration causes accidents!"
    "Let other vehicles pass!"
    Ganz so wie die "Und wer fährt?"-Schilder an .de Autobahnen....


    Zitat

    wenn man der Auffassung ist das dies Gefahrlos möglich ist.


    aha, ist also so etwas wie "Privatsheriff-Mentalität" dabei? Wenn er die Ansicht vertritt das es für ihn nur so "gefahrlos" sei, hat das auch für alle anderen zu gelten? "Da kann man doch einfach nicht zügiger fahren!" (ist dann so wie die 120kmh-3te-Spur-Schleicher)
    Sorry, aber weil einer oder gleich eine ganze Gruppe da meint daß am Falzarego 30kmh das einzig ware seien, weil man ja ständig in der Gegend rumkucken muß, kann ich mich dem einfach nicht anschließen.
    Selbst die italienische Autofahrer schmeißen dann einfach die Nerven weg...


    Zitat

    Spätestens nach der 3ten Ecke läuft einem dann der interne timer ab, entweder gibts was mit der Hupe, oder wenn's einer echt drauf anlegt schmeißt man dem dann halt mal doch die Türe zu...
    Zitat-Ende.
    Dies motiviert solche Leute selbstverständlich enorm und bringt nichts.


    Kann und muß die Leute dann aber darauf aufmerksam machen, daß ich nun gedenke vorbei zu kommen, besonders wenn der jedesmal wenn Überholsicht/strecke wäre absichtlich voll auf die linke Seite ziehen...
    Interessant ist ja das man diejenigen danach jedesmal schon in der zweiten Kurve "verliert", sind wesentlich langsamer unterwegs.


    Zitat

    Zum Thema § 122a muss ich zugeben, dass auch ich diese Regelung für Österreich nicht kannte.
    <snip>
    Wenn ich im Ausland unterwegs bin, stelle ich mich automatisch auf die lokalen Gepflogenheiten und Gesetzgebungen ein.
    Zitat-Ende.


    Nunja, spätestens bei der dritten Gelegenheit wo zB in Italien oder Frankreich alle Mopeds, Mofas und Motorräder einfach überall vorbeifahren, wärend man selbst da blöd in der Kolonne rumhängt, sollte einem doch irgenwann mal was auffallen, oder??


    Ob der nun tatsächlich §122a heißt, will ich nun gar nicht behaupten (120?), generell ist die Regel jedoch einfach und entspricht gesundem Menschenverstand:
    Einspurige dürfen stehende Kolonnen in angemessener Geschwindigkeit passieren sofern genügend seitlicher Sicherheitsabstand besteht sowie andere Verkehrsteilnehmer nicht behindert oder gefährdet werden (i.e. Vorsicht vor dem Passieren von Vans, Bussen, LKWs u.Ä. denn es könnte ja ein Fußgänger dazwischen raushüpfen), und die STVO hierdurch nicht in anderer Weise verletzt wird (i.e. Sperrlinien/Flächen, etc...)
    Sobald sich die Kolonne wieder in Bewegung setzt haben sich Einspurige unverzüglich wieder in den normalen Verkehrsfluß einzuordnen. Hier besteht der Unterschied zwischen *Überholen* und *Vorbeifahren*.
    Gilt in .at übrigens nicht erst seit gestern, schon schon seit einigen Jahren. Und in Italien, Frankreich war's schon immer so, also eigentlich nix Neues die Geschichte. Dazu wirds dort ja noch viel vehementer betrieben.


    Weiters möchte ich noch die Erfahrung anmerken, daß obwohl diese Regelung in .de nicht gilt, die Mehrheit der .de Autofahrer (war sogar Polizei dabei!) im Autobahnstau sehr wohl umgehend in der Mitte Platz machen.
    regards

  • Zitat

    Original von Winfried#155


    Da wird nämlich grundsätzlich ausreichend Platz für mindestens 10Moppeds gelassen.
    Findest Du diesen Platz nicht, dann steht grundsätzlich ein Deutscher oder holländischer PKW ganz vorn, und zwar ganz vorn!!!


    <LOL!> Ja, leider genau so isses. Oder er führt sich so auf wie der eingangs beschriebene Fahrer eines grünen VW-Pastat.....


