12 V abgesichert und über Zünschloss abgreifen?

  • Da ich stolzer Besitzer eines Navigator PNA bin, stellt sich mir nun die Frage:
    Wo greife ich die 12V für den Navigator am einfachsten ab? so dass die Stromversorgung auch wirklich über die Zündung geht. Wo währe dies am einfachsten möglich?
    (auch für eine technisch nicht gerade Versierte Person)

  • Hallo Benno


    ich habe alles über das Standlicht, vorne wie auch hinten angeschlossen. So kann ich auch in Fahrt mal einen Reset auslösen ;-) und das ganze ist ohne Strom wenn der Zündsschlüssel draussen ist.
    Dies ist wirklich einfach zu finden, nämlich bei den Fassungen der Leuchten.
    Ich habe so Radio, Gegensprechanlage und verstellbarer Adapter dran.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Danke,
    hast du da etwas an der Absicherung drehen müssen?
    wie bist du an die Fassung der Lechten gekommen?
    Was muss alles abmonitert werden, um da rann zu kommen?


    nochmals Danke!

  • moin, was ist wenn du die Zündung oder Licht ausschaltest ? Mußt du dann auch immer dein Navi neu starten oder Progammieren?
    Oder ist es da nicht besser wenn du dein Navi an Dauerplus anschließt !
    Ich habe mir im linken Handschuhfach eine Zigarettenanzünderdose lose reingelegt,(an Dauerplus)
    ohne veränderung der Absicherung!

  • Hi Benno


    An der Absicherung hab ich nichts gedreht.
    Ach ja , hab ich vergessen: das Autoradio hängt mit dem Memory direkt an der Batterie -%- (keine Belehrungen bitte, ich weiss :-sle)


    Ich bin noch "navilos", will aber nicht heissen orientierungslos. -^-
    Übrigens gehöre ich zu denjenigen die sich getrauen nach dem Weg zu fragen ;-). Ne ne, eigentlich auch nicht, aber die Schweiz ist ja nicht so gross, dass man sich da verfahren könnte. -%-


    Ich nehme noch lieber die Karte in einer Tank-Kartentasche.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Hi mbrII


    danke für den Hinweis, ich muss eh noch eine Steckdose (ab Standlicht) anbauen und werde dann das wechseln, sicher ist (abge)sicher(t).

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • @ Max,
    Dose per Relais (Spule über bes. ACC Kreis geschalten) von Batterie (eigene Sicherung einbauen) versorgen.