    Die Kernfrage die mich eigentlich beschäftig ist, ob es sich hierbei wirklich um die .de-Mentalität handelt oder es einfach durch die große Anzahl an Fahrern/Fahrzeugen aus .de derat extrem auffällt. Ich meine das hier recht emotionslos, Ursachenforschung, vielleicht ein wenig Wissensausstausch.
    (und ja, ich weiß das es vereinzelt auch mal vertrottelte Österreicher am Steuer/Lenker gibt, nur eben einfach nicht in der Konzentration/Masse :) )
    Ich meine läuft man auf Motorrädern aus .at, .nl. oder .uk auf hat man die Problem eigentlich nie, aber kaum läufst zB auf so eine BMW auf bekommst einen Hals...
    Man bekommt auch generell recht bald den Eindruck das Fahrer aus .de grundsätzlich Riesenangst vor Kurven haben, zB Auto aus .de auf .at Autobahnen:
    1) mit max 120 auf der Ü-Spur...
    2) dort dann auch noch VOLLBREMSUNG wenn sich am Horizont auch nur der leiseste Verdacht einer Kurve zeigt...


    Sorry, Schitt auf .at-Bahnen ist 150, ausgenommen Baustellenbeschränkungen und Situationen in denen man den Kibristen dabei geradezu über die Zehen fahren würde, ansonsten einfach mit dem Verkehr mitschwimmen, damit fährt man im Ausland immer am besten, mache es so wie alle anderen, dann fällst am wenigsten auf, weder ungut, noch der Exikutive.


    Weitere Mängelrüge die ich hier vielleicht auch mal anbringen muß:
    in .at bestehen bitte auch auf der Bahn Vorfahrtsregeln beim Spurwechsel!
    So einfach am Lenkrad anreißen und von der 1. in die schneller fahrende Kolonne der Ü-Spur rein ist nicht!!! Und dann womöglich noch blöd aufregen weil jene die durch sein Manöver schwerst gefährdet sind natürlich hupen & aufblenden.... absolut geistestgestörte Geschichte.
    Von UK weiß ich das es dort tatsächlich vorgesehen ist, daß der sich von hinten nähernde Schnellere jenem der aus der langsameren Spur raus möchte Vorrang zu geben hat, das funzt dort einwandfrei, respektive weil der "Überholende" sich nach dem LKW/Bus umgehend auch wieder in die linke Spur einordnet.
    Daß solche "Ski-Pistenregelung" aber auch in .de gültig sein soll und sie daher einfach nach .at "exportiert" wird, wäre mir neu; dort blasens mit +250 in der Ü-Spur, da würden echt die Fetzen fliegen wenn da einer mit 80 rauszíeht...
    regards

  • Hallo zusammen,



    wen es interressiert, ich habe einmal den betreffenden Passus im österreichischen Straßenverkehrsgesetz gesucht.


    So ganz alt ist die Sache nicht, in Gleichstellung mit den Radfahrern (!!!)
    wurde der §12 Absatz 5 im Juni 1998 geändert.


    Quelle: http://ris.bka.gv.at/bundesrecht/


    Auszug-Anfang


    BGBl.Nr. 159/1960 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 92/1998


    § 12. Einordnen.


    (5) Müssen Fahrzeuge vor Kreuzungen, Straßenengen, schienengleichen Eisenbahnübergängen und dergleichen angehalten werden, so dürfen die Lenker einspuriger, später ankommender Fahrzeuge nur dann neben oder zwischen den bereits angehaltenen Fahrzeugen vorfahren, um sich mit ihren Fahrzeugen weiter vorne aufzustellen, wenn für das Vorfahren ausreichend Platz vorhanden ist und die Lenker von Fahrzeugen, die ihre Absicht zum Einbiegen angezeigt haben, dadurch beim Einbiegen nicht behindert werden.


    Auszug-Ende


    MfG
    PanfahrerSC51

  • Hallo Winfried#155,



    Zitat-Anfang
    ...Du scheinst mbrII nicht richtig verstanden zu haben.
    Womit sollte er denn Vorbild sein? Indem er langsam schwuchtelt und die
    noch langsameren mit Blinker rechts und Handzeichen vorbeiwinkt? ....
    Zitat-Ende


    Ich habe verstanden, dass es mbrII ärgert wenn ihm eine zügige Fahrweise verwehrt wird. Wen stört das nicht! Die Frage ist doch,
    wie geht man damit um?


    Ohne das wir hier über einen konkreten Fall mit Zahlen, Daten und Fakten sprechen sprichts Du von "langsam schwuchteln", ist das eine neue Geschwindigkeitsnorm? ;-)


    Kurz und knapp, lies bitte mein Fazit nochmals. Vielleicht trifft auf dich Pkt. 2 zu?


    MfG
    PanfahrerSC51

  • Hallo mbrII,



    zunächst möchte ich auch dich bitten mein Fazit noch einmal zu lesen, evtl. hier speziell den Pkt. 1. + 2.


    Um aber zu der von Dir als Kernthema angesprochenen Frage zu kommen, ob es Unterschiede in Fahrstil und Mentalität der Fahrer aus diversen Ländern gibt. Unter der Voraussetzung, dass diese Fahrer selten oder garnicht über die Landesgrenzen fahren - möchte ich eine einfache und kurze Antwort geben.


    JA!


    Nur Du möchstest Ursachenforschung, wie und mit welchen Meßgrößen sollen wir hier vorgehen?
    Typen einführen?
    Typ "fahre Reifen eckig" oder Typ "fahre Reifen rund"
    Typ "Schnellfahrer" oder Typ "Langsamfahrer"
    Typ "Gesetzestreu" oder ....
    Typ "Änstlich/Unsicher" oder ....


    Was mir persönlich nicht gefällt sind Äußerungen wie "vertrottelt". Die Menschen sind halt unterschiedlich, die Mentalitäten ebenso.
    Die Frage ist wohl eher wie man damit umgeht.
    Allerdings muss ich sagen, das mir bisher nicht so viele "blockierer" begegnet sind, obwohl ich beruflich sehr viel und zügig fahre.


    Lassen wir es einmal von einer anderen Seite ( ;-) ) betrachten, vielleicht sind deine Fahrkünste - wie auch bei Winfried#155 - so gut und perfekt, dass die übrigen Verkehrsteilnehmer keine Chanchen haben hier "mitzuschwimmen". Schließlich spricht man nicht umsonst im Volksmund von 'Sonntagsfahrern', Du hast eben alle zusammen erwischt. Also Rücksicht nehmen und nicht so verbissen sein.


    MfG
    PanfahrerSC51

  • Ich möchte mal die andere Seite beleuchten, weil ich einer der gemütlichen (nicht unsicheren!) Fahrer bin, die ab und zu auch mal die Landschaft geniessen.


    Ich habe immer ein Auge im RS und mache möglichst Platz wenn von hinten ein schnellerer Fahrer kommt. Allerdings Frage ich mich manchmal was in .de .it .f aber auch .ch Kennzeichen Fahrern vorgeht die an unübersichtlichen Stellen, bei durchgezogenen Sicherheitslinien, bei Gegenverkehr überholen, wenn möglich noch auf der Kurveninnenseite oder so oberblöd überholen, dass Sie den korrekt Fahrenden ausbremsen und auf die Gegenfahrbahn zwingen, um einen Unfall zu verhindern. Sogar überholen in unübersichtlichen Galerien am Splügenpass habe ich schon erlebt.


    Also mir Platzt da auch der Kragen!!! Ich hatte schon ein paar mal grösste Lust so einen Idioten am dem Mopped zu reissen und ihn zu verprügeln. Falls jemand das alles nicht glaubt, zeige ich im das gerne mal an einem beliebigen Wochenende am Grimselpass in der Schweiz. Wenn man da normal fährt, ist das beinahe lebensgefährlich. Dementsprechend oft rücken auch Polizei und Ambulanz aus.


    Mit können hat dies in meinen Augen nichts zu tun! Wohl eher mit versuchtem Selbstmord.


    Ich verstehe jeden, der gerne etwas schneller fährt. Wenn er das tut soll er aber gefälligst darauf achten, dass weder er selbst, noch dritte an Leib und Leben gefährdet werden!


    Roman

  • Hi @,
    es wird wieder lustig im Forum :wink: .
    Ich bin ein waschechter Flachländer (so um die 20 Tkm/a) und entfernungsbedingt (auch jobmäßig) nicht all zu oft in den Bergen, leider. Wenn ich schon mal in den Bergen bin, dann sehe ich alles sehr touristisch und fahre teilweise nur etwas zügig ums Eck. Ein Eingeborener kann das sicherlich nicht verstehen, logisch.
    Was mich nach der letzten Tour vom Mai besonders stört ist schlicht und einfach der Fakt, daß die Alpen moppedmäßig total überlaufen sind - das macht dort einfach keinen Spaß mehr. Das in dem Gewimmel auch alles Mögliche an Bikern fährt ist klar und dementsprechend steigt der eigene Frust. Dieses Phänomen gibt es ebenso unter den Dosenfahrern. Seltsamerweise haben wir Deutschen uns auf den Autobahnen daran gewöhnt links zu fahren. Das die rechte Spur frei ist und man dort schneller voran kommt, interessiert keinen, bis auf die Kalkmützen, die ab 60 km/h rechts vorbei gleich mit Punkten ahnden (gerade mal wieder ein aktuelles Thema :evil: ). Komischer Weise funktioniert es dann wieder halbwegs im Ausland. An Ampeln vor fahren bzw. im Stau wird schon gar nicht verstanden, was im Ausland überhaupt kein Thema ist - das liegt aber auch an der hiesigen Gesetzgebung und an der Gewohnheit der Fahrer.
    Für mich ist es ganz einfach. Im Ausland fahre ich so, wie es alle dort machen und hier brauche ich eben ne Weile um mich wieder daran zu gewöhnen.
    Den Spaß lasse ich mir trotzdem nicht nehmen und fahre eben dort wo es noch interessant ist, wie z. B. im Mai in die französischen Hochalpen .... Wenn einem da ein Mopped über den Weg läuft, da kann man sogar noch grüßen, in den Alpen, ... nicht mehr.
    Gruß, Didi

  • hallo zusammen


    @didi


    nana, ich weiss nicht, mag es auch daran liegen das du oft dann unterwegs bist wenn alle anderen auch schon da sind, so stichwort ostern pfingsten und sonstige donnerstagfeiertagbegünstigte wochenenden?
    wie du weisst lebe ich hier und kann deinen eindruck so nicht bestätigen, aber sicher sind die seealpen leerer, das ist keine frage.


    Roman
    mit verlaub und wenn ich mit dem gedanken spiele mich umzubringen und zwar ohne fremdschäden, dann ist das mein problem und kann gesellschaftlich unkommentiert bleiben. was das von dir beschriebene gefährdende fahren anbetrifft so stimmt ich dir zu und bin absolut ein verfechter der these, dann hol sie runter und hau ihnen aufs maul, denn vielleicht verstehen sie keine andere sprache.


    @mbrII
    ich mag diese persönliche anmache nicht, von wegen der mit dem kennzeichen, schublade auf rein damit, die sind eh alle gleich.
    so sehr ich dir zustimme, so schlecht finde ich diese art und weise um eine diskussion anzufangen und eventuell die jeweiligen sichtweisen dem andersdenkenden und handelnden näher zubringen. aber vielleicht wolltest du dich ja nur mal auskotzen, das wäre dann gelungen.


    ich für meinen teil versuche "leben und leben lassen" in anwendung zu bringen, auch wenn mir das oft genug nicht gelingen will.


    es gibt einfach viel zu viele derer die meinen sie könnten, aber sie können nicht, die machen mich wahnsinnig.
    die anfänger, okay war ich selbst mal, die flachländer, gut woher sollten sie es können, dieser reigen wäre fast geliebig fortsetzbar, ich will auch von all denen nicht so ganz viel, ausser das sie ihren egoismus im strassenverkehr bitte sinnvoller ausleben mögen, ich versuche es doch auch.


    in diesem sinne


    gruss thomas

  • Oh Mann, nachdem ich das alles dann doch gelesen habe dachte ich nur:
    In der Zeit hätte ich ein schönes Toürchen machen können.
    Allerdings sind wir wieder in einem scheinbar nie enden wollendem Thema.
    Ich lasse mich auch nicht weiter darüber aus und würde einem der sich tatsächlich mal verschätzt hat nicht gleich den Kopf abschlagen. Ich halte es wie schon immer, es geht auch ohne Befahren der Gegenspur und dann auch sehr schnell.